ELVIS Geschrieben 15. Januar 2010 Share #1 Geschrieben 15. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ! Ich brauche mal eure Hilfe, ich habe bei Nachtaufnahmben diesen Streifen entdeckt... Ist das ein Sensorfehler? Habe die cam seit November, bis jetzt war auch bei Nachtaufnahmen alles in Ordnung... hm, ärgerlich... Vielen Dank! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Januar 2010 Geschrieben 15. Januar 2010 Hi ELVIS, Das könnte für dich interessant sein: GF1 Sensorfehler ? . Da findet jeder was…
PeterW Geschrieben 16. Januar 2010 Share #2 Geschrieben 16. Januar 2010 Hallo Elvis, habe gerade Deine Aufnahme angeschaut. Ich muss erwähnen ich bin Anfänger. Meine spontane Beurteilung war- es ist ein Flachdach auf der Garage und dort ist etwas gewachsen. Oder etwas im hinter der wächst über das Dach. Aber das kannst Du sicher ausschließen- oder? Gruss PeterW Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skrohmer Geschrieben 16. Januar 2010 Share #3 Geschrieben 16. Januar 2010 Da das Bild nicht wirklich nur einen einzigen offensichtlichen Streifen enthält, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Elvis mal kennzeichnen würde, wo genau das Problem zu suchen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 16. Januar 2010 Share #4 Geschrieben 16. Januar 2010 (bearbeitet) Hallo Elvis, du meinst diesen schwachen Grün-Gelb-Rauschstreifen der nach unten leicht violett auströpfelt .. du kannst schnell herausfinden, ob es ein Sensorfehler ist oder durch beispielsweise Temperaturunterschiede in der Elektronik verursacht wird, indem du kurz hintereinander mehrere Bilder machst und dann die Rauschstreifen miteinander vergleichst. Ich würde das als ganz normales, noch dazu schwaches, Banding bezeichnen; wenn man wüßte, wie die Bedingungen genau waren, könnte sicherlich der eine oder andere mehr dazu sagen (?) Gruß Thorsten bearbeitet 16. Januar 2010 von matadoerle Rauschstreifen ist Grün-Gelb Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ELVIS Geschrieben 16. Januar 2010 Autor Share #5 Geschrieben 16. Januar 2010 Da ist dieser breite gelbliche oder violette Streifen der sich knapp über der Garage von ganz links bis ganz rechts befindet. In höhe des Fensters mit dem heruntergelassenen Rollo. Nach oben hin hat der Streifen eine "harte " Kante und nach unten läuft er aus. Andere Bilder haben diesen Streifen auch...Aber nur wenn man länger belichtet. Die Temperatur war so 2-3 Grad, aber hatte die cam im Haus, also war sie noch warm... Danke:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2696 Geschrieben 16. Januar 2010 Share #6 Geschrieben 16. Januar 2010 (bearbeitet) Das ist ein Schatten. Sieht man ja auch an der Hauswand und den Schatten erkannt man auch in der Spiegelung unten. Du hast da eine Lichtquelle die mit irgend etwas einen Schatten nach oben wirft. ....ich denke kein Sensorfehler. bearbeitet 16. Januar 2010 von User2696 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 16. Januar 2010 Share #7 Geschrieben 16. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Da ist dieser breite gelbliche oder violette Streifen der sich knapp über der Garage von ganz links bis ganz rechts befindet. In höhe des Fensters mit dem heruntergelassenen Rollo. Nach oben hin hat der Streifen eine "harte " Kante und nach unten läuft er aus. Andere Bilder haben diesen Streifen auch...Aber nur wenn man länger belichtet. Die Temperatur war so 2-3 Grad, aber hatte die cam im Haus, also war sie noch warm... Danke:) Ja, wenn man das Bild um etwa zwei Lichtwerte aufhellt, dann sieht man den Streifen sehr gut. Einen Temperatureinfluß würde ich ausschließen, ein - wohl nicht unter die Gewährleistung fallender - Sensorfehler könnte möglich sein. Auch möglich wäre eine Störung durch Mobilfunk (DECT, GSM, UTMS) oder Bluetooth oder sonst eine elektromagnetische Störung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
NIL Geschrieben 16. Januar 2010 Share #8 Geschrieben 16. Januar 2010 Hallo, der o. g. Vermutung mit dem Schatten stimme ich nicht zu. Es handelt sich um einen exakt horizontalen Streifen über die gesamte Bildbreite. Welche ISO-Einstellung und Belichtungszeit liegt den dem Bild zugrunde? Auffällig auch die konzentrischen Ringe im Himmel, vermutlich durch zu starke JPEG-Komprimierung? In eine aufgehellten Version des Bildes sieht man es noch deutlicher als im Ausgangsmaterial: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. Januar 2010 Share #9 Geschrieben 16. Januar 2010 ...Auffällig auch die konzentrischen Ringe im Himmel, vermutlich durch zu starke JPEG-Komprimierung? In eine aufgehellten Version des Bildes sieht man es noch deutlicher als im Ausgangsmaterial:Habt ihr euch mal die Dateigröße angeguckt? Also vor allem sehe ich massive Komprimierungsartefakte. Lade bitte mal das Bild mit hier im Forum größtmöglichen Dateigröße (nicht Bildgröße) hoch, dann kann man das vielleicht besser beurteilen.Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ELVIS Geschrieben 16. Januar 2010 Autor Share #10 Geschrieben 16. Januar 2010 Ok, vielleicht sieht man es so besser... ISO 100, f 3,5 ,5 sek ,P Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ELVIS Geschrieben 16. Januar 2010 Autor Share #11 Geschrieben 16. Januar 2010 ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 16. Januar 2010 Share #12 Geschrieben 16. Januar 2010 Hallo! Ok, vielleicht sieht man es so besser... ISO 100, f 3,5 ,5 sek ,P Ich vermute rechts, ausserhalb des Bildes, aber exakt auf Höhe des grünen Streifens eine (sehr) starke Lichtquelle. Diese Überstrahlt das Objektiv und dringt damit in eigentlich abgedunkelte Randbereiche des Sensors, die zur Bestimmung des Schwarzwertes (Dunkelstrom) herangezogen werden. Du wärst damit in der absolut besten Gesellschaft :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ELVIS Geschrieben 16. Januar 2010 Autor Share #13 Geschrieben 16. Januar 2010 Du hast recht, auf einem Bild ist genau in der höhe des Streifens eine Straßenlaterne!!! Aber auf einem anderen Bild (hochkant) ist auch dieser Streifen, und keine Lichtquelle !? Dann aber auch von oben nach unten... Vielen Dank schonmal allen!!! LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 16. Januar 2010 Share #14 Geschrieben 16. Januar 2010 Hallo! Du hast recht, auf einem Bild ist genau in der höhe des Streifens eine Straßenlaterne!!!Na, das ist ja schon einmal ein guter Hinweis Aber auf einem anderen Bild (hochkant) ist auch dieser Streifen, und keine Lichtquelle !? Dann aber auch von oben nach unten...Kannst du das Bild auch herzeigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ELVIS Geschrieben 16. Januar 2010 Autor Share #15 Geschrieben 16. Januar 2010 na klar, ca 4 Stunden später aufgenommen... nur um zu schauen ob der Streifen noch da ist... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mainzauber Geschrieben 16. Januar 2010 Share #16 Geschrieben 16. Januar 2010 Das sieht tatsächlich nach einer Verschmutzung aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ELVIS Geschrieben 16. Januar 2010 Autor Share #17 Geschrieben 16. Januar 2010 Also habe eben nochmal ein paat Testfotos gemacht, der Streifen wird schwächer und verschwindet fast jemehr man abblendet. Bei Blende 8 gibt es ein gutes ergebnis! Naja ich denke damit muss / kann man leben, aber eigentlich darf das doch nicht sein oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 16. Januar 2010 Share #18 Geschrieben 16. Januar 2010 Hallo! na klar, ca 4 Stunden später aufgenommen... nur um zu schauen ob der Streifen noch da ist... Leider kann ich dir keine erfreuliche Anwort vermitteln: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Streifen ist in beiden Bildern (und wahrscheinlich auch an exakt derselben Position) erkennbar. Besser herausarbeiten ließe sich das halt aus einem RAW... Ich würde sagen, der Sensor hat etwas. Ob das innerhalb der Toleranzen liegt, oder wirklich ein Fall für Gewährleistung ist, kann natürlich nur der Hersteller beantworten. Du wirst aber jedenfalls den Fehler nicht leicht zur Schau stellen können um deine Ansprüche geltend zu machen... Ich wünsche dir viel Erfolg! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. Januar 2010 Share #19 Geschrieben 16. Januar 2010 Jetzt sieht man es doch deutlich. Wie sieht denn der Sensor aus, wenn du den mit der Lupe durch das Bajonett betrachtest? Wurde der mal gereinigt? Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ELVIS Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Share #20 Geschrieben 18. Januar 2010 Jetzt sieht man es doch deutlich. Wie sieht denn der Sensor aus, wenn du den mit der Lupe durch das Bajonett betrachtest? Wurde der mal gereinigt?Gruß, leicanik Die Kamera hat ja einen Staubschutzfilter/ Reinigung per Ultraschall...Denke nicht das man da dran darf. Werde die einfach mal einschicken, mal sehen was die vom Service sagen. Danke euch allen für die Hilfe!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. Januar 2010 Share #21 Geschrieben 18. Januar 2010 Die Kamera hat ja einen Staubschutzfilter/ Reinigung per Ultraschall...Denke nicht das man da dran darf. ...Oh, ich hab' mich wohl mißverständlich ausgedrückt: Ich wollte es nicht vorschlagen zu tun, sondern wollte fragen, ob da schon mal jemand sich dran versucht hat Viel Glück beim Service! Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge