Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Bin Anfänger, man möge mir daher meine blöden Fragen verzeihen :)

Ich habe seit kurzem ne GF1 mit Pancake und habe schon einige Fotos gemacht, dabei ist mir aufgefallen dass im iA Modus oft ne kleine Blende genutzt wird, somit ist die Schärfentiefe auch nur sehr klein. Das ist bei Landschaftsaufnahmen oder Portraitaufnahmen mit Landschaftshintergrund von mir so nicht gewollt, weil man dann vom Motiv nicht mehr viel mitkriegt. Lösungsansatz ist natürlich eine größere Blende, verbunden mit einer größeren Verschlusszeit, was bei einer großen Blende irgendwann ein Stativ notwendig macht. Das habe ich aber natürlich auch nicht immer dabei. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn man dasselbe Motiv mit einer Kompakten fotografiert, dann die Schärfentiefe viel größer ist, obwohl die Verschlusszeit auch nur klein gewählt wird (im Automatikmodus). Wie lässt sich das erklären?

Und noch was: ich war vor gut 2 Wochen unterwegs und habe einige Landschaftsaufnahmen in den Bergen gemacht. Dabei habe ich natürlich auch mit der Blende rumgespielt, damit ich damit besser klar komme. Habe da ein paar Fotos von demselben Motiv mit unterschiedlicher Blende gemacht, einmal mit F5.6, einmal mit F11 und einmal mit F22. Zwischen den ersten beiden ist der Unterschied natürlich klar zu erkennen, bei den anderen aber nicht. Was hat die Blende 22 dann überhaupt für einen Sinn, wenn auch mit Blende 11 weit entfernte Objekte wie Berge klar zu erkennen sind? Ich glaub ich werde die Bilder mal reinstellen...am Abend.

Link zum Beitrag

Hallo

Bin Anfänger, man möge mir daher meine blöden Fragen verzeihen :)...

Hallo,

schon verziehen :P

Schau mal hier:

Online Depth of Field Calculator

spiele dort mal etwas mit Blende, Brennweite und Sensorgrößen, dann werden Dir die Zusammenhänge schnell klar.

-