Jump to content

Empfohlene Beiträge

Adobe Camera RAW 6.0 macht seinen Job gut!

 

Hier mal ein HDR-Beispiel aus den gleichen RAW-Daten der GH1 einmal mit dem neuen

- ACR 6.0 + Photoshop CS5 und das andere Mal mit

- Photomatix Pro 3.2.

Während ACR 6.0 die Verzeichnungen des Panasonic 7-14 mm ganz gut korrigiert, belässt Photomatix die kräftigen Verzeichnungen. Man beachte den Bogen oben an der Decke, die Deckenstruktur und die vorderen Stuhlreihen! Beide HDRs direkt aus den RAWs ohne vorherige Konversion in einem RAW-Konverter!

 

Ansonsten (wie bei mir üblich... :)) : ISO 100, Blende 8, AWB, angelehntes Einbeinstativ, Fernauslöser, Bracketing mit der tollen HDR-Funktion der GH1 mit 7 unterschiedlich lang belichteten Einzelaufnahmen.

 

Auch die HDR-Funktion des neuen Photoshop CS5 finde ich viel besser als die von Photomatix. Man erhält in PS CS5 ohne weitere Korrekturen oder Kniffe sofort ansehnliche HDRs.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von user352
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich freu mich aber natürlich auch auf das neue CS 5

 

Da müsste ich mir erst mal noch einen neuen Mac kaufen, mein Powerbook G4 macht da nicht mehr mit. Seufz.

 

(... zum Glück hab ich im Büro 'nen Intel Dual Mac ... )

 

Gruss

 

David

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@winsoft:

Bei Adobe findet sich ein viel höheres Potenzial, Anzahl Entwickler etc. Photomatix ist dagegen eine kleine Softwareschmiede, die eine HDR spezialisiertes Software anbieten... PS 5 ist weit mächtiger in fast allen Bildbearbeitungsbereichen...

und kostet dafür auch den einen oder andren Euro mehr...

 

in Europa leider auch deutlich mehr als in US...

aber schön jedenfalls, dass die neuen HDR-Funktionen im PS nun auch mit spezialisierten Programmen mithalten können, Photomatix war da ja wohl bisher Marktführer

 

Gruß Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von den Verzeichnungen, insgesamt finde ich das Photomatix Bild angenehmer. Es wirkt auf mich etwas natürlicher, zarter. Das Photoshop Bild ist dagegen regelrecht klinisch. Das soll nicht heißen, dass es schlechter wäre, ganz bestimmt nicht, aber es wirkt auf mich weniger überzeugend, weniger stimmungsvoll. Selbst wenn das Photoshop Bild in technischer Hinsicht überlegen sein sollte - es muss eben auch den Geschmack des Betrachters treffen (ich gebe gerne zu, dass es den Geschmack der meisten hier zu treffen scheint).

 

Gruß, Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von den Verzeichnungen, insgesamt finde ich das Photomatix Bild angenehmer. Es wirkt auf mich etwas natürlicher, zarter. ..
Geht mir genauso. Vielleicht ist auch beim Verkleinern des ersten was schief gegangen, aber irgendwie sieht das für mich künstlich aus.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es noch ein wenig zu erläutern: das erste Foto löst so eine Art technisches Staunen aus: Schärfe, Kontrast, Dynamik - wirklich beeindruckend! Das zweite Foto verführt mich dazu, mich der Schönheit des Motivs hinzugeben. Es lädt zur Besinnung ein.

 

Aber Aufhänger des Threads war ja eigentlich die Verzeichnungskorrektur. Hier kommen mir bei näherer Betrachtung beider Fotos echte Zweifel. Bilde ich mir das nur ein, oder ist der arme Jesus am linken oberen Bildrand beim ersten (korrigierten) Foto wirklich verzerrter als beim zweiten? Ist sein Arm nicht noch ein Stückchen länger geworden? Es wirkt jedenfalls grotesk zugespitzt. Das ist beim zweiten Foto ohne Verzeichnungskorrektur nicht der Fall.

 

Gruß, Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User2696
Auch die HDR-Funktion des neuen Photoshop CS5 finde ich viel besser als die von Photomatix.

Wieso findest Du das?

Ich habe die HDR- Funktion von CS5 mal getestet und finde die eher schwach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...