Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, nachdem ich schon viel von den Beiträgen des Forums profitiert habe, ließ ich mich registrieren, um künftig ein paar meiner Erfahrungen weiterzugeben, und mich sozusagen ein wenig zu revanchieren.

Meine Photo-Historie: Anfang der 70-er kaufte ich mir eine Porst-Praktica, die CX 6. Dann kam wegen der Kompaktheit zum Motorradreisen eine Rollei 35. Anfang der 80-er kaufte eine Minolta XD-7, mit Normalobjektiv und einem 35-105 Tokina Zoom. Neben weiteren Rollei 35 kam Ende der 80-er eine Leica M6 mit Summicron M 2-35 und Tele Elmarit 2,8-90. Dann waren da noch Seitenwege mit einer Rollei 6x6 und der Fuji 645 für Mittelformat mit Rollfilm - und andere . Auf meinen Reisen photographierte ich meistens mit der Leica oder den Rolleis, wenn angebracht (Krokodile in Florida z.B.), auch mit der Minolta, für die ich noch ein Reisezoom kaufte.

Zur Digitalphotographie kam ich 2003 auf Empfehlung eines Freundes, der mir riet, es doch einfach mal zu probieren. - An der Minolta F300 hatte ich großen Spaß, und danach war die Analogphotographie für mich abgeschlossen. Die Olympus C 550 wurde durch eine Nikon D70, und dann durch die D200 ergänzt.

Bei MFT bin ich angekommen, weil ich das Handling mit Qualitätsgefühl bei der Olympus Pen mit Novoflex Adapter und Leica, Zeiss und Voigtländer Objektiven, das ich von Leica und Rollei her schätze, wieder fand. Außerdem sind die schweren Nikons mit Zoom um den Hals getragen beim Wandern in den Schweizer Bergen einfach lästig.

Wichtig ist mir hohes Qualitätsgefühl, gute Bildqualität und kompakte Wanderjacken- taschentauglichkeit.

Für meine Minolta Objektive habe ich mir auch einen Adapter gekauft, den ich allerdings besonders mit einem 100-300mm Tokina Zoom nutze, um Vögel im Garten zu photographieren.

Meine Dias und die Papierbilder meiner Frau habe ich übrigens alle gescannt. Aber das ist eine lange, andere Geschichte... Analog ist also vorbei.

Meine MFT-Spielsachen (für meine 2 Olympus Pen): Voigtländer Heliar 15mm, Skopar 21mm, Zeiss Sonnar 1,5/50, Leica Summicron 2/35, Tele Elmarit 2,8/90. Das Minolta "Altglas" an der zweiten Pen erspare ich mir (und dem Leser).

Die aktuellen Olympus oder Pansonic Objektive für MFT empfinde ich als minderwertige Plastik-Ware. -

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ob bald eine APC-Kamera mit M-Bajonett von Zeiss, Voigtländer, an der Leica X1, oder anderen kommt? Oder gar Voll-Format? Oder ob ich schwach werde, und mir doch die Leica M9 kaufe? "The future is wide open ..."

Ich sehe mich selbst als anspruchsvollen, engagierten Amateur, dem gelegentlich auch gute Bilder gelingen. Die meisten meiner Bilder gehören sicherlich nicht zum Weltkulturerbe. Natürlich spiele ich auch gern mit den Kameras und den Objektiven herum. Mit dieser Schwäche stehe ich im Forum vermutlich nicht ganz allein da...

So, ich höre jetzt auf, bevor ich hier mein ganzes Kinderherz ausschütte ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...