Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin, toll, dass es so ein Forum gibt, wo ich "Anfängerfragen" stellen darf: Also folgendes Problem, ich habe die EP1 Kamera von Olympus(kein Problem, tolle Kamera) und ich habe jetzt zwei Objektive (Sigma 28mm Mini-Wide II und ein Tamron 150mm), leider passen diese nicht auf die Olympus! Nun gibt es bei Amazon diverse Adapter, leider habe ich keine Ahnung welcher Adapter passt!!!! kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wäre SUPA! Danke

bearbeitet von Hamburch
Link zum Beitrag

Moin moin und willkommen im Club!

Die Frage kann man dir so nicht beantworten, weil nicht bekannt ist, für welche Kamera deine Objektive gedacht waren. Fest steht nur, deine Olympus ist eine vom Typ "Micro Four Thirds", oft mFT oder m4/3 abgekürzt. Jetzt fehlt nur noch die andere Seite des zu beschaffenden Adapters!

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort! Also ähem, ich frag noch einmal kurz weiter, d.h.ich kann einen Adapter für Micro Four Thirds Kameras kaufen (weil dieser zumindest auf der einen Seite immer meine Kamera passt) und auf der anderen Seite benötige ich einen 49mm (lt. Angabe auf dem Tamron 150mm) Adapter???

ganz ehrlich, ich versteh ja auch nicht, warum die Angabe des Durchmessers nicht immer auf den Objektiven draufsteht (es ist doch wichtig, oder nicht???:-))))

VIELEN DANK

Link zum Beitrag

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort! Also ähem, ich frag noch einmal kurz weiter, d.h.ich kann einen Adapter für Micro Four Thirds Kameras kaufen (weil dieser zumindest auf der einen Seite immer meine Kamera passt) und auf der anderen Seite benötige ich einen 49mm (lt. Angabe auf dem Tamron 150mm) Adapter???

ganz ehrlich, ich versteh ja auch nicht, warum die Angabe des Durchmessers nicht immer auf den Objektiven draufsteht (es ist doch wichtig, oder nicht???:-))))

VIELEN DANK

Nein, ich meinte das anders. Du brauchst EINEN Adapter, der auf der einen Seite den Kamera-Anschluss von mFT hat. Und der Anschluss, der auf der anderen Seite sein muss, ist mir zumindest noch nicht klar.

Link zum Beitrag

Das ich EINEN Adapter benötige habe ich verstanden, es stellt sich mir nur die Frage, wie kann ich herausfinden, dass der Adapter auf der anderen Seite auf die Objektive passt? die Objektive sind relativ alt! Worauf muss ich achten(Durchmesser etc..)?

Danke, auch für die Geduld!

Link zum Beitrag

Ok. Ich vermute, die Angabe "49mm" bezieht sich aufs Filtergewinde, also auf das andere Ende des Objektivs. ;-)

Die Hersteller von Spiegelreflex- und anderen "alten" Systemkameras hatten so gut wie aller völlig eigene Anschlüsse erdacht - schließlich sollte man die Objektive beim Hersteller der Kamera kaufen und nicht anderswo. Diese Anschlüsse waren in aller Regel Bajonett-Anschlüsse (also ansetzen und dann z.B. eine Dritteldrehung drehen, bis es einrastet). Schraubgewinde gab es schon auch, z.B. das M39.

Tamron und Sigma sind "Fremdhersteller", d.h. die fertigen Objektive für alle möglichen Anschlüsse.

Hast du denn nicht mehr die Kamera dazu herumliegen?

Hier mal die Übersicht des Adapter-Vertreibers enjoyyourcamera - nur als Beispiel, weil der eine so schöne Übersicht bietet.

Nebenbei: Dir ist hoffentlich klar, dass deine beiden Objektive keine überragenden Ergebnisse versprechen? Das alte 28er Weitwinkel wird an mFT zu einer Normalbrennweite, das Tele zum Supertele.

Schönen Gruß vom

Südlicht

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, die Objektive waren vorher auf einer Olympus OM-707! Ich dachte es wäre einfach eine kostensparende Alternative mit verschiedenen Objektiven zu arbeiten! Aber wahrscheinlich ist es richtig, dass die Ergebnisse im Anschluss keine Luftsprünge vor Begeisterung auslösen!

Von daher bedanke ich mich für die Zeit und Geduld, und ich werde mich sonst einfach auf die Suche begeben, nach einem optimalen Tele-Macro Objektiv für die E P1.

Dankeschön

Link zum Beitrag

Hallo, die Objektive waren vorher auf einer Olympus OM-707! Ich dachte es wäre einfach eine kostensparende Alternative mit verschiedenen Objektiven zu arbeiten!

Die Adaption macht ja nur Sinn, wenn Du Blende und Entfernung des Fremdobjektivs manuell einstellen kannst. Kannst Du das bei Deinen Objektiven überhaupt?

Schau mal hier zu den Objektiven zu OM-707

INDEX

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Ich sehe gerade, dass es ja Fremdobjektive waren. Da könnten es solche sein, die nicht speziell zur OM-707 sondern generell zum OM-System passten. Dann haben sie Blenden und Entfernungseinstellung und passen mit einem OM/µFT-Adapter.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Schön, dass so kompetente Unterstützung da ist! Nur um es zu verdeutlichen: Haben diese Objektive einen Blendenring, der sich drehen lässt (dabei wird man aber vermutlich keine Funktion beobachten) und einen Entfernungsring?

Oder weiß der frühere Besitzer noch, ob diese Objektive Autofokus hatten (also die Entfernung automatisch einstellten)?

Denn mit Blenden- und Entfernungsring bzw. ohne Autofokus sollten diese Objektive funktionieren.

Wenn du allerdings eh ein Tele-Makro suchst, dann würde ich fast erst nach einem solchen schauen und dann den dafür passenden Adapter kaufen.

Von Olympus (der Anschluss wird in der Regel "OM" genannt) gab es ein ganz hervorragendes 2,0/90 - aber das wird nur sehr teuer angeboten.

Dann gab es ein nettes 3,5/50 Makro, das hat ja an mFT auch schon Telewirkung. Bei nahester Einstellung kannst du damit eine Fläche von 24x36mm formatfüllend abbilden. Es wird gebraucht bei ebay für 60 - 120 Euro gehandelt, wobei ich die 120 für übertrieben halte. Es ist aber ein sehr gutes und schön kompaktes Objektiv!

Du kannst dir dann auch einen Satz Zwischenringe besorgen, die bekommt man für ein Trinkgeld. (Allerdings kosten die Licht)

Schönen Gruß

vom Südlicht

PS: Bei den alten Objektiven machen mir die "OM" deutlich mehr Spaß als die vieler anderer Marken. Sie sind immer relativ kompakt, haben immer den Blendenring vorn, und dieser rastet immer in ganzen Blendenstufen ein. Das macht die manuelle Handhabung recht einfach.

Link zum Beitrag

1000 Dank!!

Das macht wirklich Spass hier und die Unterstützung ist ja nahezu "grenzenlos".

Einen Blenden- und Entfernungsring haben die Objektive.

Hab auch eben bereits bei ebay einen Adapter entdeckt, welcher passen müßte, oder??? ;-)))

Olympus OM Adapter f. Micro 4/3 Olympus E-P1 EP1 G1 GH1 bei eBay.de: Adapter (endet 07.07.10 18:49:41 MESZ)

Link zum Beitrag

....Von Olympus (der Anschluss wird in der Regel "OM" genannt) gab es ein ganz hervorragendes 2,0/90 - aber das wird nur sehr teuer angeboten.

.....

Bei den alten Objektiven machen mir die "OM" deutlich mehr Spaß als die vieler anderer Marken. ....

Obwohl durch solche Reden immer neue Käuferschichten für die OM-Festbrennweiten heran gezüchtet werden, mit der steigenden Nachfrage das Angebot für mich immer knapper wird und die Preise immer weiter steigen:

Suedlicht hat 100 % Recht!!! :D

Gruß Olybold

Link zum Beitrag