Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Manfred,

tolles Motiv gut ins Bild geholt. Mir gefallen vor allem die Farben, sogar sehr gut, satt und tief.

Aber: rechts da irgendwas zu spiegeln war doch unnötig, dann lieber abschneiden!?! der Felsen ist ca. 1/10tel des Bildes "getürkt" ..

Und, auch wenn ich der allgemeinen Lehrmeinung damit vielleicht zuwiderlaufe, ich finde eine etwas gemäßigte Belichtungszeit (< 1 sek) viel schöner; hast du noch ein "kurzes"?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Gefällt mir sehr, Manfred.

Wo ist das?

Das ist das Ende eines kleinen, mehrstufigen Wasserfalls im Schwarzwald bei Menzenschwand (liegt zwischen St.Blasien und Feldbergpass - seitlich vom Schluchsee). Er hatte dieses Jahr im September relativ wenig Wasser, so dass ich nur im unteren Bereich dieses Bild gemacht habe.

Aber: rechts da irgendwas zu spiegeln war doch unnötig, dann lieber abschneiden!?! der Felsen ist ca. 1/10tel des Bildes "getürkt" ..

Und, auch wenn ich der allgemeinen Lehrmeinung damit vielleicht zuwiderlaufe, ich finde eine etwas gemäßigte Belichtungszeit (< 1 sek) viel schöner

Nun - im Fuschen bin ich nicht so gut. Hätte mir beim Aufnehmen - auch wenn es dort sehr eng ist, mehr Zeit nehmen müssen. Leider fing es auch noch zu regnen an...

Tatsächlich habe ich rechts eine kleine Ecke angebaut um die Ecke nicht

komplett opfern zu müssen.

Deinen Einwand kann ich gut verstehen, da ich aber unbedingt mal ein Bild mit Graufilter machen wollte.....

Nachfolgend noch ein Bild vom oberen Teil, aufgenommen mit der Leica Digilux 2 - OHNE Graufilter. Hier mußte ich oben leider eine kleine Betonbrücke entfernen.

Der schönste (klammartige] Teil des Wasserfalls liegt übrigens zwischen den beiden von mir gezeigten Stellen. Hier kommt dann auch noch seitlich ein weiterer kleiner Wasserfall. Es ist aber sehr schwierig hier mit einem Stativ zu arbeiten.

wasserfall.jpg

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

das zweite gefällt mir auch (mir fällt da nix Entferntes auf), macht auf mich jedoch von den Farben, besonders im linken Bereich, einen surrealen, fast künstlich nachgestellten Eindruck - ich kann dir nicht erklären woran es liegt, da gefällt mir aber die #1 um eine ganze Klasse besser; nehm es einfach als meine unbedeutende Meinung hin :o

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

mir gefällt das zweite besser als das erste, weil im ersten doch rechts eher halbherzig geklont wurde, im zweiten hätt ich allerdings auch oben, Mitte - im Retouchbereich deutlich mehr Dunkelheit reingebracht, das wär harmonischer...

die lange Belichtungszeit für das Wasser gefällt mir bei beiden Motiven durchaus (muss man wirklich nicht immer so machen, wie Thorsten schon sagt, aber hier passts), ersteres zeigt aber mehr Spannung weil nicht alles Wasser (so) fließt....

Link zum Beitrag

Abgesehen von meinen begrenzten Stempel- und Spiegelfähigkeiten freue ich mich doch das Bild Nr. 1 (Bild 2 "schmorte" seit fast 1,5 Jahren auf einer externen Festplatte) hier noch eingestellt zu haben.

Irgendwie gefällt mir der Effekt - irgendwie kann man sich aber auch ziemlich daran satt sehen. Er wird ja sogar vielfach sogar mit 1000x Filtern erzeugt.

Sicherlich werde ich mein Filtersortiment aufgrund der hier gemachten Erfahrung aber nun nicht weiter ausbauen....

Link zum Beitrag

Hab ich den Effekt zu Unrecht verteidigt...;)

ich dachte, die Langzeitbelichtung wär echt...

na ja, vielleicht zu flüchtig betrachtet...

ich bleib aber bei meiner Meinung...

eine Langzeitbelichtung von solchen Wasserspielen passt, je nachdem wie lyrisch es gewünscht ist, es ist aber immer gut, beide Varianten zu machen, also auch mit kürzerer Belichtungszeit...

vielleicht gefällt die ja nem andren Kunden besser!

Link zum Beitrag

Hab ich den Effekt zu Unrecht verteidigt...;)

ich dachte, die Langzeitbelichtung wär echt...

na ja, vielleicht zu flüchtig betrachtet...

Jetzt habe ich einen Knoten.....

Bild 1 wurde mit einem "leichten" 8x Graufilter erstellt. (Belichtungszeit 5 sec)

Bild 2 wurde OHNE Graufilter erzeugt - hier habe ich die Blende für Digilux 2- Verhältnisse jedoch sehr weit geschlossen um auf eine "gute" Sekunde zu kommen...

Link zum Beitrag

da brauchst du keinen Knoten bekommen,

steh zu Deinen Bildern...

du hast ein Stativ verwendet, überlegt Belichtungszeit und Graufilter eingesetzt, den Aufwand treibt hier nicht jeder...

ich hatt wohl einen Knoten, als ich las, dass du künftig keine Filter mehr einsetzen willst, weil es dafür wohl auch digitale (Effekt)Filter gibt, Wasser fließender zu machen, und ich nicht recht glauben mochte, dass dieser Effekt in Deinen Bildern digital erzeugt sei...

aber egal

Link zum Beitrag