Jump to content

Empfohlene Beiträge

Finde ich nicht, wozu sollte das gut sein?

Das ist immer dann praktisch, wenn du eine bestimmte Blende (kleiner als Offenblende) für genug Schärfentiefe und eine bestimmte Zeit (kürzer als die, welche deine Kamera wählen würde) zur Verhinderung von Bewegungsunschärfe brauchst und dann (leider) das Licht nicht mehr für ISO 100 reicht. Ich habe auf Safari in Kenia mit meiner Nikon praktisch nur in diesem Modus fotografiert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist immer dann praktisch, wenn du eine bestimmte Blende (kleiner als Offenblende) für genug Schärfentiefe und eine bestimmte Zeit (kürzer als die, welche deine Kamera wählen würde) zur Verhinderung von Bewegungsunschärfe brauchst und dann (leider) das Licht nicht mehr für ISO 100 reicht. Ich habe auf Safari in Kenia mit meiner Nikon praktisch nur in diesem Modus fotografiert.

Das mag ja sein, aber ich halte absolut nichts von der ISO-Automatik. Meine Nikon (D200) habe ich fest auf 100 ASA eingestellt. Nur in Ausnahmenfällen schraub ich die ASA-Einstellung hoch, dann auch nur auf max. 800 ASA.

Ich möchte einfach die Kontrolle über alle Parameter haben und erlaube der Kamera nicht irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.

Gruss

Frank

Link zum Beitrag

Ich möchte einfach die Kontrolle über alle Parameter haben und erlaube der Kamera nicht irgendwelche Einstellungen vorzunehmen

Klar, M, manueller Weißabgleich... alles toll. Aber manchmal läßt mir das Motiv nicht genug Zeit alles einzustellen - oder ich bin zu langsam. Dann sind S, A oder ISOauto schon praktisch - und bei Nikon kann man da ja auch die maximale Empfindlichkeit einstellen.

Link zum Beitrag

Hallo!

Da ich sehr häufig spielende Hunde fotografiere, möchte ich gern eine feste Blende (freistellen) und kurze Belichtungszeit(einfrieren) vorgeben.

Ob die Bilder verrauscht sind oder nicht, interessiert nur Fotoenthusiasten nicht die Hundebesitzer, denen kommt es darauf an, dass ihr Liebling einigermaßen scharf (Bewegungsunschärfe) und interessant ausschaut, deshalb kann der ISO-Wert ruhig variieren.

Pentax K10d /50/135 2,8

IMGP9841.jpg

Lumix GH1 14/140

Lenny_und_Lena_%281_von_1%29.jpg

Ciao baeckus

Link zum Beitrag

Hallo baeckus,

hast Du Dich jetzt doch durchringen können mit der GH1?

Viel Spaß mit der GH1, ist wirklich eine tolle Kamera.

Grüße,

Thomas

Link zum Beitrag