Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das traditionelle Osterfeuer des hiesigen Reitervereins fiel dieses Jahr ins Wasser. (GH1 mit Kit-Zoom auf 14 mm, f/4, 1/15s, ISO 3200):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fröhliche Ostern allen Forumsteilnehmern

Link zum Beitrag

...1/15 sec. !! :eek: Hast du ein Stativ benutzt, oder frei Hand?

Frei Hand aber bei 14 mm (28 mm KB); das geht schon wenn man sich zusammenreißt :)

Aber bei ISO 3200 hätte ich Schlimmeres erwartet! Heißt es nicht immer, dass das Rauschen das Problem von (µ)FT ist? Zumal ich bei Jpg ooc die Rauschnminderung auf -1 gestellt habe!

Nicht mal mit meiner geliebten alten Meßsucher-Leica hätte ich etwas brauchbares im Sucher gesehen; schon gar nicht in den Gucklöchern der modernen DSLRs. So eine EVIL-Kamera ist eine echte Innovation, die könnte lichtstarke Objektive gut vertragen! Damit wäre der Begriff "Available light" völlig neu zu definieren.

Link zum Beitrag

Wusste gar nicht, dass Du auch reitest. Oder bist Du passives Mitglied?

Ich reite nur Stahlrösser (heuzutage aus Carbon);).

Kontakte zum Reit- und Fahrverein habe ich, weil wir als Läufer und Triathleten den Schwimm- und Laufpart des reiterlichen Vierkampfes organisieren. Selbst ein Weltcuprennen im Moderenen Fünfkampf haben wir schon ausgetragen.

PS: Der Nickname "Softride" bezeichnet eine spezielle Bauform eines Rennrades, die in den 90 Jahren bei Triathleten sehr beliebt war (auch als Schaukelpferd bezeichnet).

Link zum Beitrag

Ich reite nur Stahlrösser (heuzutage aus Carbon);).

Kontakte zum Reit- und Fahrverein habe ich, weil wir als Läufer und Triathleten den Schwimm- und Laufpart des reiterlichen Vierkampfes organisieren. Selbst ein Weltcuprennen im Moderenen Fünfkampf haben wir schon ausgetragen.

PS: Der Nickname "Softride" bezeichnet eine spezielle Bauform eines Rennrades, die in den 90 Jahren bei Triathleten sehr beliebt war (auch als Schaukelpferd bezeichnet).

Ach so.

Stahlrösser sind aber auch interessant.

Meines hat allerdings einen Boxer-Motor;)

Unser Osterfeuer gestern war weitgehend trocken. Für einige Minuten sind wir unter der gespannten Plane oder Regenschirmen verschwunden, aber sonst war das Wetter top.

Zum Fotografieren bin ich leider nicht gekommen.

Link zum Beitrag

Hallo,

ein wirklich schönes, stimmungsvolles Foto! Ist das jetzt JPG ooc oder nachträglich entrauscht (wenn ja, wie?) ?

Hallo Weißnix,

danke. Es ist JPG ooc! Dabei ist die Rauschunterdrückung (NR) im Filmode sogar auf -1 gestellt weil sie mir sonst soviel Details wegbügelt. Ich war auch total von den Socken weil ich bei ISO 3200 viel mehr Rauschen erwartet hätte. Nachträglich ist nichts entrauscht, lediglich der Detailkontrast ist etwas angehoben (Regler "Klarheit" in JpgIlluminator).

Link zum Beitrag

...Daumen hoch für den Mut, bei dem Wetter eine Kamera mitzunehmen :D

Hallo smurf43,

eigentlich hatte ich vor, noch während der Dämmerungsphase zu fotografieren um das Restlicht auszunutzen. Da habe ich auch einige Bilder gemacht (der Reporter von der Heimatzeitung hatte wohl die selbe Idee.) Aber das waren nur graue oder sonstwie langweilige Schirme. Erst beim Nachhausegehen habe ich den roten Schirm mit dem "Projektionseffekt" entdeckt. Mut brauchte ich eigentlich nur beim Griff zur ISO-Verstellung; es war ja mittlerweile zappenduster! Sonst fotografiere ich eigentlich gerne im Regen. Dank Weißabgleich ist das heute kein so großes Problem mehr. Früher auf Diafilm habe ich immer Skylight-Filter eingesetzt um den "kalten" Blaustich zu mildern.

Link zum Beitrag