mftferb Geschrieben 9. Februar 2010 Share #1 Geschrieben 9. Februar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo leute. hat jemand eine lösung wie sich an dem 7-14er filter nutzen lassen? das objektiv hat ja kein gewinde und "normale" kompendien reichen bei weitem nicht für das blickfeld aus. irgendeine idee? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Februar 2010 Geschrieben 9. Februar 2010 Hi mftferb, Das könnte für dich interessant sein: filter an 7-14mm . Da findet jeder was…
Gast user352 Geschrieben 9. Februar 2010 Share #2 Geschrieben 9. Februar 2010 hallo leute. hat jemand eine lösung wie sich an dem 7-14er filter nutzen lassen? das objektiv hat ja kein gewinde und "normale" kompendien reichen bei weitem nicht für das blickfeld aus. irgendeine idee? Wozu Filter an diesem Objektiv? Bitte um Erklärung! Bei einem so extrem weitwinkligen Objektiv wie dem 7-14 mm werden auch mit Filtergewinde Filter wegen der Vignettierung schwierig. - Polfilter sinnlos, da der erfasste Bildwinkel viel zu groß ist für den optimalen Polarisationswinkel. Spiegelungen an großen Flächen lassen sich damit nicht entspiegeln, und der Himmel ist total ungleich hell. - Graufilter nicht besonders sinnvoll, da die Lichtstärke sowieso schon gering ist und mit Abblenden das Meiste erreicht werden kann. Außerdem Vignettierungsgefahr. - Infrarotfilter sind eher bei mittleren bis Telebrennweiten interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duckrider Geschrieben 9. Februar 2010 Share #3 Geschrieben 9. Februar 2010 So, jetzt fragt ein "Analoger" mal was, das er schon immer mal wissen wollte: Nehme ich ein Foto in Farbe auf und kann ich es dann mit Bildbearbeitung so hinbiegen, dass es wie mit SW Filtern grün/gelb/orange/rot aufgenommen wurde, wenn ich es in SW umwandele. Oder wäre ein entsprechnder Filter bei der Aufnahme nicht sinnvoller. Bitte lacht nicht, aber ich komme vom chemischen Fotolabor und habe von digitaler Bildbearbeitung (noch) keinerlei Ahnung. klärt mich bitte auf:o Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 9. Februar 2010 Share #4 Geschrieben 9. Februar 2010 Ich verwende das britische Lee-Filtersystem zusammen mit Grauverlauffiltern. Zwar lässt sich der Filterhalter nicht am Objektiv befestigen, doch sind die Filterscheiben groß genug (rund 10x15 cm), um sie problemlos vor das Objektiv halten zu können. (Die Kamera steht dazu am besten auf einem Stativ.) Wichtig ist nur, die Filterscheibe ausreichend mit dem eigenen Körper zu beschatten, damit keine unerwünschten Reflexionen auftreten. Dann sollte selbst Brennweite 7 mm kein Problem für den Filtereinsatz sein. Billig ist diese Lösung von Lee jedoch nicht, um es einmal vorsichtig auszudrücken... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 9. Februar 2010 Share #5 Geschrieben 9. Februar 2010 So, jetzt fragt ein "Analoger" mal was, das er schon immer mal wissen wollte: Nehme ich ein Foto in Farbe auf und kann ich es dann mit Bildbearbeitung so hinbiegen, dass es wie mit SW Filtern grün/gelb/orange/rot aufgenommen wurde, wenn ich es in SW umwandele. Oder wäre ein entsprechnder Filter bei der Aufnahme nicht sinnvoller. Bitte lacht nicht, aber ich komme vom chemischen Fotolabor und habe von digitaler Bildbearbeitung (noch) keinerlei Ahnung. klärt mich bitte auf:o Thomas Nein, Schwarzweißfilter funktionieren am Digitalsensor NICHT. SW-Filtersimulation nur in der Bildbearbeitung (Photoshop & Co.) oder in Schwarzweißspezialsoftware wie Silver Efex Pro von NIK Software. Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 9. Februar 2010 Share #6 Geschrieben 9. Februar 2010 @Thomas wie mein Namensvetter schon sagte, nachträglich in Photoshop geht das prima...da sind alle klassischen Farbfilter drin...und über in SW umwandeln gibts dann noch Schieberegler für die Farben und deren Wirkung in SW in elements sicher auch, aber das wissen andre besser Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skrohmer Geschrieben 9. Februar 2010 Share #7 Geschrieben 9. Februar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein, Schwarzweißfilter funktionieren am Digitalsensor NICHT. Das würde mich jetzt näher interessieren. Warum soll das nicht funktionieren? Ein Filter lässt nur einen bestimmten Spektralbereich durch und sperrt den Rest. Das, was an Licht noch durchkommt, gelangt auf den Film bzw. Chip. Ein Dunkelrotfilter z.B. sperrt blaues Licht, das dann sowohl auf Film als auch auf Chip nicht ankommt. Das rote Licht wiederum kommt in beiden Fällen durch. Was also ist dann anders? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
mftferb Geschrieben 9. Februar 2010 Autor Share #8 Geschrieben 9. Februar 2010 bin ein bisschen irritiert... außer einer belehrung, warum ich an dem objektiv keine filter benutzen darf, kommt hier nix zum thema sondern nur zu einer völlig anderen diskussion... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 9. Februar 2010 Share #9 Geschrieben 9. Februar 2010 bin ein bisschen irritiert... außer einer belehrung, warum ich an dem objektiv keine filter benutzen darf, kommt hier nix zum thema sondern nur zu einer völlig anderen diskussion... Sie haben bisher noch immer nicht erklärt, was Sie mit Filtern am 7-14 mm vorhaben! Wen Sie sich dazu mal äußern würden, wären sinnreiche Antworten vielleicht möglich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 9. Februar 2010 Share #10 Geschrieben 9. Februar 2010 bin ein bisschen irritiert... außer einer belehrung, warum ich an dem objektiv keine filter benutzen darf, kommt hier nix zum thema sondern nur zu einer völlig anderen diskussion... Jetzt bin ich aber irritiert.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duckrider Geschrieben 9. Februar 2010 Share #11 Geschrieben 9. Februar 2010 hallo mftferb, ich bitte um Entschuldigung, da bin ich offensichtlich etwas derb "dazwischen gerutscht" mit meiner Frage. Ganz sicher bin ich mir, dass beim 7-14er Filter vorne nicht, oder nur mit erheblichen Qualitätseinbußen, zu verwenden sind. Da "dumme Fragen stellen" meine Stärke zu sein scheint, hier noch eine für Dein Thema passend: Geht evtl. ein Filter beim 7-14er "hinten dran"? Ich kenne das vom 15er L39 Heliar Schraubgewinde: Da gingen vorne dran auch keine Filter zu schrauben, aber an der Hinterlinse haben wir damals mit Filmdöschenbodenausschnitten Farbfilter befestigt. An die anderen poster erst mal vielen Dank für Eure Tipps, da werde ich mir wohl eine SW software kaufen müssen.... Eine dumme Frage hab' ich aber noch (wer meine Beiträge kennt, weiß mein "einen hab' ich noch" zu schätzen): kann ich meine SW Filter jettzet verkaufen, wenn ich nur noch digital fotografiere & bearbeite? good luck & in freudiger Erwartung Eurer Antworten Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftferb Geschrieben 9. Februar 2010 Autor Share #12 Geschrieben 9. Februar 2010 also mal ehrlich und unter uns: ich hab schon meine gründe und leider aber keine zeit hier auszubreiten warum. sehe auch keinen grund, ich habe nur eine einfache klare frage gestellt, wer dazu nichts beizutragen hat oder keine lust dazu hat sollss eben bleiben lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftferb Geschrieben 9. Februar 2010 Autor Share #13 Geschrieben 9. Februar 2010 wo der thread eh schon gehijackt ist: in sachen S/W filter ist es tatsächlich som, dass es REIN TECHNISCH kaum sinn macht, farben auszufiltern. dazu kann man aber jedes simple photoshopo elements/edu-version oder wie auch immer super nehmen, dass man ja wahrscheinloich eh hat. allerdings könnte es ja sein, dass man einen bestimmten look gerne previewen will. in dem fall filter nehmen und cam auf S/W stellen. aber die flexibilität die dabei verloren geht wird diesen kleinen feeling-aspekt wohl in 99,9% aller fälle aufwiegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duckrider Geschrieben 9. Februar 2010 Share #14 Geschrieben 9. Februar 2010 hallo mftferb, wie geschrieben: Ich habe wirklich keine Ahnung von digitaler Bildbearbeitung / Betrachtung. Ich komme noch aus einer Zeit, wo man das Kodak Wrattenfilter vor's Auge hielt um den SW Eindruck zu gewinnen. Hier treibe ich mich unter anderen herum, um was zu lernen. Wenn ich glaube, etwas Sinnvolles beitragen zu können (Filter an die Hinterlinse z.B.), dann tue ich das. Entschuldigung, wenn das falsch aufgenommen wird..... Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 9. Februar 2010 Share #15 Geschrieben 9. Februar 2010 (bearbeitet) also mal ehrlich und unter uns: ich hab schon meine gründe und leider aber keine zeit hier auszubreiten warum. sehe auch keinen grund, ich habe nur eine einfache klare frage gestellt, wer dazu nichts beizutragen hat oder keine lust dazu hat sollss eben bleiben lassen. wenn du Deine Gründe hast, aber nicht die Zeit die hier auszubreiten, solltest du besser darauf verzichten, dass andere hier Zeit dafür aufwenden, so selten dämliche Ansprüche zu reflektieren... Deine Frage wurde doch beantwortet... dass sie weitere Fragen aufwirft, oder beantworten lässt, ist nur ein Makel der sich hier ausbreitenden inkompetenten Forenten schuldet... Verzeih es ihnen einfach... Ich bin gespannt auf DEINE wegweisenden Beiträge... aber nur, wenn du auch Zeit dafür hast... bearbeitet 9. Februar 2010 von ricart Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftferb Geschrieben 9. Februar 2010 Autor Share #16 Geschrieben 9. Februar 2010 hm also von mir nicht. der hijack ist auch schon verziehen. aber wie gesagt, die sache ist eindeutig. rein technisch gibt es keinen grund zum filtern. das mit den filtern an der hinterlinse ist ebenfalls aufgenommen worden. da es aber u.a. tatsächlich um für einige anscheinend so widersinnige dinge wie verlauffilter geht bringt mich das in diesem fall leider nicht so doll weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftferb Geschrieben 9. Februar 2010 Autor Share #17 Geschrieben 9. Februar 2010 wenn du Deine Gründe hast, aber nicht die Zeit die hier auszubreiten, solltest du besser darauf verzichten, dass andere hier Zeit dafür aufwenden, so selten dämliche Ansprüche zu reflektieren...Deine Frage wurde doch beantwortet... dass sie weitere Fragen aufwirft, oder beantworten lässt, ist nur ein Makel der sich hier ausbreitenden inkompetenten Forenten schuldet... Verzeih es ihnen einfach... Ich bin gespannt auf DEINE wegweisenden Beiträge... aber nur, wenn du auch Zeit dafür hast... alles BS. einfache frage... was beizutragen? gut schreib es. nichts beizutragen? auch gut, LASS ES! was ist daran so schwer? warum muss ich den hintergedanken zu einer frage ausbreiten? geht in meine birne nicht rein. schade dass mein fast erstes posting gleich in so ein flaming ausartet, hatte nix böses vor. aber dieses abwatschen von ernst gemeinten und definitiv nicht dämlichen fragen ist total daneben und auch total lächerlich. ich schreibe dazu auch nichts mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 9. Februar 2010 Share #18 Geschrieben 9. Februar 2010 Schade! mftferb hat noch immer nicht erklärt, was er mit einem/welchem Filter vorhat. Entweder habe ich mftferb nicht verstanden, oder er stochert im Nebel und lässt uns im Ungewissen/Unverbindlichen... Man hätte gern geholfen, aber auf nebulöse Fragen lassen sich keine Antworten basteln... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftferb Geschrieben 9. Februar 2010 Autor Share #19 Geschrieben 9. Februar 2010 hat jemand vielleicht eine idee, wie man filter am 7-14mm verwenden kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philippe D. Geschrieben 9. Februar 2010 Share #20 Geschrieben 9. Februar 2010 hat jemand vielleicht eine idee, wie man filter am 7-14mm verwenden kann?Ja. Aber dafür müßte man ein Bastler sein. Wenn Du selbst nicht auf die Lösung gekommen bist, heißt es Du bist kein Bastler und wird es wohl schwierig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yuukou Geschrieben 9. Februar 2010 Share #21 Geschrieben 9. Februar 2010 Ein Beispiel hab ich von einen sehr guten 'Bastler'. Filterhalter für das 7-14mm | Olympus Fotoforum - Spiegelreflexkameras - DSLR Kameras - Digitalfotografie So abwegig finde ich die Frage gar nicht. Es gibt ja neben Graufilter auch noch Grauverlauf-Filter und die haben einen sinnvollen nutzen an dem Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philippe D. Geschrieben 9. Februar 2010 Share #22 Geschrieben 9. Februar 2010 Ein Beispiel hab ich von einen sehr guten 'Bastler'. Sehr schön!Genau so eine ähnliche Lösung hatte ich im Sinne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftferb Geschrieben 10. Februar 2010 Autor Share #23 Geschrieben 10. Februar 2010 Ja. Aber dafür müßte man ein Bastler sein. Wenn Du selbst nicht auf die Lösung gekommen bist, heißt es Du bist kein Bastler und wird es wohl schwierig. ist das hier ne quizsendung oder was?? was seid ihr eigentlich alle für doofköppe ich glaub ich seh nicht richtig. ihr könnt euch mit eurem klugscheißer saft alleine einsalben... kann mir jemand erklären wie man sich hier wieder abmelden kann???????????:mad::mad::mad: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skrohmer Geschrieben 10. Februar 2010 Share #24 Geschrieben 10. Februar 2010 Ich glaube, du hast einfach nur das Pech gehabt, gleich am Anfang ein Thema angeschnitten zu haben, zu dem sich manche Forenten zu völlig ungewohnten Aussagen berufen gefühlt haben. In diesem Forum gibt es auch genügend Gegenbeispiele sowie auch diverse Grabenkriege und schriftliche Schlägereien, auf die man gerne verzichten kann. Man sollte ein Internetforum eh nicht zu persönlich nehmen, sich aber auch nicht gleich beim ersten Fehlschlag irritieren lassen, aber das musst du selbst entscheiden, wie du damit umgehst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftferb Geschrieben 10. Februar 2010 Autor Share #25 Geschrieben 10. Februar 2010 ich schreibe extrem selten in foren weil diese dinge immer wieder passieren und wenn man nicht von vorneherein total mit seinem ton aufpasst und die wattehandschuhe anzieht gehts sofort los. ich hab da keinen bock drauf und muss mir diesen dreck nicht anhören, dazu ist mein leben z.zt einfach eh schon zu stressich. wer keinen plan hat wozu filter an einem weitwinkel objektiv evtl gut sein könnten und trotzdem bollert als wär er (oder sie) der superschlau geht mir einfach tierisch auf die eier und ich hab nicht die entspanntheit um das alles einfach wegzuklächeln. nicht immer. und der nächste kandidat kommt mit seinem bastelscheiß.... kann ich echt drauf verzichten. es gibt leute, die basteln gut und gerne solche sachen. ist ihr gutes recht, die können dann auch irgendwann eine firma dafür gründen. ist aber nicht meins. warum muss jeder alles können? wenn ich keine lust oder zeit etc zum absteln habe, heißt das ich habe kein recht mich mit gleichgesinnten (??... egal..) über lösungen auszutauschen, um auf meinem level dass ich für mich definiere zu einer lösung einen weg zu finden?? people, get a life.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge