Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Letztes WE aus dem Zugfenster...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Einfahrt nach Wernstein am Inn (Oberösterreich, nächste Station nach Passau Richtung Linz-Wien)

G1 mit Zeiss Planar 2.0 45 mm

Link zum Beitrag

erstens ist das kein See...

sondern nur der Inn

2. das am Seehorizont ist eine Hängebrücke...

kriegte ich aber bei dem bescheidenen Licht nicht besser...

und drittens ist das eh nur ne Testaufnahme des Planar 45/2.0

wie gesagt aus nem fahrenden Zug!!

mit Stativ und bei bestem Licht liefere ich Dir gern perfekten Horizont und Belichtung

ah ja, die Zugfensterscheibe hab ich freilich runtergezogen...

es war ja kein ICE

und: ich bin nur am WE in Österreich, sonst eigentlich DEUTSCHER, in OÖ Piefke... was weiss ich..

bearbeitet von ricart
Link zum Beitrag

Hallo Frank, ich glaube ich bin in der Beziehung wirklich besonders empfindlich, aber es stört mich wirklich sehr .. Lineale und 100% Crops bringen da nicht viel - mir springt es quasi ins Auge. Habe mal um zwei Grad nach rechts gedreht (Adobe PhotoShop Elements kann nur ganze Gradzahlen? es kippt jetzt ganz leicht nach rechts):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

1° war eindeutig zu wenig, wahrscheinlich wären 1,6° genau richtig ;) orientier dich nicht an den kurzen Häuserkanten oder der Hängebrücke (die ist rechts niedriger als links, entspricht der Konstruktion), sondern an den Spiegelungen im Wasser (Baumkrone + Mast) - wahrscheinlich sind das die Teile die mir auch immer ins Auge fallen .. so ein schönes Bild ist jede Mühe wert!

Link zum Beitrag

Es kommt nicht drauf an, wie es wirklich ist (oder war), sondern was das Auge (Gehirn) glaubt, sehen zu müssen!

Zustimmung. Man sollte es deshalb auch beim perspektivischen Entzerren nicht zu gut meinen, oft gehört ein angedeuteter Fluchtpunkt dazu, "realer" zu wirken.

Link zum Beitrag

Hallo Frank, ich glaube ich bin in der Beziehung wirklich besonders empfindlich, aber es stört mich wirklich sehr .. Lineale und 100% Crops bringen da nicht viel - mir springt es quasi ins Auge. Habe mal um zwei Grad nach rechts gedreht (Adobe PhotoShop Elements kann nur ganze Gradzahlen? es kippt jetzt ganz leicht nach rechts):

Hallo Thorsten,

hast Du irfanview auf dem PC? Mit "Bild" / "Feinrotation" kannst Du das sehr fein regeln - IV ist auch sonst ein recht feines kleines Betrachtungsprogramm. Gehört zu den "Muß man haben" und kostet nix - da freut sich der Schwabe :D

Wenn Du's drauflädst, nimm auch die Plugins mit; ermöglichen z.B. verlustfreie Drehung.

Gruß Charly

Link zum Beitrag

1,6 wär auch zuviel...

ich war eigentlich in CS4 bei 0,9 schon zufrieden, nach Thorstens Kritik...

ich nutz irvan View auch schon ewig, Charly, ist ein Super Programm...

nur hab ich immer Befürchtungen bezüglich der Farben... deswegen mach ich bearbeitungsmäßig fast nix damit, verlustfrei drehen geht...

mach ich aber auch alles im PS

Gruß Frank

Link zum Beitrag

mir springt es quasi ins Auge.

Stell dir vor du stehst im Zug und wackelst gemeinsam mit dem Zug und der Kamera ...

... und dann sitzt man wackelnd vorm Rechner ... ;)

Mir ists auch gleich ins Auge gesprungen. Nix für ungut.

Link zum Beitrag

Zustimmung. Man sollte es deshalb auch beim perspektivischen Entzerren nicht zu gut meinen, oft gehört ein angedeuteter Fluchtpunkt dazu, "realer" zu wirken.

an dem Bild ist nichts perspektivisch entzerrt...

aber das benutz ich eh nie...

ich verzerre immer frei Hand, und zieh dann vertikal/horizontal auf, um nen natürlichen Bildeindruck zu bekommen...

wie gesagt, an diesem Bild wurde allerdings NIX transformiert!

Link zum Beitrag

Ricard hat doch überdeutlich mit dem Bildtitel angegeben, um was es ihm hier ging. Jetzt daran herum zu mäkeln. ob es nun 0.7 oder 1.2° gedreht werden müsste, ist in meinen Augen die reinste Krümelkackerei, die dem Bild in keiner Weise gerecht wird.

Fotos sollten Bilder sein und keine technischen Zeichnungen. Das Foto erinnert in der Farbgebung an die impressionistische Malerei. Mir gefällt es.

Link zum Beitrag

an dem Bild ist nichts perspektivisch entzerrt...

aber das benutz ich eh nie...

ich verzerre immer frei Hand, und zieh dann vertikal/horizontal auf, um nen natürlichen Bildeindruck zu bekommen...

wie gesagt, an diesem Bild wurde allerdings NIX transformiert!

Das habe ich auch nie behauptet, ich wollte die Aussage von hdg generell unterstreichen und ergänzen. Bitte nicht gleich auf dich beziehen! :)

Link zum Beitrag

vielleicht bin ich ja falsch verstanden worden - meine Kritik richtete sich garnicht gegen das Bild selbst und mir war sofort bewußt, daß eine leichte Schieflage der Situation geschuldet war. In meinen Augen leidet aber das schöne und gut eingefangene Motiv unter der Schräglage - wie gesagt bin ich da recht empfindlich.

Darf jeder selber entscheiden, ob er es gerade richten mag; perspektivisch verzerrt scheint es mir nicht; und gefallen hat es mir sowieso - sonst braucht es ja keine Mühe und Ausrichten

Link zum Beitrag

Passt schon, Thorsten...

so empfindlich bin ich nicht...

besonders schön, oder gut eingefangen find ich das Motiv nun auch wieder nicht...

weil eingefangen wirklich nur aus dem Zug...

und ohne Chance auf Perfektion und ideales Licht...

ich versuch nur halt manchmal aus eigentlich nichtssagenden Aufnahmen wenigstens die Stimmung des Moments zu extrahieren und manchmal auch bewusst zu überzeichnen...

dass ich perfekte(re) Landschaftsaufnahmen auch kann, weiss ich seit etlichen Jahren, aber die mach ich dann eher nicht aus dem fahrenden Zug ;)

sondern von nem sauber ausgerichteten Stativ zur passenden Tageszeit...

Hier ist übrigens in PS der Himmel nachbearbeitet... und modifiziert die Schärfe, die Farben habe ich dann bewusst zurückgeschraubt, um diese Impressionsstimmung zu betonen...wie ein Vorredner schon treffend schrieb, durch den Titel bezeichnet..

(Natürlich ist Impressionismus was anderes!)

Gruß Frank

Link zum Beitrag

besonders schön, oder gut eingefangen find ich das Motiv nun auch wieder nicht...

weil eingefangen wirklich nur aus dem Zug...

und ohne Chance auf Perfektion und ideales Licht...

Gruß Frank

Hallo Frank,

das Bild hat unter der Prämisse, wie es entstanden ist, eine besondere Intention; du hast diese Intention durch deine Bearbeitung unterstützt oder betont - deshalb empfinde ich das als passend.

Ganz klar, daß man unter idealen Bedingungen das gleiche Motiv anders ablichten würde .. dann wäre es wieder keine Impression, exakt was du sagst ;)

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag