Softride Geschrieben 21. März 2010 Share #1 Geschrieben 21. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Available-Light-Aufnahme in einer mit Leuchtstoffröhren schlecht beleuchteten Turnhalle. GH1 + DG-Macro-Elmarit 2.8/45mm, f/2.8, 1/10s, ISO 800, Jpeg, aufgestützt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 22. März 2010 Share #2 Geschrieben 22. März 2010 Eine gute Protraitstudie! Schöne Kontraste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 22. März 2010 Share #3 Geschrieben 22. März 2010 Die Aufnahme an sich gefällt mir auch. Leider liegt die Schärfe auf dem hinteren Brillenglas und nicht auf dem Forderen. Für die ungünstigen Lichtbedingungen finde ich den Kontrast auch gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yonas Geschrieben 24. März 2010 Share #4 Geschrieben 24. März 2010 Odyssee hats schon gesagt: ich denke auch, dass die schärfe ein tick weiter vorne hätte sein können dann würde das ganze noch kontrastreicher aussehen glaube ich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 25. März 2010 Autor Share #5 Geschrieben 25. März 2010 ... Leider liegt die Schärfe auf dem hinteren Brillenglas und nicht auf dem Forderen... ... dass die schärfe ein tick weiter vorne hätte sein können ... Ich stimme dem (natürlich!) zu. Bei dem schlechten Licht habe ich mal den AF-Gesichtermodus ausprobiert. Wegen der geringen Anzahl der Aufnahmen kann ich aber noch nicht sagen, ob es daran liegt, oder ob die Auslöserverzögerung daran Schuld ist, denn mein Motiv saß keineswegs ruhig sondern hatte sich vielleicht etwas nach vorn bewegt. Vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungen mit diesem AF-Modus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 25. März 2010 Share #6 Geschrieben 25. März 2010 ich find das (available) Licht Klasse... die Augen hinter den Brillengläsern scharf einzufangen ist nicht grad einfach... man kann im PS noch minimal verbessern...So: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! oder gar so: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Moderater Hochpass mit weichem Licht abgemildert und Selektives Schärfen (Tiefenschärfe verringern) was mir jedoch weniger taugt, ist der Ausschnitt... mehr Hand nach unten oder oben mehr Luft... damit die Augen auch einen anderen Schwerpunkt kriegen... so wie jetzt ist keine echte (zielführende) Komposition gegeben Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Klick-Klack Geschrieben 25. März 2010 Share #7 Geschrieben 25. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Softride, ich schließe mich der Meinung von ricart, dem Künstler der EBV an. Wahnsinn was ricart mit SW so alles anstellen kannst. Ich finde die hergezauberte Schärfe auf dem linken Brillenglas beeindruckend. Nur die nun starke Großporigkeit der Haut etwas zu extrem. Gruß Klick-Klack Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 25. März 2010 Share #8 Geschrieben 25. März 2010 Die erste Korrektur finde ich noch okay. Die zweite ist so stark nachgearbeitet, dass die Stimmung innerhalb des Bildes verschwindet. @Softride: Sag ihm das nächste Mal er soll still sitzen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ricart Geschrieben 25. März 2010 Share #9 Geschrieben 25. März 2010 @Klick-Klack ge bitte, das meinst ned ernst... das warn 2,3 Mouseklicks in Photoshop, weisst Du ganz sicher auch... @rosa na ja, wegen Dir hab ich ja :Dzwei varianten gemacht... eine heavy, eine moderat... wobei beide beim unvoreingenommenen Betrachter durchgehn würden... du kennst ja das Original der Kern meines Kommentars lag aber auf dem Ausschnitt... hast Du vieleicht nicht als so wichtig empfunden... Macht nix... Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 25. März 2010 Autor Share #10 Geschrieben 25. März 2010 Vielen Dank alle zusammen, ricarts Verbesserungen sind wirklich eindrucksvoll. Insbesondere das Auge hinter dem Brillenglas! Leider scheint dadurch auch der Detailkontrast auf der Haut zu steigen. Da ist es mir etwas zuviel des Guten. Mit der Bildbearbeitung scheint es wie mit dem Make-Up einer schönen Frau zu sein: Wenn man die künstliche Verbesserung erst bemerkt, ist es schon zuviel. Auch mit den Vorschlägen zum Ausschnitt bin ich einverstanden. Obwohl ich normaler Weise immer den sehr knappen Ausschnitt bevorzuge, fände ich es aber hier auch besser, wenn er etwas größer wäre. Nicht zur Entschuldigung sondern zur Erklärung: Das Problem war ganz einfach, dass er mir gegenüber saß und dass das 45er eine Festbrennweite ist. Ich habe mit der flach auf dem Tisch liegenden Kamera mit Hilfe des ausgeklappten Displays fotografiert. Wenn ich aufgestanden wäre oder die Kamera ans Auge genommen hätte, wäre alles vergebens gewesen. Man kennt ja den "bitte-recht-freundlich-Blick" . Aber trotzdem ich unbemerkt fotografiert habe, habe ich ihn (nachher) gefragt, ob ich das Bild namenlos veröffentlichen darf. Zum Dank dafür hat er auch einen Din-A4-Ausdruck erhalten. Ihr braucht also keine Angst zu haben, dass Ihr Euch an kriminellen Machenschaften beteiligt habt . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Klick-Klack Geschrieben 25. März 2010 Share #11 Geschrieben 25. März 2010 das warn 2,3 Mouseklicks in Photoshop, weisst Du ganz sicher auch... Hallo Frank, ich benutze EBV wirklich selten und habe dafür nur ein altes Corel Graphics Suite 11 und Photoshop Elements 2.0, SYLKIPIX 3.0 und wenn es fix gehen soll auch mal ACDSee 3.1. Mit Corel kann ich prima Dinge verschwinden oder auftauchen lassen aber ansonsten fehlt mir die Geduld und auch der Nerv mich da tief rein zu knien. Es soll ja für so etwas auch Kurse geben, aber so ernst nehm ich das Hobby bei der EBV nicht. Da nehm ich lieber zum Stressabbau die Kamera in die Hand und arbeite nach dem Motto: "Die besten Bilder sind nicht derrennt sondern derhockt worn":) Gruß Klick-Klack Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge