Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

warum sind die verfügbaren mFT Objektive eigentlich alle so lichtschwach (außer dem "Pancake"). Man könnte sie doch leicht super lichtstark bauen...

Klar, dafür aber größer, schwerer, teurer, eventuell sogar mit schlechterer Abbildungsqualität bei offener Blende... Will man das?

Link zum Beitrag

Hallo,

warum sind die verfügbaren mFT Objektive eigentlich alle so lichtschwach

Nö, find ich nicht, ein 1,1er Nokton 50mm, ein 1,2er Nokton 35mm, ein Noctilux 0,95 sind verfügbar und an mFT nutzbar;)

Aber im Ernst: Ich habe den Eindruck, dass Autofukusmotoren die Objektive ziemlich klobig machen, würden die Hersteller einige MF-Objektive anbieten, dann wären allein hier im Forum schon zahlreiche Kunden versammelt. Die Linsen wären kompakt und lichtstark zu bauen.

Gerade mFT ist ein ideales Feld zum Testen und ausprobieren.

Zum Glück gibt es Adapter, C-mount ist derzeit mein neues Zielfeld!:cool:

Link zum Beitrag

Nö, find ich nicht, ein 1,1er Nokton 50mm, ein 1,2er Nokton 35mm, ein Noctilux 0,95 sind verfügbar und an mFT nutzbar

Ich glaube, der Poster meinte originale Panasonic-Objektive und nicht adaptierte Fremdobjektive...

Link zum Beitrag

Hallo,

warum sind die verfügbaren mFT Objektive eigentlich alle so lichtschwach (außer dem "Pancake"). Man könnte sie doch leicht super lichtstark bauen...

Paul

Weil es bisher überhaupt nur so wenig verfügbare Objektive gibt...

Panasonic, der Hersteller mit den z.Zt. meisten Objektiven für mFT. Hat bis jetzt ganze 6 Objektive (wenn ich mich nicht verzählt habe) auf dem Markt.

Ein SWW-Zoom, ein Standard-Zoom, ein Tele-Zoom, ein Super-Zoom, ein Makro und ein lichtstarkes Normalobjektiv.

Angekündigt ist noch eine kleine WW Festbrennweite ein Fisheye und ein Super-Tele-Zoom.

Alle Objektive haben die für Ihre Klasse üblichen Lichtstärken (zumindest bei den Standard und Einsteiger-Objektiven) Um ein System neu zu etablieren sind das Linsen die man imho im Angebot haben muss. Ich hoffe das dann jetzt noch die Kür folgen wird:

[Wunschzettelmodus]

Ein evtl. etwas Lichtstärkeres Standardzoom mit weiterem WW-Bereich (z.B.:3,5-4,5/12-35), ein etwas Lichtstärkeres Telezoom das dafür nicht so lang ist. (z.B.: 3,5-4,5/35-100). Kompakte Telebrennweiten: (z.B. 1,7/40 und vor allem etwas wie ein 2,8/100).

[Ende]

Mit richtig lichtstarke "Brocken" wie Zooms mit durchgängig 2,8er Blende oder Festbrennweiten mit 1,4, rechne ich nicht, (und ich hoffe auch nicht auf sie)

Solche damit auch bei mFT immer noch unvermeidlich große, schwere und teure Objektive passen für mich nicht in das Konzept der "Kleinen". Wenn ich hohe Lichtstärke für maximale Freistellung und/oder AL brauche ist es imho besser zu einer Kamera mit größerem Sensor zu greifen.

bearbeitet von zoz
Link zum Beitrag

Hallo

Danke, dann sollte man vielleicht noch etwas warten, bevor man eine mFT Kamera kauft oder, wenn es kein Notfall ist? VIelleicht auf die nächste Generation der GF1...
Richtig, allerdings, die nächste Generation wird vermutlich auch wieder abgelöst und die übernächste wohl auch...

Willst Du allerdings "jetzt" Fotografieren, solltest Du auch "jetzt" eine Kamera wählen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du auch bereits "vorhandene" Objektive nutzen - das kannst Du auch schon bei dieser Generation (m)FT.

Link zum Beitrag

@ Ribavel

Wenn ich Dich aus dem anderen Thread recht verstehe, hast Du Leica-R Objektive. Das geht mit Adapter an µFT gut. Durch den kleineren Sensor bekommst Du als Bild gewissermaßen einen Ausschnitt aus dem Kleinbildformat. Der engere Bildwinkel wirkt so, als hättest Du an der Leica-R ein Objektiv doppelter Brennweite. Ich verwende z.B. ein Summilux-R 1:1,4/50 an der G1/GH1. Das hat da also den Bildwinkel eines 1,4/100 an der Leica-R.

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag