michi59 Geschrieben 7. März 2010 Share #1 Geschrieben 7. März 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Gemeinde, habe seit kurzem die GF 1 mit 20 und 14-45. Ich bin hell auf begeistert, aber nun passierte mir folgendes, ich fotografierte beim Geburtstag und hatte extreme Flecken, leider habe ich diese erst beim bearbeiten gesehen. Dann schnappte ich mir die Ausrüstung und machte Aufnahmen mit und ohne UV Filter. Erstaunlicherweise waren die ohne Filter deutlich besser als mit. Bei Tageslicht und Gegenlicht, provokant gegen die Sonne wird es extrem. Beim 14-45 sogar mit blauen Flecken. Freue mich über jeden Tip, denn jetzt alles wegstempeln ist mehr als mühsam. danke im vorraus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. März 2010 von michi59 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. März 2010 Geschrieben 7. März 2010 Hi michi59, Das könnte für dich interessant sein: extreme blendenflecken mit uv filter . Da findet jeder was…
Gast S-Mount Geschrieben 7. März 2010 Share #2 Geschrieben 7. März 2010 ...Dann schnappte ich mir die Ausrüstung und machte Aufnahmen mit und ohne UV Filter. Erstaunlicherweise waren die ohne Filter deutlich besser als mit.Bei Tageslicht und Gegenlicht, provokant gegen die Sonne wird es extrem. Beim 14-45 sogar mit blauen Flecken. Freue mich über jeden Tip, denn jetzt alles wegstempeln ist mehr als mühsam. Die Lösung ist simpel: Einfach das UV-Filter weglassen, weil es schlicht und einfach überflüssig ist. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danijel Geschrieben 7. März 2010 Share #3 Geschrieben 7. März 2010 Der einzige Tipp, wirf den UV Filter weg. Das ist meiner Meinung nach der unnötigste Zusatzkauf im Fotobereich. Fotografierst du unter solch extremen Bedingungen, dass man evtl. über einen Schutzfilter nachdenken sollte? (z.B. Im Wüstensand, direkt am Meeresstrand z.b. tiefer Kamerastandpunkt, so dass Salzwasser und Sand auf die Linse kommt) Wenn ja, dann hol dir eine hochwertige optische Planglasscheibe von B+W oder Heliopan. Auch damit wirst du im Gegenlicht Schwierigkeiten bekommen. Und die sind auch teuer. Ansonsten würde ich den Filter den du hast zumindest beim fotografieren abschrauben, vor allem wenn du gegen eine Lichtquelle fotografierst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi59 Geschrieben 7. März 2010 Autor Share #4 Geschrieben 7. März 2010 ,ich danke euch, genau das werde ich jetzt tun, sollte auch zum schutz sein, werde ihn auch nur noch dafür einsetzen weil ich mit kind und fahrrad viel unterwegs bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 7. März 2010 Share #5 Geschrieben 7. März 2010 ,ich danke euch, genau das werde ich jetzt tun, sollte auch zum schutz sein, werde ihn auch nur noch dafür einsetzen weil ich mit kind und fahrrad viel unterwegs bin. Als mechanischer Schutz ist die aufgesetzte Streulichtblende immer besser. Sie schützt vor dem versehentlichen aufs Objektiv fassen und nur sie bietet beim Sturz einen echten Schutz: Sie nimmt dabei Energie auf und schert schlimmstenfalls ab, so dass das Objektiv nichts abbekommt. Der Filter splittert oder die Filterfassung verbiegt sich so, dass das ganze Ding oft nicht mehr vom Objektiv zu lösen ist - sofern es überhaupt das Kunststofffiltergewinde am Objektiv unversehrt überlebt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 7. März 2010 Share #6 Geschrieben 7. März 2010 ... und falls doch mal Verunreigungen auf der Frontlinse sind, ist das auch kein Problem. Ich putze seit Jahrzehnten die Frontlinsen meiner Objektive, nach dem Entstauben mit einem Pinsel, mit einem Microfasertuch, daß mit Glasreiniger (Fensterputzmittel) schwach angefeuchtet ist. Keine meiner Linsen hat Schäden davongetragen. Seit fünf Jahren habe ich eine Brille mit entspiegelten Kunststoffgläsern. Trotz dreimal am Tag putzen so wie oben sehen die Glasflächen aus wie neu. Gefährlich dagegen ist das Abreiben der Flächen mit einem völlig trockenen Tuch unter Druck. Kleiner Tipp noch, auch Microfasertücher erhalten oft eine Appretur (Textilhilfsmittel) die Schlieren erzeugen können. Also vor der ersten Verwendung mal über Nacht in warmen, reinen Wasser Einweichen und Ausspülen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi59 Geschrieben 7. März 2010 Autor Share #7 Geschrieben 7. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) danke an Euch für die vielen sehr hilfreichen Tips, hatte mir schon Sorgen gemacht, hat doch diese Kamera einen extrem hohen Spaß und Freude Faktor, eine Frage habe ich noch.:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge