Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nee, die hier sind gar nicht klein, sondern leider wieder riesig groß. Der Abstand zwischen den Bildern fehlt auch. So kann man die Nicht beurteilen, ich sehe hier gar nicht wo ein Bild aufhört und wo das nächste anfängt.

Außerdem sind Deine Farben sehr reduziert, ich sehe hier richtig krasse Farbübergänge, als hättest Du nur 256 Farben eingestellt.

An sich scheinen mir die Bilder gar nicht so übel, nur wieder sehr hell und kontrastarm.

Link zum Beitrag

Alle mit Iso 100 und alle auf ca. 850 x570 verkleinert.

Da ist aber was schief gelaufen. Die Bilder viel zu hell und blaß, weil die Tonwerte nicht stimmen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn man das korrigiert...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

... sieht es so aus...

... aber damit kann ich hier auch nichts mehr retten, weil die Bilder Größen zwischen 1213 x 960 und 1351 x 96 Pixel haben

und dabei auf Dateigrößen zwischen 76 und 96 KB zusammengestaucht wurden, statt die hier mögliche Dateigröße von 250 KB

auszunutzen. Deshalb sind die Bilder voller Kompressions-Artefakte. :o

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Da ist aber was schief gelaufen. Die Bilder viel zu hell und blaß, weil die Tonwerte nicht stimmen:

[ATTACH]8551[/ATTACH]

Wenn man das korrigiert...

[ATTACH]8552[/ATTACH]

... sieht es so aus...

[ATTACH]8553[/ATTACH]

... aber damit kann ich hier auch nichts mehr retten, weil die Bilder Größen zwischen 1213 x 960 und 1351 x 96 Pixel haben

und dabei auf Dateigrößen zwischen 76 und 96 KB zusammengestaucht wurden, statt die hier mögliche Dateigröße von 250 KB

auszunutzen. Deshalb sind die Bilder voller Kompressions-Artefakte. :o

Gruß Norbert

Vielen Dank Norbert für deine Mühe. Ich schau mir das noch näher an (bei mehr Zeit). Ich hatte die Bilder wegen Antje diesmal anders verkleinert. Sonst hatte ich darauf geachtet, dass ich bei den 250 KB bleibe. Aber da kann Antje nicht das ganze Bild auf ihrem Monitor sehen.

Hast du eine Lösung, wie ich die 250 KB und weniger cm umsetzen kann?

Ich habe Silkypix und PSE 8.

Danke schon mal.

Link zum Beitrag

Außerdem sind Deine Farben sehr reduziert, ... als hättest Du nur 256 Farben eingestellt.

Die reduzierten Farben sind gewollt. (!)

An der Einstellung der Farben im Rechner/Programm habe ich nichts verändert.

Das mit der Größe bin ich am klären...

Aber was hältst du davon, dir mal einen größeren Monitor zuzulegen?!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese blockartigen, artefaktmäßigen Farbenabstufungen sind echt gewollt? Das glaub ich ehrlich gesagt nicht. Mag sein, dass Du reletiv reduzierte Farben weiß/blau haben wolltest, aber sicherlich nicht diese Übergänge. Normalerweise gehen Farbabstufungen weich ineinander über, aber guck bei diesen mal in den Himmel, da sind die ganz hart blau - türkis - grün. Oder die Wolken, die haben richtige Farbdstreifen.

Ich denke mal, dass das vom falschen Verkleinern kommt, man verkleinert NICHT auf die gewünschte Speicherplatzgröße (z.B. 250 KB), sondern auf eine gewünschte Seitenlänge (z.B. 800x600 Pixel (px)) Dann klappt es sowohl mit dem Platzbedarf auf dem Monitor als auch mit den Farben ;-)

Ich habe einen 22Zoll Monitor, ziemlich neu und denke, dass der eigentlich groß genug ist. Bei Widescreen geht halt leider nach oben/unten einiges verloren.

Link zum Beitrag

...Ich hatte die Bilder wegen Antje diesmal anders verkleinert. Sonst hatte ich darauf geachtet, dass ich bei den 250 KB bleibe. Aber da kann Antje nicht das ganze Bild auf ihrem Monitor sehen.

Hast du eine Lösung, wie ich die 250 KB und weniger cm umsetzen kann?

Ich habe Silkypix und PSE 8.

Danke schon mal.

Hallo Odyssee,

meine Software ist PS CS3, aber im Prinzip funktioniert PSE ähnlich (ich kenne PSE 4 von meiner Schwiegerma).

Zunächst mußt Du das Bild auf das gewünschte Maß verkleinern:

Dann mit dem Filter "unscharf maskieren" nachschärfen:

Beim Sichern hängt der Kompressionsfaktor davon ab, wie detailreich das Foto ist. In diesem Fall mußte recht stark

komprimiert werden, um unter den zulässigen 250 KB zu bleiben:

Hier ist nur eine geringe Kompression nötig:

Wenn Du die Farbigkeit reduzieren möchtest, verwendest Du dafür das Dialogfeld "Farbton/Sättigung":

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Diese blockartigen, artefaktmäßigen Farbenabstufungen sind echt gewollt?

Da hast du meinen Text falsch verstanden. Von blockartigen, artefaktmäßigen Farbabstufungen habe ich nichts geäußert.

Normalerweise gehen Farbabstufungen weich ineinander über

Unter anderem ist auch das mir bekannt.

Link zum Beitrag

Hallo Odyssee,

meine Software ist PS CS3, aber im Prinzip funktioniert PSE ähnlich (ich kenne PSE 4 von meiner Schwiegerma).

Zunächst mußt Du das Bild auf das gewünschte Maß verkleinern:

[ATTACH]8580[/ATTACH]

Dann mit dem Filter "unscharf maskieren" nachschärfen:

[ATTACH]8581[/ATTACH]

Beim Sichern hängt der Kompressionsfaktor davon ab, wie detailreich das Foto ist. In diesem Fall mußte recht stark

komprimiert werden, um unter den zulässigen 250 KB zu bleiben:

[ATTACH]8582[/ATTACH]

[ATTACH]8583[/ATTACH]

Hier ist nur eine geringe Kompression nötig:

[ATTACH]8584[/ATTACH]

[ATTACH]8585[/ATTACH]

Wenn Du die Farbigkeit reduzieren möchtest, verwendest Du dafür das Dialogfeld "Farbton/Sättigung":

[ATTACH]8586[/ATTACH]

[ATTACH]8587[/ATTACH]

[ATTACH]8588[/ATTACH]

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

deine Erläuterung ist sehr hilfreich und gut erklärt. Danke für die Mühe.

Ich würde deine Antwort gern als "Muster" für mich aufbewahren. Um später wieder nachzusehen (bei Bedarf). Allerdings möchte ich es nicht ausdrucken, sondern im Rechner speichern. Wie bekomme ich die Bilder mit den Einstellwerten dahin? (Kopieren habe ich noch nicht probiert).

Die Farben musste ich übrigens nicht unter "Sättigung" ändern, da die Gebäude an sich schon sehr hell sind.

Mir gefällt das farbreduzierte Foto von dir besser als das "bunte".

Aber da kann man ja unterschiedlicher Meinung sein. :)

Link zum Beitrag