Jump to content

Combine ZM


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war heute noch mal im Wald Holzkeulen fotografieren, diesmal aber die Vielgestaltige Holzkeule, die von der Oberfläche her etwas problematischer ist.

 

Hier möchte ich zeigen, daß man auch mal andere Algorithmen ausprobieren sollte, wenn "Do Stack" nicht gescheit funktioniert.

 

Eine 3er-Gruppe, hier wurde bei Verwenidung von "Do Stack" vom linken Pilz die rechte Seite recht vermatscht:

Holzkeule_Do_stack.jpg

 

Das Ergebnis bei Verwendung von "Soft Stack" ist brauchbarer:

holzkeule_Soft_stack.jpg

Hier ist oben an den Pilzen allerdings ein leichter Rand zu erkennen, den ich weggestempelt hätte.

 

Noch eine Holzkeule:

holzkeule_einzeln_do_stack.jpg

 

Wieder Probleme bei Verwendung von "Do Stack":

holzkeule_einzeln_do_stack.jpg

 

Und mit "Soft Stack":

holzkeule_einzeln_soft_stack.jpg

 

Ich habe leider kein Helicon Focus, ein Vergleich hätte mich gereizt :D

 

Aber unter dem Strich sind beide Fotos nicht so geworden, wie ich sie mir vorgstellt habe :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Combine ZM (ZP) und Helicon Focus sind sog. Stacking-Programme, um Aufnahmen mit verschiedenen Fokuseinstellungen zu einer Aufnahme mit erhöhter Schärfentiefe zu verschmelzen (auch DFF = Deep Focus Fusion genannt).

 

Combine ZM bietet zum Verrechnen der Aufnahmen verschiedene Algorithmen an, die z.B. "Do Stack", "Do Soft Stack", "Do Weighted Average" heißen und etwas unterschiedlich funktionieren.

 

Ich hatte das hier eingestellt, weil es letzt zu Problemen mit dieser Software gekommen war ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...