Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

angehängtes Foto zeigt das Radioteleskop bei Effelsberg in der Eifel.

Die Aufnahme entstand mit der G1 und dem Zuiko 7-14 mm F4.0.

Dank MF-Lupe lies sich wunderbar auch bei sehr kurzer Brennweite einwandfrei manuell scharf stellen.

Gruß

ftfreestyle

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ftfreestyle
Link zum Beitrag

Das ist doch mal eine schöne Weitwinkelanwendung! Ich stand schon mehrfach vor der Riesenschüssel. Aber ganz habe ich sie nur mit dem Tele von Weitem ablichten können (mangels kurzer Brennweite).

Den Einwand von Stef wegen der Blickrichtung teile ich.

Link zum Beitrag

Ja ist ein echt imposantes Teil. Besonders spannend ist auch der Blick durch den Caasegrain fokus, wenn man bei Wartungsarbeiten mit dran kommt und man zentrisch den Subreflektor mit den vier Beinen ins Bild bekommt. Hatte damals leider keine Kamera dabei - wie immer in den besten Momenten vor MicroFT ;)

An der EPL1 wird das 7-14 digital zuiko übrigens problemlos per AF fokussiert.

Link zum Beitrag

Das Zuiko 7-14 mm ist an der G1 nur noch schwer zu handhaben. An einer Pen möchte ich mir das erst gar nicht vorstellen;)

Wenn Du masochistisch veranlagt bist:) können wir uns mal treffen und dann kannst Du das Zuiko 7-14 mm an deiner Pen probieren.

Gruß

Thomas

Danke für das Angebot, ich habe mir das masochistische Vergnügen bereits gegönnt und mein 7-14 aber auch das 35-100 und das 50-200 an der Pen genutzt. Ganz extrem is es mit meinem alten Canon FD 4,5 400 per Adapter. Die Proportionen wirken zwar ungewohnt aber die Resultate sind überaus befriedigend. Die Bilder stehen denen mit der E-3 in nichts nach, zumindest bei den jpgs ooc.

Man hält, führt und bedient dann allerdings in erster Linie eine Optik, an der eine kleine Kamera als Detektions und Aufzeichnungsgerät mit dranhängt - nichts anderes macht man in der Radioastronomie ja auch ;)

Aber du hast natürlich recht, dass das bei einer WW-Optik eher störend ist als bei den langen Tele-Tüten, bei denen man ja in der Regel eh ein Stativ verwendet.

Link zum Beitrag