Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Rosa,

sorry, daß ich wieder meckere.

Bild 1: Der Horizont ist schief, das Bild hat satte Flecken und wahrscheinlich einen Gelbstich. Siehe wohl nicht vorhandene Sonne.

Bild 2: Ist farblich o.k., gestalterisch ...........

Bild 3: Solltest Du vergessen.

MfG Dieter, nimm`s bitte nicht krumm, sondern als positiven Hinweis

Link zum Beitrag

Zustimmung!icon14.gif

Darf man das Rezept erfahren? Was ist jetzt anders?

Die in PSE entwickelten Fotos habe ich auf ihre Größe noch mal kontrolliert.

Sie waren zu groß, daher schrumpfte die Qualität beim Hochladen.

Also nochmal verkleinert.

Außerdem habe ich den Schwarzwert (bei manchen Fotos), Kontrast, Lichter und Tiefen korrigiert und am Ende nachgeschärft.

Sie sind besser geworden, aber noch nicht so wie ich es mir vorstelle.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Rosa,

sorry, daß ich wieder meckere.

Bild 1: Der Horizont ist schief, das Bild hat satte Flecken und wahrscheinlich einen Gelbstich. Siehe wohl nicht vorhandene Sonne.

Bild 2: Ist farblich o.k., gestalterisch ...........

Bild 3: Solltest Du vergessen.

MfG Dieter, nimm`s bitte nicht krumm, sondern als positiven Hinweis

Hallo Dieter,

Bild 1 habe ich anhand des Rasters ausgerichtet. Es ist gerade, nur leider eine leichte Durchbiegung. Kann man das korrigieren?

Bild 2 gefällt mir von der gestalterischen Seite genauso wie farblich.

Bild 3 ist qualitativ nicht gut, ich weiß. Es gefiel mir wegen des Felsens mitten im Meer.

PS: Kritik ist in Ordnung. Begründet sollte sie aber sein (Bild 3).

Link zum Beitrag

...

Bild 1 habe ich anhand des Rasters ausgerichtet. Es ist gerade, nur leider eine leichte Durchbiegung. Kann man das korrigieren?

Bild 2 gefällt mir von der gestalterischen Seite genauso wie farblich.

Bild 3 ist qualitativ nicht gut, ich weiß. Es gefiel mir wegen des Felsens mitten im Meer....

Hallo Rosa,

Bild 1 ist wirklich nicht (ganz) gerade ausgerichtet. Es hängt ganz wenig nach rechts herunter. Aber so gering, dass es mich nicht stört. Eine "Durchbiegung" konnte ich nicht feststellen; sie wäre aber natürlich auch zu beheben mit Kissen- oder Tonnenentzerrung.

Bild 2 finde ich auch sehr gut gestaltet. Dass der Himmel wieder so weiß ist, ist nicht Deine Schuld. Die einzige Möglichkeit die Du gehabt hättest wäre, eine Baumkrone so ins Bild zu bringen, dass der Himmelsanrteil ein Minimum wird.

Bild 3 könnte etwas spannender sein, wenn der Felsen etwas aus der Mitte heraus käme; z.B. rechts bei der Welle mehr Platz lassen.

Link zum Beitrag

Hallo Rosa,

ich möchte mich der Kritik von Dieter (hdg) mal anschließen: In Bild 2 lässt sich wirklich keine Gestaltung erkennen. Es ist eigentlich nur eine dokumentarische Darstellung der Szene, ein "Motiv" im eigentlichen Sinne ist für mich nicht zu sehen. Dabei beinhaltet die Szenerie eigentlich schon ein lohnenswertes Motiv, das durch eine kleine Änderung des Standpunktes wohl gut abzulichten wäre.

Um zu zeigen, was ich meine, habe ich das Bild mal entsprechend beschnitten und das von mir gemeinte Motiv quick&dirty freigestempelt.

Wie gesagt, was für mich jetzt Pixelschubserei war, wäre für dich nur ein kleiner Fußweg gewesen, um ein mögliches und lohnendes Motiv herauszuarbeiten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

Jack

Link zum Beitrag

Hallo Rosa,

Bild 1 ist wirklich nicht (ganz) gerade ausgerichtet. Es hängt ganz wenig nach rechts herunter. Aber so gering, dass es mich nicht stört. Eine "Durchbiegung" konnte ich nicht feststellen; sie wäre aber natürlich auch zu beheben mit Kissen- oder Tonnenentzerrung.

Bild 2 finde ich auch sehr gut gestaltet. Dass der Himmel wieder so weiß ist, ist nicht Deine Schuld. Die einzige Möglichkeit die Du gehabt hättest wäre, eine Baumkrone so ins Bild zu bringen, dass der Himmelsanrteil ein Minimum wird.

Bild 3 könnte etwas spannender sein, wenn der Felsen etwas aus der Mitte heraus käme; z.B. rechts bei der Welle mehr Platz lassen.

Hallo Softride,

danke für die ausführlichen Hinweise.

Bild 2 gefällt mir wegen der leichten Schräglage. Der weiße Himmel ist zwar nicht so bilderbuchhaft wie ein blauer, aber das hat mich nicht gestört beim Aufnehmen.

Bild 3 geht in die Tonne.

Link zum Beitrag

Hallo Rosa,

ich möchte mich der Kritik von Dieter (hdg) mal anschließen: In Bild 2 lässt sich wirklich keine Gestaltung erkennen. Es ist eigentlich nur eine dokumentarische Darstellung der Szene, ein "Motiv" im eigentlichen Sinne ist für mich nicht zu sehen. Dabei beinhaltet die Szenerie eigentlich schon ein lohnenswertes Motiv, das durch eine kleine Änderung des Standpunktes wohl gut abzulichten wäre.

Um zu zeigen, was ich meine, habe ich das Bild mal entsprechend beschnitten und das von mir gemeinte Motiv quick&dirty freigestempelt.

Wie gesagt, was für mich jetzt Pixelschubserei war, wäre für dich nur ein kleiner Fußweg gewesen, um ein mögliches und lohnendes Motiv herauszuarbeiten.

[ATTACH]11657[/ATTACH]

Gruß

Jack

Danke, Jack, für das 'Beweisbild'.

Leider finde ich es ein wenig zu 'allgemein' und damit nicht so interessant.

Link zum Beitrag

... In Bild 2 lässt sich wirklich keine Gestaltung erkennen. Es ist eigentlich nur eine dokumentarische Darstellung der Szene, ein "Motiv" im eigentlichen Sinne ist für mich nicht zu sehen....

Muss eine Landschaft immer ein Hauptmotiv haben? Ich weiß, so steht es im Lehrbuch. Aber man kann doch auch mal mit Blicken darin spazieren gehen. Landschaften sind normal so, dass sie u.U. viele Motive haben, die man der Reihe nach betrachten kann.

Das von Jack modifizeirte Bild ist nicht schlecht. Aber es ist ein anderes Bild! Das von Rosa aufgenommene hat eine ganz andere Perspektive und Weite und das finde ich tatsächlich sehr spannend.

Link zum Beitrag

Das ist der kleine Unterschied zwischen Reportage und Gestaltung.

Ich habe genau das gemeint, was Jack dokumentiert hat.

Rosa, es ist aber Dein Foto und Du must entscheiden, was Dir gefällt.

Nur wenn Du ein Bild einstellst, wirst Du andere Ansichten hören.

MfG Dieter, der wenn`s eben nur möglich ist, leiber gestaltet

Link zum Beitrag

Natürlich ist meine Ansicht zu diesem Bild subjektiv. Die Intention für ein Bild legt jeder Fotograf für sich fest. Ich hätte in dieser Szene eben ein anderes Motiv gesehen und es auf meine (Sicht-)Weise festgehalten.

Ich persönlich finde das Original halt etwas beliebig – oder "allgemein", wie Rosa es nennt, wenn auch in umgekehrter Richtung. Aber so unterschiedlich können die Meinungen sein, und das ist schlussendlich ja auch gut so … :)

Grüße

Jack

Link zum Beitrag

Hallo Dieter und Jack,

mein Bild ist gestaltet. Es ist möglich, dass Ihr es nicht erkennt ...

Bei der Kritik zur Gestaltung habt Ihr keine Kriterien erwähnt, die dies belegen könnten. Das ist leider nicht sehr überzeugend.

@Dieter: Es ist völlig in Ordnung, wenn andere Forenten andere Ansichten haben und einen anderen Blickwinkel einnehmen. Daran habe ich mich nie gestört.

@Jack: Wenn Du keine Bildgestaltung in meinem Foto erkennst, dann ist das eben so. Sowas kommt vor und ist für mich völlig in Ordnung. Das heißt aber nicht, daß keine vorhanden ist, sondern dass der Betrachter anders hinsieht.

Link zum Beitrag

Hallo Dieter und Jack,

mein Bild ist gestaltet. Es ist möglich, dass Ihr es nicht erkennt ...

Bei der Kritik zur Gestaltung habt Ihr keine Kriterien erwähnt, die dies belegen könnten. Das ist leider nicht sehr überzeugend. (…)

Zur Kenntnis genommen!

Link zum Beitrag