Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein freundliches Hallo in die Runde !

 

Ich bin ganz frisch im Forum und habe eine Canon 30D mit einem guten Fuhrpark an Objektiven. Leider, wenn ich mal losziehe, schleppe ich dann locker 5 Kilo mit mir herum und immer wenn ich die Knipse mal bräuchte, dann habe ich sie nicht dabei.

Wenn das Gewicht nicht wäre, wärs richtig gut. Ich hatte mal vor 2-3 Jahren eine LX2 und war enttäuscht von der Qualität und der Geschwindigkeit.

Die Objektive die ich benutze haben fast alle ein L in der Bezeichnung und die Canonianer wissen, dass das die "Besseren" sind.

Ich möchte in erster Linie eine gute Immer-Dabei (E-P2 oder GF1, wird höchstwahrscheinlich ne E-P2, auf Nah geht´s nur noch mit Brille und der Aufstecksucher der GF1 ist gegenüber der E-P2 nen Lacher). Unter anderem mache ich auch Makros, die da bietet sich das Pana Leica 45 / 2,8 an.

Aber nun ne ehrliche Meinung bekomme ich sowas (s.Bild Köcherfliege ca 15mm - 100% Ausschnitt) damit hin und gibt es Umsteiger, die den Umstieg bereut haben.

 

Ich habe schon Beiträge gelesen wie ... jetzt setz ich meinen ganzen N DSLR Kram nach und nach in die Bucht oder ähnliches.

Ferner:

Gibt es jemanden hier im Forum, der mit dem LEICA MACRO-ELMAR-M 1:4/90 schon mal Makros gemacht hat (an einer FT odr mFT) ?

 

 

 

Danke und Gruß

 

Rene

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast sluseparken

Hallo Rene,

ich habe vor ein paar Monaten den Umstieg von einer PENTAX-DSLR zur GF1 "gewagt" und diesen Schritt zu keinem Zeitpunkt bereut - ganz im Gegenteil. Ich wollte ebenso eine tragbare Ausrüstung, denn meistens blieb sie zu Hause oder wurde nur in abgespeckter Form mitgeschleppt.

Das von dir angesprochene Objektiv benutze ich sehr gerne, obwohl ich Fliegen jetzt noch nicht porträtiert habe ;). Deshalb jetzt mal meine Einschätzung, dass du so einen 100% Ausschnitt damit auch hinbekommst - wenn sie denn still hält...

Gruß sluseparken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch eine Canon Ausrüstung 40D und L Teile bis 300mm alles zusammen sehr schwer.

Habe jetzt eine GH1 und eine LX3 habe den schritt nicht bereut statt 5-8 kg jetzt nur noch eine kleine Tasche, und das kleine Benro Stativ.

Man kann damit auch gute Fotos machen, habe zwar nicht mehr die Telekanone mit zweifach Konverter, aber das fehlt mir auch nicht mehr. Es gibt ja Drehzooms Schiebezooms und es gibt ja noch das Laufzoom.

 

Gruß olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

das mit dem Aufstecksucher der GF weißt du wohl schon. Aber: Falls dich die Filmerei - wie mich - auch nicht interessiert, kannst du viel Geld sparen, wenn du eine G1 nimmst. Und die hat noch den Vorteil des dreh- und schwenkbaren, recht hoch auflösenden Displays - zusätzlich zum hervorragenden Display.

 

Allerdings lese ich hier immer, dass die JPEG-Erstellung der Panasonics weit schlchter als die der Olympusse ist - also vielleicht besser nur, falls du eh vor hast, RAWs zu erstellen?

Ich selbst bin mit den JPEGs der G1 aber ganz zufrieden.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe auch mit Spiegelreflex fotografiert, allerdings analog. Dann habe ich mir die Lumix LX3 gekauft, und war über die Qualität angenehm überrascht, die schwere Spiegelreflex (Leica R8) habe ich gar nicht mehr benutzt. Durch eine Operation, Sprunggelenksversteifung, ist mir die R8 auch zu schwer geworden. Und die LX3 brauchte sich echt nicht zu verstecken.

 

Da mich die Aufnahmen aus der LX3 so begeistert haben, habe ich mir nun auch noch die Lumix GF1 gekauft. Habe auch zwischen der Pen und Pan hin und her überlegt, aber ich dachte wenn die LX3 schon so gute Aufnahmen abliefert, dürfte die GF1 ihr wohl nicht nachstehen. Noch konnte ich sie nicht testen, aber ich hoffe das es die richtige Entscheidung gegenüber der Pen war.

bearbeitet von Cyclefan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt hab ich die GF1 mal getestet, die Aufnahmen gefallen mir, noch besser als aus der LX3, die ich natürlich auch weiterhin verwende. Die GF1 habe ich ein paar Stunden angehabt, ist aber nicht heiß geworden wie die Pen. Hatte aber auch auf Energiesparmodus, so das sie in Aufnahmepausen abschaltete, und mit Auslöser wieder aktiviert wurde. Der Akku zeigt immer noch voll an.

 

Werde sie heute mal den ganzen Tag checken, lasse sie auch an. Mal sehen ob sie auch dann so heiß wird wie die Pen eines Bekannten, und zum rauschen führt.

 

Also bisher find ich sie gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...