ronic Geschrieben 29. April 2010 Share #1 Geschrieben 29. April 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich liebäugle seit längerem mir die Panasonic GH1 zu kaufen. Diese Kamera hat wie im Forum schon beschrieben einen Video TV PAL Ausgang um die Filme/Bilder auch auf einem herkömmlichen Röhren TV anzuschauen. Gerne würde ich die GH1 im 720/50p Modus für Videoaufnahmen einsetzen. Frage: Ist dieser Modus 720/50p kompatibel zur PAL-Norm 25 Bilder Sekunde? Welchen Modus muss man hierzu einstellen? Den PAL/TV Ausgang der Kamera möchte ich einfach dazu benutzen einen ungeschnittenen Film AVCHD der GH1 auf meinen DVD Festplatten-Recorder zu überspielen und dann eine DVD zu brennen, die auf jedem DVD-Player abspielbar ist. – ohne lang zu wandeln und zu konvertieren (auch wenn es nur „PAL-Auflösung ist“). Bei einem europäischen DVD-Recorder/Player PAL sind meines Wissens 25 Bilder Sekunde die Norm. Frage: Kann ich mit den PAL TV Ausgang der Panasonic GH1 dazu benutzen um mit einem DVD Festplattenrecordern eine PAL kompatible DVD / 25 Bilder Sekunde zu erstellen. Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure hilfreichen Antworten. Bitte entschuldigt, wenn dieser Beitrag nicht ganz so fachmännisch geschrieben ist. Ich hoffe ihr habt mich verstanden um was es mir geht. Vielen Dank Ronic Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. April 2010 Geschrieben 29. April 2010 Hi ronic, Das könnte für dich interessant sein: GH 1 PAL-DVD erstellen . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 30. April 2010 Share #2 Geschrieben 30. April 2010 Hallo Ronic, Frage 1: die EU-Version der GF1/GH1 liefert bei AVCHD 25 bzw 50 fps, passt von der Framerate also besser zu PAL als die 30fps MJPEG-Modi. Frage 2: geht schon, aber warum sollte man sich das antun? Kamera-TV-out --> DVD-Rekorder ist technisch die schlechtestmögliche Lösung (Composite Video). Für das zu erwartende matschige Bild ist die GH1 reichlich überdimensioniert. Vernünftige PAL-Qualität ist IMHO nur mit Konvertierung am Rechner erreichbar. Gruß, WeißNix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ronic Geschrieben 1. Mai 2010 Autor Share #3 Geschrieben 1. Mai 2010 "Vernünftige PAL-Qualität ist IMHO nur mit Konvertierung am Rechner erreichbar" Danke für die Antwort. Genau um das geht es mir. Da ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin, frage ich nun Euch liebe Experten um einen einfachen aber doch von der Qualität hervorragenden workflow. Wie bekomme ich, wenn ich den Inhalt der SD-Karte von der GH 1 auf meinen PC überspiele mit wenigen Handgriffen eine PAL-DVD in hervorragender Qualität ? Welches Programm benutzt ihr und mit welchen Einstellungen ? Danke nochmal für Euere Antworten. Schöne Grüße Ronic P.S. Einen Blue-Ray player haben bis jetzt nur wenige in meinem Bekanntenkreis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Mai 2010 Share #4 Geschrieben 3. Mai 2010 Hi, "einen einfachen aber doch von der Qualität hervorragenden workflow" zu empfehlen ist schwer, zu verschieden sind Vorstellungen / Fähigkeiten der Nutzer. Wirklich weiterhelfen kann ich Dir mangels eigener Erfahrung nicht. Du befragst am besten das Google-Orakel zum Thema AVCHD-DVD-Konvertierung. Nur so als Idee: jedes aktuelle Authoring-Programm (z.B. Cyberlink Powerdirektor, Nero Vision etc.) sollte das können. Einfach mal die Trial-Versionen testen. Viel Erfolg! Gruß, WeißNix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 4. Mai 2010 Share #5 Geschrieben 4. Mai 2010 Warum willst Du überhaupt die Sachen auf DVD brennen? Davon würde ich Dir abraten, mittlerweile hat jeder Fernseher einen USB-Anschluss, wo man das Videomaterial direkt über Festplatte/Speicherkarte abspielen kann. Das erspart Dir eine Menge Arbeit und erspart Dir das rumhantieren mit veralteten und recht empfindlichen DVDs. Wenn das Dein Fernseher noch nicht kann, würde ich entweder warten bis der kaputt geht, der Neue hat das dann integriert oder mir für 50€ eine Abspielbox (Mediaplayer oder wie die sich nennen) kaufen. Netter Nebeneffekt neben weniger Arbeit, man hat so null Konvertierungsverluste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AKED Geschrieben 5. Mai 2010 Share #6 Geschrieben 5. Mai 2010 Um die Frage zu beantworten: Du bekommst mit der GH1 ein Programm: Das PHOTEfunSTUDIO. Beim Anschließen der Kamera werden die Bilder und Videos über diese Programm auf Deinen Rechner gespeichet. Dann kannst Du ganz einfach rechts auf den Button CD/DVD gehen. Dann frage das Programm ab, ob Bluray oder DVD. Bei DVD hast Du lange Renderzeiten (je nach Geschwindigkeit des Rehcners) aber der Rechner kann ja über Nacht rechnen. Dann kann man sehr einfach ein Menü erstellen (oder auch ohne Menü) und dann rechnet und brennt Dir das Programm eine hervorragende PAL DVD. Habe ich schon gemacht, klappt prima auf dem Rechner und auf dem Laptop. Gruß Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge