Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wirken die Wahl/ Einstellungen auch auf die Roh Daten oder nur bei Benutzung/ Speicherung in JPG?

Und wie habt ihr die verschiedenen Modi angepasst, gibts da öffentliche Erfahrungswerte - wie feintunen?

bearbeitet von Maodou
Link zum Beitrag

:confused:

Also im Menü Film-Modus kann ich verschiedene Entwicklungeffekte auswählen und jeden nochmals verändern/ einstellen; und zwar: Kontrast, Schärfe, Sättigung und Rauschminderung.

Nun, die Frage, ob dies nur für die JPG-Engine gilt oder auch für die Rohdaten?

Und natürlich Erfahrungswerte für dieses Feintuning wären interessant...

Der Picturemode wirkt sich auf das Video aus.

Einen Picturemode habe ich garnicht gefunden, Videos mache ich sowieso nicht...

Link zum Beitrag

Auf die RAW Daten hat das keinerlei Auswirkung.

Danke, das habe ich mir schon gedacht.

Und wenn man nun doch mal in JPG was macht? Das sollen ja die Panasonic in Standard Einstellungen gegenüber Olympus eher suboptimal sein - hat wer Erfahrungen wie man wo am besten an der Reglern dreht???

Ich meine mich zu erinnern, dazu schonmal in einem netten Thema gelesen zu haben, finde ich bloss nicht mehr, weiss auch nicht, ob es dieses Forum überhaupt war...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und wenn man nun doch mal in JPG was macht? Das sollen ja die Panasonic in Standard Einstellungen gegenüber Olympus eher suboptimal sein

Das ist wohl genau so suboptimal wie subjektiv. Nur weil sich einige über die schlechteren Hautfarben beklagen, muss das sicher nicht heißen, dass das für einen selbst dann genau so wenig passt. Das ist höchstens ein Anhaltspunkt, wo Mehrarbeit auf einen zu kommen könnte.

Zur Optimierung der Einstellungen ist mir nur der Thread mit der Rauschunterdrückung in Erinnerung.

Link zum Beitrag

...Videos mache ich sowieso nicht...

Hatte Deine Frage falsch verstanden und "Film-Modus" wortwörtlich auf die Videofunktion bezogen und nicht auf die gefragte Fotofunktion, sorry.

Aber Deine Frage wurde ja beantwortet ,-)

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag