Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe da mal ein Nikon-Objektiv gekauft. Das war korrekte europäische Ware (Nikon vertreibt europaweit zentral über die Niederlande). Da das bei anderen Herstellern durchaus so sein kann dass man einen landesspezifischen Import hat, solltest du unbedingt beim Hersteller deiner Wahl anfragen.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

danke für die Tipps.

Dann werd ich wohl bei wexcameras einkaufen.

Leider mußte ich in letzter Zeit feststellen, daß die Beratung im Fachhandel auch nicht mehr das ist was es einmal war. Die wollen auch nur das verkaufen, was sie zur Zeit auf Lager haben.

Und mit der Garantie? Zum Großhändler oder Hersteller schicken, das kann ich auch.

Dann viel Spaß beim forografieren.

Link zum Beitrag

Hallo aus Österreich!

Bin neu hier, weil ich mir eine GF1 bestellt habe. Ich hab sie aber wieder zurückgeschickt. Vielleicht interessiert euch, warum:

Bestellt bei Pixmania (Frankreich), erhielt ich ein UK-Model. Bedienungsanleitung auf Englisch, Garantiekarte auch auf Deutsch, aber nicht ausgefüllt und gestempelt. Auf meine Anfrage bei Pixmania, ob es irgendwelche Probleme geben könnte (Firmware-Update, Software-Sprache, etc), verwies man mich auf Panasonic.

Bei Panasonic Österreich teilte man mir mit, dass ohne ausgefüllte Garantiekarte keine Gewährleistung in Österreich besteht.

Vielleicht hilft euch das weiter.

Gruß

Link zum Beitrag

Hallo Horst,

hab mir auf deine Frage hin mal die wex-Preise angeschaut- zumindest mFT kauft man im deutschen Versand-Fachhandel z.T. sogar DEUTLICH günstiger. Beispiele hab ich Dir als PN geschickt.

Als Stammkunde beim Händler vor Ort fährt man mit etwas Verhandlungsgeschick meist zumindest nicht schlechter ;)

Mein 1,7/20 pancake kaufte ich im örtlichen Fachhandel einige Euro günstiger als wex es anbietet - gleich zum Mitnehmen ohne zusätzliche Versandkosten :P

Warum in die Ferne schweifen :confused: :confused: :confused:

Gruß Charly

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag

Garantiekarte auch auf Deutsch, aber nicht ausgefüllt und gestempelt.

Ich habe noch nie irgendeine Kamera oder irgendein Objektiv mit ausgefüllter Garantiekarte zugeschickt bekommen, und nie gab es irgendwelche Probleme mit der Garantie.

Wie soll denn eine Rücksendung abgewickelt werden, wenn die Garantiekarte ausgefüllt ist?

Grüße

Andreas

bearbeitet von AndreasH
Link zum Beitrag

Rainer, auch die hatte ich noch nie in einer Garantiekarte. Wozu auch, diese Information schicke ich doch in Form des Kaufbelegs.

Keine Firma, ob Hersteller von Unterhaltungseletronik, Küchengeräten oder Foto/Optik, hat jemals daran Anstoß genommen.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Könnte ja auch sein, dass das nur für Österreich gilt.

Ich habe nur weitergegeben, was mir Panasonic mitgeteilt hat: Für UK-Ware gibts in Österreich - ohne firmenmäßig gefertigte Garantiekarte - keine Gewährleistung.

Gruß

Rainer

Ich habe zwar keine Ahnung und davon reichlich, aber ich frage mich ob da nicht ein Verstoß gegen geltendes EU-Recht vorliegt?

Nachtrag: Ist es nicht so, dass Panasonic mit weltweitem Service und weltweiter Garantie prahlt?

bearbeitet von billy
Link zum Beitrag

Ich habe zwar keine Ahnung und davon reichlich, aber ich frage mich ob da nicht ein Verstoß gegen geltendes EU-Recht vorliegt?

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, und an die kann er (nahezu) beliebige Bedingungen knüpfen. Wenn er also verlangt, dass du ein Passfoto auf die Garantieunterlagen klebst und mit Blut unterschreibst, dann darf er das. ;)

Allerdings glaube ich nicht dass der Servicebetrieb eines Herstellers sich grundlos das Leben schwer macht. In den meisten Garantiebedingungen steht drin dass die Garantiekarte ausgefüllt sein muss, aber letztendlich geht es doch nur darum dass eine Garantiekarte vorliegt (irgendwo auf der Welt sind die Kameras wohl auch ohne Garantie im Handel) und dass die Garantie noch nicht abgelaufen ist (das dokumentiert der Kaufbeleg).

Sigma hat mal irgendwann selbst ganz brav den Garantieschein ausgefüllt als ich ein Objektiv dort zur Reparatur hatte, bei Nikon reicht es auch wenn man eine Kopie hinschickt. Panasonic steht auch nicht gerade in dem Ruf bei Garantiereparaturen herumzuzicken, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich hab mich mal bei Panasonic wegen wexcameras.de erkundigt und bekam folgende Antwort:

"Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass uns der Warenbezug der Fa. wexcameras.de nicht bekannt ist.

Panasonic beliefert keine Internethändler. Dessen Warenbezug ist uns nicht bekannt. "

Also doch besser zum Händler vor Ort und handeln.

Link zum Beitrag

Nochmal zu dem eigentlichen Thema, ich habe bei diesem Händler ebenfalls eine Blitzanlage bestellt die aber defekt war, sie wurde daraufhin abgeholt und mein Geld sollte umgehend erstattet werden, nun warte ich schon über 4 Wochen !!! auf die Zahlung, immer nur Ausflüchte und Ausreden, ich werde jetzt Anzeige erstatten.

Wie gut ein Versender wirklich ist findet man leider erst heraus wenn es um eine Rückabwicklung geht. In Zukunft kaufe ich nur noch bei Händlern die ich schon länger kenne und bezahle dafür auch gerne etwas mehr.

Link zum Beitrag

"Panasonic beliefert keine Internethändler."

Na ja, ganz schön großkotzig. Es gibt genügend Fachhändler, die ihre Angebote auch über das Internet vertreiben. Wer heutzutage bloß in seinem Lädchen rumsteht und auf Kunden wartet, wird nicht sehr erfolgreich sein. Gilt für Apotheken übrigens auch. ;)

Link zum Beitrag

Hallo Fotofreunde,

meine Erfahrungen mit wexcamera waren bisher positiv.

gekauft: Loewpro Fotorucksack

+ bester Preis im Onlinevergleich

- die vom Hersteller angebotene Cashback Aktion konnte ich nicht realisieren. Loewpro verwies auf den eingetragenen Handelssitz in UK.

Angesichts des best prices war es aber nicht so schlimm.

gekauft: Gitzo Einbein

+ Gitzo Qualität eben

+ best price im Onlinevergleich

- Wartezeit von ca. 3 Wochen; habe ich wegen des Preisvorteils in Kauf genommen.

Fazit: Wexcam ist für mich einen Klick wert.

***Allerdings habe ich telefonisch bestellt! Danach bekam ich die BV und habe per VK bezahlt. Es wurde mir die Warenverfügbarkeit, der Postversand, etc. jedesmal per Mail mitgeteilt, sodas ich immer auf dem laufenden war.***

Zu den Garantieabwicklungen kann ich nichts sagen.

Ich hoffe mein kleiner Erfahrungsbericht hilft euch weiter.

Mfg Jens

Link zum Beitrag

Letzte Woche 2 Billinghams bestellt, heute geliefert. Sensationell günstig im Vergleich zum Hersteller oder anderen Händlern. Ware ok. Alles tacco!

Kann ich empfehlen, sofern man seinen lokalen Händler nicht bevorzugt! Ansonsten kaufe ich oftmals lieber bei meinem Händler, nur der führt halt aber auch nicht alles. Ich bevorzuge es einen Ansprechpartner vor Ort zu haben. Die Billinghams musste ich eh per Internet bestellen, dann dort, wo es günstig ist.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Kann ich empfehlen, sofern man seinen lokalen Händler nicht bevorzugt! Ansonsten kaufe ich oftmals lieber bei meinem Händler, nur der führt halt aber auch nicht alles. Ich bevorzuge es einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.

Ich eigentlich auch, aber wenn der Unterschied zwischen Netz und Händler bei einer GF1 mit Akku bei ca. 150 EUR liegt ........

Grüße

Kai

Link zum Beitrag