Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der NX10 steigt Samsung in das neue Marktsegment der spiegellosen Systemkameras mit Wechselobjektiven ein. Samsung hat eigens dafür ein neues Objektivbajonett kreiert. Ähnlich wie bei Panasonic besteht Samsungs Stärke darin, viele wichtige Komponenten selbst herstellen zu können – etwa den Sensor, Prozessor oder den Bildschirm. Vorteil des Samsung-Systems gegenüber der direkten Konkurrenz Micro Four Thirds: Man hat den größeren Sensor (APS-C), und das im klassischen 3:2-Fotoformat.

Was meint ihr, kann Samsung damit Oly und Pana das Wasser abgraben? Ist der klassische APS-C-Sensor die besserer Lösung. Mit dem Nikon- und/oder Canon-Bajonett (Adapter?) gäbe es eine unendliche Zahl von Objektiven.

Gruß

hajotthu

Link zum Beitrag

Vorteile des APS-C sind sicherlich vorhanden, aber nicht so gravierend, diese schrumpfen noch mehr wenn man die Kamera mal auf 4:3 umstellt.

Ich glaube µFT hat sich schon zu sehr etabliert, als dass Samsung noch eine echte Konkurrenz werden könnte.

Werden vergleichbare Objektive nicht auch etwas größer bei dieser APS-C Kamera als bei den µFT-Kameras?

bearbeitet von billy
Link zum Beitrag

Werden vergleichbare Objektive nicht auch etwas größer bei dieser APS-C Kamera als bei den µFT-Kameras?

Das ist richtig. Hier

Samsung NX10 Hands on Preview: 1. Introduction: Digital Photography Review

wird die NX10 incl. Objektiv, wie ich finde sehr anschaulich verglichen. Einmal ein Bild mit der G1 und eines mit der Pen.

hajotthu

Link zum Beitrag

Wenn schon so groß, wäre auf jeden Fall die Pentax Kx meine Wahl:

kaum größer und in sooo vielen Farben:

Pentax K-x - Digitale Spiegelreflexkameras - PENTAX Europe GmbH

Zur sehr guten Cam gibt es noch eine tolle Auswahl an sehr kompakten hochwertigen Limited-Objektiven!

System Digital - Limited Edition - PENTAX Europe GmbH

Ist objektivseitig schon fast "Leica für Normalverdiener" :P

Link zum Beitrag

Samsung ist nicht gerade dafür bekannt, dass die Jungs Kameras mit Spitzensensoren für Spitzenbildqualität bauen - um es mal nett auszudrücken. Vom AF erwarte ich mich auch keine Revolution. Dann kommen sie vergleichsweise spät mit ihrer Neuheit heraus und führen ein neues Bajonett ein. Nee, ich glaube, Panasonic und Olympus müssen sich keine Sorgen umd wegbrechende Umsätze machen, weil plötzlich Samsung den Markt betritt. Zumal bei Oly und Panasonic bereits einige Objektive auf dem Markt sind, die untereinander austauschbar sind und weitere folgen werden. Dazu kommt, dass Olympus und Panasonic eine stattliche Fan-Gemeinde haben, aber Samsung???

BTW, ich habe gestern einmal verglichen, wie gut die 12 MP der GF1 zur anerkanntermaßen guten Nikon D300s bei ISO 200 ist. Fazit: Wem es um größtmögliche Details geht, wird idealerweise die Kameras bei Nennempfindlichkeit einsetzen. Hier nehmen sich beide Kameras visuell absolut nichts. Ob die Samsung dann wenigstens bei hohen Empfindlichkeiten ab ISO 800 ihren Größenvorteil beim Sensor im Vergleich zu MFT nutzt, bleibt abzuwarten. Ich bin skeptisch, lasse mich jedoch gern von Samsung eines Besseren belehren.

Frank

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ähnlich wie bei Panasonic besteht Samsungs Stärke darin, viele wichtige Komponenten selbst herstellen zu können – etwa den Sensor, Prozessor oder den Bildschirm.

Wer baut die Objektive? Und vor allem: in welcher Qualität? Das ist doch die entscheidende Frage.

Vorteil des Samsung-Systems gegenüber der direkten Konkurrenz Micro Four Thirds: Man hat den größeren Sensor (APS-C), und das im klassischen 3:2-Fotoformat.

Der größere Sensor ist ja auch jetzt schon bei DSLR mit APS-C-Sensor gegenüber welchen mit FT der Fall. Dennoch hat sich Olympus bisher erfolgreich behaupten können.

Was meint ihr, kann Samsung damit Oly und Pana das Wasser abgraben?

Das weiß niemand. Etwas Wettbewerb schadet dem jedoch Markt nicht.

Ist der klassische APS-C-Sensor die besserer Lösung. Mit dem Nikon- und/oder Canon-Bajonett (Adapter?) gäbe es eine unendliche Zahl von Objektiven.

Aber diese Objetkivadapter gibt es auch schon für (µ)FT. Ich kann (ganz persönlich) bis jetzt keinen entscheidenden Vorteil für Samsung erkennen.

Grüße vom Casaubon

Link zum Beitrag

Wenn schon so groß, wäre auf jeden Fall die Pentax Kx meine Wahl:...
Nun ja, es soll ja durchaus Fotofreunde geben, die expliziert eine Live View-Kamera und einen EVF wollen.

Es gibt 'gefühlte' 1500 verschieden DSLR-Modelle, da muss wirklich niemand gegen seinen Willen eine EVIL kaufen. :P

Erinnert mich ein wenig an den typischen Kombifahrer, der im Autohaus bei jedem Cabrio erst mal den Kofferraum aufmacht um sich zu bestätigen, dass er grad so ein Auto nicht brauchen kann. :D

Link zum Beitrag