matadoerle Geschrieben 7. März 2010 Share #1 Geschrieben 7. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ein markantes Gebäude im Stuttgarter Norden; heute mit dem Konica Hexanon AR 40mm F1.8 an der Lumix G1. Gemacht am späten Nachmittag, Blende weiß ich nicht mehr Fokussierung war aber manuell, das weiß ich noch Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. März 2010 Geschrieben 7. März 2010 Hi matadoerle, Das könnte für dich interessant sein: Segeldach . Da findet jeder was…
Gast Odyssee Geschrieben 8. März 2010 Share #2 Geschrieben 8. März 2010 Hallo Thorsten, ich musste zweimal hinsehen ... aber dein Name war beim 2. Mal immer noch da. Und der Anhang auch! Ein Foto! Tatsächlich. Ein längliches Hochformat bietet sich für das Objekt an. Ich würde unten noch den Rest des Daches wegschneiden und oben mehr Himmel dazu nehmen. Schön scharf und schönes Blau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 9. März 2010 Share #3 Geschrieben 9. März 2010 das Bild ist schief... ich seh sowas auch auf den ersten Blick:D die stürzenden Linien ließen sich aber leicht beseitigen...besänftigen... wenn Du das nicht schon getan/versucht hast... der blasse Himmel ist nicht so toll, aber da müsst man schon brachial eingreifen, um das noch zu ändern Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 9. März 2010 Autor Share #4 Geschrieben 9. März 2010 Hallo Frank, es ist nicht schief aber die stürzenden Linien sind gewollt (auch der "Segel"-Mast); und ja, ich habe es mehrfach versucht anders zu richten, gefiel mir aber nicht so gut. Wenn du es anders siehst, darfst du gerne auch mal versuchen und zur Diskussion stellen. Mit dem Himmel gebe ich dir recht, mit ein klein wenig zurückgenommener Helligkeit würde das Blau auch satter; mir gefällt dieser Übergang in das fast weiße (direkt daneben, ca. 5 Grad, die Sonne) vom Schattenblau in die Helligkeit. Aber ich selber bin mit der Darstellung des Motivs noch nicht zufrieden, hatte eben 10min Wartezeit auf die nächste S-Bahn und das Hexanon das erste mal dabei .. danke für eure Anregungen und Ideen (auch an Odyssee). Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 10. März 2010 Share #5 Geschrieben 10. März 2010 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bitte sehr... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 10. März 2010 Autor Share #6 Geschrieben 10. März 2010 ok, danke! das hast du wirklich gut hinbekommen .. wird sogar dem Motiv gerechter - außer daß es jetzt ein wenig niedriger wirkt mir gefällt vor allem, daß du es geschafft hast das Himmelsblau zu verteilen, ohne diese Helligkeit rechts unten zu übertünschen .. danke für diese Sichtweise. P.S. Ausschnitt gefällt mir jetzt sehr gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef Geschrieben 10. März 2010 Share #7 Geschrieben 10. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hätte jetzt gesagt, es kippt leicht nach links Ricarts Korrektur idne ich vom Schnitt her interessant, aber das Gebäude wirkt jetzt irgendwie trichterförmig, oben breiter als unten. Und ich hätte auch dieses Dachdingens unten rechts weggeschnibbelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ricart Geschrieben 10. März 2010 Share #8 Geschrieben 10. März 2010 kippt vielleicht Dein Bildschirm, Stef die Vertikalen sind jetzt lotrecht... ich hab nun nicht stundenlang daran getrickst, aber fürn JPG reichts so... mag sein dass der Vorbau links und das Licht von rechts diese optische Täuschung verursachen Gruß Frank @Thorsten ziehs halt höher... ich kenn das Original ja nicht, sonst hätt ichs noch mehr gestreckt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef Geschrieben 10. März 2010 Share #9 Geschrieben 10. März 2010 Das Kippen galt fürs Original... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 10. März 2010 Autor Share #10 Geschrieben 10. März 2010 und beim Original hast du recht - wenn man außer Acht läßt daß ich die Senkrechte auf die Mitte des Bildes gelegt habe; sobald wir es mit stürzenden Linien zu tun bekommen, ist die Lotrechte ja nicht mehr senkrecht - es sei denn sie befindet sich genau im Zentrum des Blickwinkels Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 10. März 2010 Share #11 Geschrieben 10. März 2010 Sorry, Stef... @Thorsten... na ja lotrecht geht aber auch... wie man sieht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge