Jump to content

Bewegliches Ziel....

Empfohlene Beiträge

Gast outsourced

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Actionphoto mit der Pen...kein Problem solange das Ziel nicht gestört wird und den Futterplatz fluchtartig verlässt....

Gruß

Outsourced

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Vermutlich hattest du den Auslöser halb gedrückt, als die Blüte noch vollständig war? ;-)

Aber im Ernst: Ein wirklich sehr schönes Bild. Darf man nach dem Objektiv fragen? EXIF sagt: 105mm - was kann das sein?

Gruß vom Südlicht

PS: Faultier-Action im Zoo könnte auch machbar sein.

Link zum Beitrag

Gast outsourced
.....Darf man nach dem Objektiv fragen? EXIF sagt: 105mm - was kann das sein? ....

PS: Faultier-Action im Zoo könnte auch machbar sein.

Hallo Suedlicht,

das Objektiv ist ein Sigma 2.8/105 Makro mit FT-Anschluß, mit etwas Übung ist sicher noch mehr möglich und Faultier-Action sollte kein Problem darstellen...

Gruß

Outsourced

Link zum Beitrag

das Objektiv ist ein Sigma 2.8/105 Makro mit FT-Anschluß, ...

Danke für die Aufklärung! Magst du mal was zu diesem Objektiv an der E-P1 sagen?

Interessant wäre, ob und wie der AF funktioniert, ob die automatische Sucherlupe tut und ob es auch als Tele bei "normalem" Abstand Spaß macht.

Für mich wäre es eine Alternative zu alten OM-Zuikos 2,8/100 oder 2,8/135, wo natürlich volle Handarbeit angesagt ist, wobei mich jedesmal nervt, dass ich die Sucherlupe explizit ausschalten muss.

Danke!

Das Südlicht

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Hallo Suedlicht,

Um es kurz zu formulieren, der Autofokus funktioniert nicht...auch schaltet sich die AF-Sucherlupe nicht automatisch ein. Das Objektiv lässt sich allerdings gut manuell einstellen da der Einstellring mechanisch gekoppelt ist....es ist mein liebstes manuelles Objektiv an der EP-1...... Größe u. Gewicht lassen sich für mein Empfinden noch gut mit der Pen händeln, mit Stativ u. Kabelauslöser machts richtig Spass.

Ob sich eine Anschaffung für mFT, trotz der Einschränkungen lohnt, wage ich nicht zu beurteilen.

Gruß

Outsourced

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...der Autofokus funktioniert nicht...auch schaltet sich die AF-Sucherlupe nicht automatisch ein.

Und hast du auch den originalen Adapter FT->mFT von Olympus oder Panasonic oder etwa einen ohne Übertragung der Elektrik? Es kann doch kaum sein, dass Sigma Objektive mit FT-Anschluss baut, bei denen dann aber nichts funktioniert!?

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Hallo Suedlicht,

ich habe auch den originalen Adapter, nur das Glas ist schon etwas älter, und ich denke zu der Zeit hat man noch nicht an mFT gedacht oder aber kein Interesse gehabt dies zu berücksichtigen... Sei es drum, ich nutze das Teil primär an FT-Bodies, und dort ohne Einschränkungen.

Gruß

Outsourced

Link zum Beitrag

ich habe auch den originalen Adapter, nur das Glas ist schon etwas älter, und ich denke zu der Zeit hat man noch nicht an mFT gedacht oder aber kein Interesse gehabt dies zu berücksichtigen... Sei es drum, ich nutze das Teil primär an FT-Bodies, und dort ohne Einschränkungen.

Danke nochmal. Aber das verstehe ich jetzt wirklich nicht. FT-Bodies - das sind doch wohl SLRs von Olympus, oder? Ich war tatsächlich der Meinung, dass die E-P1 bei Fremdobjektiven mit Adapter das selbe bietet wie deren SLRs (mal vom Spiegelklappern und dem schnellen AF abgesehen)!

Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag

Gast outsourced
.... FT-Bodies - das sind doch wohl SLRs von Olympus, oder? Ich war tatsächlich der Meinung, dass die E-P1 bei Fremdobjektiven mit Adapter das selbe bietet wie deren SLRs (mal vom Spiegelklappern und dem schnellen AF abgesehen)!

Gruß vom

Südlicht

Hallo Suedlicht,

ich hab unterschiedliche Erfahrungen gemacht mit FT-Objektiven der 3 Hersteller:

1. Olympus: Zuiko 14-54, Zuiko 50-200, Zuiko 50; Alle Funktionen möglich, aber lahmer AF.

2. Panasonic FT: 14-50; wie vor

3. Sigma FT : 2.8/105 u. 2.8/150 : nur Übertragung der Blende.....

4. Olympus FT 2.8/25 u. Panasonic 1.4/25 : beide FT Objektive unterstützen den Kontrast-AF und sind nach meinem Empfinden schneller im AF an der Pen als native mFT-Gläser, einschließlich dem 1.7/20 ..

p.s. natürlich kein seriöser Test sondern nur mein Empfinden...

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Solche Hochgeschwindigkeitsaufnahmen machen mich ganz kirre.

Das sitze ich lieber ruhig auf dem Waldboden eine halbe Stunde mit meinem 45-200er herum und lasse auf mich zukommen, was da kommt.

Ist zugegeben nicht die Qualität der kleinen Schnecke, aber ich finde, dass an dem 45-200er zuviel herumgenörgelt wird.

hochschnelle Grüße

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

ich hab unterschiedliche Erfahrungen gemacht mit FT-Objektiven der 3 Hersteller:

1. Olympus: Zuiko 14-54, Zuiko 50-200, Zuiko 50; Alle Funktionen möglich, aber lahmer AF.

2. Panasonic FT: 14-50; wie vor

3. Sigma FT : 2.8/105 u. 2.8/150 : nur Übertragung der Blende.....

4. Olympus FT 2.8/25 u. Panasonic 1.4/25 : beide FT Objektive unterstützen den Kontrast-AF und sind nach meinem Empfinden schneller im AF an der Pen als native mFT-Gläser, einschließlich dem 1.7/20 ..

Ganz herzlichen Dank für deinen Bericht! Das ist ja sehr aufschlussreich und könnte manchen vor einer Enttäuschung bewahren.

Und entschuldige, wenn ich nochmals frage: Was meinst du beim Sigma mit "Übertragung der Blende"? Die Information darüber in den EXIF-Daten der Bilder oder die Offenblendmessung (also dass sich die Blende erst beim Auslösen schließt) - oder beides?

NB: Ich fürchte, die "Offenblendmessung" wäre bei einer mFT-Kamera gar nicht so leicht feststellbar, weil sich das "Sucherbild" ja eh nicht verdunkelt...

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag

Gast outsourced
.... Was meinst du beim Sigma mit "Übertragung der Blende"? Die Information darüber in den EXIF-Daten der Bilder oder die Offenblendmessung (also dass sich die Blende erst beim Auslösen schließt) - oder beides?

Schönen Gruß vom

Südlicht

Hallo,

beides....

Gruß

Outsourced

Link zum Beitrag