elfchenlein Geschrieben 15. Februar 2010 Share #1 Geschrieben 15. Februar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute gab es mal ein bisschen Sonne! Und wo Licht ist, findet man bekanntlich Schatten 1. Diagonal Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2. Schneehäufchen 413 (Gruß an Tuffkapp ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3. Flimmern Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfchenlein Geschrieben 15. Februar 2010 Autor Share #2 Geschrieben 15. Februar 2010 Verfluchter Mist, kann man seine Beiträge eigentlich nicht editieren? Ich habe die falschen Versionen der Bilder hochgeladen... Hier also nochmal: Dünenlandschaft Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Diagonal Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 16. Februar 2010 Share #3 Geschrieben 16. Februar 2010 Hallo Antje, diese gefallen mir ehrlich gesagt nicht so. Die Lichtverhältnisse auf beiden wirken nicht nach Sonne. Ich sitz zwar gerade an einem anderen Monitor, aber der Kontrast ist nicht so gut, bzw. der Schwarzwert. (bin mir nicht sicher). Die Ausschnitte selbst sprechen mich auch nicht so an. Ich hoffe Du nimmst mir meine offene Meinung nicht übel. Andere Bilder von Dir finde ich vieeel besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfchenlein Geschrieben 17. Februar 2010 Autor Share #4 Geschrieben 17. Februar 2010 Nee, ist schon ok, wir sind alle hier, um zu lernen und offene Meinungen abzugeben bzw. einzusammeln. Ich habe die Kontraste absichtlich etwas aufgedreht, um die Schatten zu verstärken. Beim dritten Bild sogar ziemlich extrem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duckrider Geschrieben 17. Februar 2010 Share #5 Geschrieben 17. Februar 2010 Steht mir nicht an zu kritisieren, aber einen Hinweis will ich geben: Der Sensor jedes Belichtungsmessers ist auf eine durchschnittliche Reflexion des Motives von 18% geeicht. D.h. jedes Motiv wird mit einer gemittelten Helligkeit aufgenommen. Heller Schnee hat aber einen wesentlich höheren Reflektionsgrad als normale Motive, muss also deutlich überbelichtet werden. Früher hatte der Fotograf eine 18% Graukarte dabei, hielt diese vor den Belichtungsmesser und stellte entsprechend ein. Versuch mal ein paar "überbelichtete" (ein bis Blendenwerte) Schneefotos, er muss weiß sein, sonst sieht's nix aus. Keine Graukarte dabei? Miss in Deine Handinnenfläche (gewaschen & unbehandschuht:D) und stell' in etwa eine Blende dunkler ein, Deine Handinnenfläche sollte etwa eine Blende heller als die Kodakgraukarte sein. gut Licht Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes GH1 Geschrieben 17. Februar 2010 Share #6 Geschrieben 17. Februar 2010 Hallo Antje, mit dem Editieren, das muss aber gehen, zumindest eine gewisse Zeit nach dem Hochladen und Einstellen. Mir ist das auch mal passiert und irgendwie über ein Berichtigungstool öffnete sich das Hochladefenster in dem meine hochgeladenen und eingestellten Bilder angezeigt wurden und dort konnte ich sie löschen und die richtigen hochladen. Aber vielleicht hilft da einer der Moderatoren weiter. Gruß Hannes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 17. Februar 2010 Share #7 Geschrieben 17. Februar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe die Kontraste absichtlich etwas aufgedreht, um die Schatten zu verstärken. Beim dritten Bild sogar ziemlich extrem. Hallo Antje Mit dem Kontrasregler allein wird das nichts. Aber es ja nichts verloren, da Lichter und Schatten durchgezeichnet sind. (... und bleiben sollen) Du mußt die Helligkeitswerte im Bild so verändern, das schwarz knapp unter 0 steht und weiß knapp unter 255. Am Einfachsten ist das mit dem Werkzeug "Tonwertkorrektur" zu erreichen. Anschließend mit dem Mitteltonkonrastregler des gleichen Werkzeugs nach Gefühl und Wellenschlag den richtigen Kontrast einstellen. Dann mit der Weißabgleichpipette einen Bildbereich antippen, der voll im direkten Sonnenlicht liegt und mit unscharf maskieren (0,5Pixel 70-130%) die Schneekristalle zum Funkeln bringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 17. Februar 2010 Share #8 Geschrieben 17. Februar 2010 Also Dein Krater erinnert mich an eine Sendung, die ich vor ein paar Tagen, ich glaube auf Phönix gesehen habe. Es ging um außerirdisches Leben und die Oberfläche vom Venus-Mond Europa, der genau sone Spalten hat , die von austretendem und sofort gefrierendem Wasser herrühren sollen. Wenn die Autoren jetzt diese Oberfläche von Europa mit den Spuren von Lebewesen sehen würden, wären sie bestimmt völlig aus dem Häuschen. Da bei dem Foto ein Größenbezugspunkt fehlt, kann das durchgehen. Jetzt hab ich zwar nix zu den Fotos gesacht, aber immerhin haben sie mein Kopfkino angeregt. P.S.: weißer könnte der Schnee schon sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
elfchenlein Geschrieben 17. Februar 2010 Autor Share #9 Geschrieben 17. Februar 2010 Also für mich ist der Schnee genau richtig so, mit Überbelichten würden die hellen Teile clippen und ich wollte die Struktur im Schnee behalten. Mit "Kontrast" meinte ich, dass ich die Histogrammkurve angepasst habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 17. Februar 2010 Share #10 Geschrieben 17. Februar 2010 Hallo Antje, ein bisschen heller würde durchaus noch gehen - aber DIR müssen sie gefallen, das Diagonale hat schon etwas übrigens: wenn die Zeitspanne zum Ändern von Beiträgen abgelaufen ist, reicht eine kurze Nachricht an die Moderatoren, doch bitte das eine oder andere Bild zu entfernen .. wir tun das vielleicht nicht im Sauseschritt aber prinzipiell gerne - jedoch nicht auf eine vage Andeutung hin (falls wir die überhaupt wahrnehmen sollten) Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfchenlein Geschrieben 17. Februar 2010 Autor Share #11 Geschrieben 17. Februar 2010 Naja, es ging ja auch mit simplem Hinten-Anhängen, es hatte mich nur in dem Moment geärgert. Aber warum kann man eigentlich seine Beiträge nur in einer bestimmten Zeitspanne ändern? Das könnte man doch bestimmt anders einstellen, oder? Ich fände es praktischer, wenn ich immer ändern kann, wenn ich das möchte, z.B ein "UPDATE" in der Überschrift ergänzen, etc. pp. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 17. Februar 2010 Share #12 Geschrieben 17. Februar 2010 Hallo Antje, durch die recht rigide Beschränkung auf einen kurzen Zeitraum erreichen wir eine größere Glaubwürdigkeit und - so hoffen wir - auch eine größere Disziplin beim Schreiben; ich habe den Eindruck, das geht auch auf. Wenn ich in anderen Foren sehe, daß teilweise nach mehreren Folgebeiträgen noch ursprüngliche Inhalte korrigiert (und damit verbogen) werden, kann das ganze Diskussionsstränge zersören. Wie schon gesagt stehen wir aber gerne hilfreich zur Seite um Korrekturen vorzunehmen - wir sind nur nicht immer wie die Feuerwache am Fehler suchen Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 17. Februar 2010 Share #13 Geschrieben 17. Februar 2010 Mit "Kontrast" meinte ich, dass ich die Histogrammkurve angepasst habe. Eben nicht. Das Histogramm ist bei Lichtern und Schatten nicht voll ausgenutzt. Deshalb ist Dein Schnee immer noch grau und nicht weiß. Solange neben dem Histogramm links und rechts ein winziger Freiraum bleibt, reißt auch nichts aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfchenlein Geschrieben 18. Februar 2010 Autor Share #14 Geschrieben 18. Februar 2010 Na gut, dann nochmal brav mit korrektem Histogramm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 19. Februar 2010 Share #15 Geschrieben 19. Februar 2010 Na gut, dann nochmal brav mit korrektem Histogramm: Ach Antje ....Dein Schnee sieht immer noch aus wie Beton. Graublau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast S-Mount Geschrieben 19. Februar 2010 Share #16 Geschrieben 19. Februar 2010 Hallo Antje, ich habe die Bilder mal über "Bridge CS3" in "Camera Raw" geöffnet und auf "Weißabgleich = Auto" geklickt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Noch besser gefallen mir die Varianten, die ich über "Silver Efex Pro" in SW gewandelt habe: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge