Jump to content

Pressefotos


Illunaghor

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hiho,

 

hier mal ein paar Bilder von mir, die so in der Schönebecker Volksstimme (lokale Tageszeitung in Sachsen-Anhalt) erschienen sind, für die ich die wöchentliche Jugendseite gestalte.

 

Alle Fotos mit der GH1 und dem 14-140er Objektiv. Keins der Fotos ist gestellt (außer natürlich das Foto der jungen Dame mit dem Tablett).

 

Illu

 

 

 

PS: Eigentlich muss ich es wohl nicht erwähnen, aber auf den Fotos liegt ein Copyright der Volksstimme, also bitte nicht irgendwie irgendwo benutzen oder so :)

 

 

PPS: Wie kann man zwischen den Anhängen noch was schreiben, um zu dem jeweiligen Foto evtl. noch eine Anmerkung zu machen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich #3. Das Bild ist fotografisch echt klasse. Der Übergang der schwarzen Haare in den HG, der konzentrierte Blick und natürlich die Dynamik der Hände. DJ?

 

Auch #4 ist sehr schön anzusehen. Piratenbraut mit Lolly:D. Tolle Kinderaugen.

 

Die anderen Fotos sind typsiche Pressefotos, was nicht negativ gemeint ist.

Sie haben aber für mich eher dokumentarischen Charakter und sind fotorechnisch nicht herausragend.

 

Mit Ausnahme der Schlittenfahrt. Das hat Schnappschusscharakter und die Freude am Winter ist gut eingefangen.

 

P.S.: jetzt hab ich doch ganz vergessen, dass ich Deine Frage noch beantworten wollte.

 

Du musst beim Erstellen eines Beitrages auf die Büroklammer klicken und dann die Bilder hochladen.

Dann klickst Du noch einmal auf die Büroklammer und kannst die Bilder einzeln an die Stelle des Cursors platzieren. So kannst Du nicht nur einen Zwischenraum zwischen den Fotos schaffen, sondern auch Kommentare oder Untertitel einfügen.

bearbeitet von Pferdefoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben aber für mich eher dokumentarischen Charakter und sind fotorechnisch nicht herausragend.

 

Einspruch Euer Ehren!

Bei jeder Erscheinung und jedem Vorgang wird im Allgemeinen zwischen Inhalt und Form unterschieden.

Ich will mal an Nr. 6 zeigen, was ich damit meine.

Inhalt: Man sieht den verständnislosen bis gelangweilten Blick der Kinder angesichts des für sie noch zu abstrakten Vakuumversuches. Die Mutter merkt das und redet auf das Kind ein.

Besser kann man den Inhalt kaum rüber bringen. (Auf Grund des Gesamtzusammenhanges nehme ich allerdings an, dass diese Botschaft so nicht beabsichtigt war. Dennoch ist sie da.)

Form (Bildaufbau): Dokumentarischer Charakter. Die Situation gab den Bildaufbau vor - wenig Einfluss auf die Gestaltung.

Form (technisch): Schwierige Lichtverhältnisse durch die gegenüberliegende Fensterreihe. Dennoch meisterhaft ausgeleuchtet. Die künstliche Lichtquelle - in der schwarzen Kugel sichtbar - leuchtet das Motiv weich und ohne harte Schatten aus. Also phototechnisch perfekt.

Mich würde interessieren, wie Du das gemacht hast, da ich mit der Blitzerei noch etwas "unterbelichtet" bin.

Gruß, Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch Euer Ehren!

 

:)Hi Olaf,

 

der Spruch ist witzig.

 

Jeder kann ja hier seine Meinung kundtun.

 

Dein Kommentar ist aber durchaus nachvollziehbar.

Vielleicht ist man bei der Vielzahl der Fotos auch etwas überfordert. Gerade was das Kommentieren angeht.

 

Ich habe sie mir aber sehr gerne angesehen und nur die herausgegriffen, die mir besonders positiv aufgefallen waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Kommentare :)

 

 

 

....Schwierige Lichtverhältnisse durch die gegenüberliegende Fensterreihe. Dennoch meisterhaft ausgeleuchtet. Die künstliche Lichtquelle - in der schwarzen Kugel sichtbar - leuchtet das Motiv weich und ohne harte Schatten aus. Also phototechnisch perfekt.

Mich würde interessieren, wie Du das gemacht hast, da ich mit der Blitzerei noch etwas "unterbelichtet" bin.

Gruß, Olaf

 

 

Naja, interpretiere da bitte nicht zu viel Können rein :)

 

Durch die Fensterreihe war mir nur klar, dass ich blitzen muss (im Gegensatz zu dem Foto mit dem Jungen, der vor dem Motor-Schnitt steht, welches im selben Raum entstanden ist).

Also Blitz auf - Testfoto und dann die Blitzlichtkorrektur genutzt, die ich sehr intensiv nutze. Man muss halt nur aufpassen, dass man sein Motiv nicht überblitzt und noch möglichst viel vom eigentlichen Umgebungslicht einfängt. Ein Aufhellblitz also.

 

 

Illu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Deutschland gibt es kein Copyright. Aber sehr wohl ein Urheberrecht.

Und das liegt immer beim Urheber/Fotografen.

Der gibt dann Fotos/Bilder/Werke mit entsprechenden Nutzungsrechten weiter.

Wenn Du Deine Bilder an die Zeitung mit einfachem Nutzungsrecht weitergibst, können die Dir garnix.

 

Wenn Du beruflich Bilder verkaufst, solltest Du Dir die entsprechenden Gesetze genauer zu Gemüte führen, sonst zieht Dich noch jemand übern Tisch ;)

 

Gruß, Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...