elfchenlein Geschrieben 15. Januar 2010 Share #1 Geschrieben 15. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Diese zwei Gesellen leben im Terrarium einer Freundin und ich hatte neulich die Gelegenheit, sie abzulichten. Die Fotos sind glaub ich keine Meisterwerke, so richtig zufrieden bin ich nicht, aber ich finde sie ganz niedlich. Habt ihr Verbesserungsvorschläge? 1. Hallo! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2. Guckuck Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3. Portrait Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4. Wenn man schneller futtert, passt mehr rein Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5. Och, ich mach lieber Dehnübungen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6. Dann bin ich viel schneller, ätschbätsch! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Januar 2010 Geschrieben 15. Januar 2010 Hi elfchenlein, Das könnte für dich interessant sein: Geckos . Da findet jeder was…
matadoerle Geschrieben 15. Januar 2010 Share #2 Geschrieben 15. Januar 2010 Die Schärfe liegt korrekt immer auf den Augen, mir gefallen die Farben sehr gut, auch die Freistellung ist in Ordnung. Ich glaube bei so Gesellen mußt du einfach 1001 Bilder machen, damit du zufrieden bist - ansehen kann man sie aber jeztt schon vollkommen schmerzfrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfchenlein Geschrieben 16. Januar 2010 Autor Share #3 Geschrieben 16. Januar 2010 Sonst keiner? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manfred Geschrieben 17. Januar 2010 Share #4 Geschrieben 17. Januar 2010 Die Bilder sind für mich persönlich interessant, da ich "nicht jeden Tag" mit diesen Tierchen zu tun habe.... Fotografisch sieht meine Betrachtungsweise da etwas anders aus: Bild 1 +2 werden durch Halme massiv gestört Bei Bild 3 werde ich mit der Perspektive nicht warm Bild 4 wäre richtig klasse, wenn die Halme nicht stören würden Bild 5 ist mir zu sehr von oben Bild 6 gefällt mir sehr! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfchenlein Geschrieben 17. Januar 2010 Autor Share #5 Geschrieben 17. Januar 2010 Danke für Deine hilfreichen Anmerkungen! Tja die blöden Halme sind einfach immer im Weg, einerseits stört mich das selber, andrerseits kriegen die Bilder dadurch eine gewisse Dschungelatmosphäre, die ja irgendwie passend ist. Das 5. Bild ist überhaupt nicht von oben, sondern genau aus Augenhöhe ;-). Leider klebt das Tierchen an einer senkrechten Wand, deshalb wirkt das so als Draufsicht. Senkrecht an der Wand halten die sich am liebsten auf, gerne auch mit dem Kopf nach unten (siehe 4) Ich stell mir das ja sehr unbequem vor *g* Ach ja und es waren nicht ganz 1001 Bild, aber dennoch ganz schön viele. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manfred Geschrieben 17. Januar 2010 Share #6 Geschrieben 17. Januar 2010 Wild-Tierfotografie ist leider eine Sache für sich... Nix Studio, das man gemütlich und zielgerecht aufbauen kann Nix mit Model, das sich nach Anweisungen in Pose wirft... Richtig gute Tierfotografie kostet Zeit, nochmals Zeit.... Daher bewundere ich die richtig guten Wild-Tierfotografen auch sehr - welche Mühen sich teilweise hinter ihren Werken verbergen, kann man kaum erahnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 18. Januar 2010 Share #7 Geschrieben 18. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) mir gefallen Bild 4 und 6 am besten, letzteres hätte man vielleicht noch etwas gegen Uhrzeigersinn drehen können, um es noch perfekter zu machen... ich finde ein Bild mit Bildunterschrift auch oft stärker (in Magazinen etwa), gern auch mit ner nicht ganz ernsten... aber ich find es unpassend, wenn Bildunterschriften zu Überschriften werden... logischer, der Bedeutung angemessen, zuerst das Bild, darunter der Text...das betont die (Bild)Botschaft am stärksten, unaufdringlichsten Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
elfchenlein Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Share #8 Geschrieben 18. Januar 2010 Oh, auf die Idee, Bildunterschriften zu verwenden, bin ich ehrlich gesagt, noch nie gekommen. Für mich scheint es als Überschrift viel logischer zu sein, daher hat sich bei mir irgendwie so eingeschliffen. Manche Leute machen ja Unterschriften und das verwirrt mich bei mehreren Bildern hintereinander dann immer... Kommt vermutlich vom Nummerieren her, ich sehe das quasi als Aufzählung und dann kriegt das Bild gleich noch einen Titel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 18. Januar 2010 Share #9 Geschrieben 18. Januar 2010 wenn ich darüber nachdenke, dann hat Frank absolut recht .. in großen Publikationen, wo das Bild im Voprdergrund ist, steht auch höchstens mal eine Bildunterschrift ..ich unterstütze die Anregung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 18. Januar 2010 Share #10 Geschrieben 18. Januar 2010 (bearbeitet) Wenn ein Bild eine ÜBERschrift braucht, ist es nicht gut genug... der Bildtitel sollte dem Bild untergeordnet sein... (sieht man auch in klassischen guten Anzeigen) Es soll ja für SICH, das Haupthema sprechen, die BildUNTERschrift ist das i-Tüpfelchen, sie wird in Publikationen eher, öfter und bewusster als ÜBERschriften gelesen, das ist nicht meine persönliche Interpretation, sondern Tatsache, Augenkameratests beweisen das... darum verkauft man gern wichtige Aussagen in den Bildunterschriften unter (mehr oder weniger starken) Bildern... Gruß Frank bearbeitet 18. Januar 2010 von ricart Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfchenlein Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Share #11 Geschrieben 18. Januar 2010 Mag ja sein, ich habe das einfach intuitiv gemacht, hauptsächlich in der Intention einer Aufzählung. Um sich nicht nur Nummern beim Kritisieren merken zu müssen, habe ich angefangen, Titel zu vergeben (gut, diese Titel hier sind ziemlich sperrig, ich geb`s ja zu). Das ist alles nur, um es für Euch übersichtlicher zu machen ;-) Tja und so habe ich mir das halt angewöhnt... Ich würde viel lieber noch was zu den Bildern hören, als über die Nachhaltigkeit von Über/Unterschriften ;-). Ich schreibe schließlich keinen Artikel und bin mir durchaus bewußt, dass diese hier nicht stark genug sind, um in einem Bildband zu landen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 18. Januar 2010 Share #12 Geschrieben 18. Januar 2010 sorry, ich hab in meinem ersten Satz geschrieben, was ich zu den Bildern meine, oder wo ich nachbessern würd die nicht genannten sind nicht schlecht, hatten aber angesichts der vorigen Beiträge keine wesentlichen oder gar ausführlichen Kritiken oder gar Lobhudeleien notwendig. für die Superlative á la "absolut perfekt", "wahnsinnig tolles Foto" - musst Du wohl noch so lang warten, bis die "Experten" zu Deinem Beitrag vorgestossen sind. Aber ich dachte diesbezüglich wären wir eh einer Meinung... Nichts für ungut Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfchenlein Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Share #13 Geschrieben 18. Januar 2010 Nee nee, ist schon ok, ehrliche Kritik ist mir lieber, als ein kurtiges "Tolles Bild", da sind wir uns einig, denke ich. Ich wollte nur zum Thema zurück. Manchmal ufern solche Nebenschauplätze dann seitenlang aus, wie bei der Bildgröße oder bei dem "Kunst gegen Affe"-Fred... Ich habe es schon kapiert, was ihr mit den Unterschriften meint, werde aber bei meinen Überschriften bleiben, weil es mir so logischer erscheint. Das ist wohl ne ähnliche Glaubenssache wie mit den Rahmen. Ebenfalls nix für ungut... sorry, ich hab in meinem ersten Satz geschrieben, was ich zu den Bildern meine, oder wo ich nachbessern würddie nicht genannten sind nicht schlecht, hatten aber angesichts der vorigen Beiträge keine wesentlichen oder gar ausführlichen Kritiken oder gar Lobhudeleien notwendig. für die Superlative á la "absolut perfekt", "wahnsinnig tolles Foto" - musst Du wohl noch so lang warten, bis die "Experten" zu Deinem Beitrag vorgestossen sind. Aber ich dachte diesbezüglich wären wir eh einer Meinung... Nichts für ungut Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fishingfly Geschrieben 19. Januar 2010 Share #14 Geschrieben 19. Januar 2010 Meine einzige Kritik! Warum immer soviele Bilder aus einer Serie einstellen? siehe auch Krokos etc. Warum edits Du nicht "ein" Foto welches alles wiedergibt? Dein Lieblingsfoto! Ein Foto sollte mehr als alle zusätzlich eingestellten Fotos aussagen. Gruß aus dem schmuddeligen Hamburg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfchenlein Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Share #15 Geschrieben 19. Januar 2010 Warum nur ein Foto? Wenn sie doch thematisch zusammen gehören und trotzdem gestalterisch ziemlich unterschiedlich sind? Ich will nicht für jedes einen eigenen Thread aufmachen, das wäre ja noch viel unübersichtlicher. Was stört Euch denn alle so sehr, wenn es mehrere sind? Mir gefallen sie alle, daher fällt es mir schwer, ein Lieblingsfoto rauszusuchen. Außerdem versuche ich meist, eine kleine Geschichte draus zu machen und ihnen so eine innere Logik zu geben. Man kann sich doch eins oder mehrere rauspicken zum Kritisieren... Drum gebe ich ja Titel. Und durch Vergleiche kann ich mehr lernen, warum das eine z.B. besser ankommt als ein anderes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 19. Januar 2010 Share #16 Geschrieben 19. Januar 2010 Jetzt habe ich mich durch die ganzen Kommentare durchgelesen, um nach langer, langer Zeit dann doch noch endlich zum Antworten zu kommen ;-) Bild 1 gefällt mir gut. Schöne Schärfe und Farben. Position finde ich auch passend. Der Halm unten im Bild stört mich etwas. Die anderen Halme finde ich noch okay. Bild 2 hat den passenden Titel und ich musste lachen, als ich es sah. Irgendwie vorwitzig. Bild 3 sagt mir nicht so zu. Die Haltung finde ich ungewöhnlich (+), aber die Farben (ehrlich) überhaupt nicht. Ich würde rechts den Hintergrund abschneiden (weil unruhig) und ihn S/W machen. Bild 4 finde ich wieder besser (Pose und futternd). Die Schale würde ich unterhalb des Randes abschneiden. Dann gewinnt das Futter und das Futtern mehr Raum. Hier stören mich die Halme eher im Bild. Bild 5 macht sich mit der Pose toll (sorry, aber ich benutze diese Wörter auch und finde es nicht schlimm). Noch besser fände ich den Hintergrund auch hier in s/w. In Bild 6 hat er/sie/es ein sehr charmantes Lächeln und hier stört nur der grüne 'Balken' im Hintergrund. Oder ist das ein Stück eines anderen Geckos? Schöne Serie (schon wieder so ein Wort), Titel finde ich okay. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfchenlein Geschrieben 20. Januar 2010 Autor Share #17 Geschrieben 20. Januar 2010 Liebe Odyssee, danke für Deine ausführliche Kritik. So hatte ich mir das gewünscht Tja der Hintergund und die Halme, da konnte ich leider nicht viel machen. Ich war ja schon froh, wenn ich zwischen den Halmen ein Auge zum Scharfstellen gefunden habe. An ColorKeys hab ich mich bisher noch nicht versucht, ich bin leider absolut unfähig, in der EBV vernünftig Dinge zu markieren... Im letzten Bild, ja das ist der Schwanz vom zweiten Gecko. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 20. Januar 2010 Share #18 Geschrieben 20. Januar 2010 Liebe Odyssee, danke für Deine ausführliche Kritik. So hatte ich mir das gewünscht Tja der Hintergund und die Halme, da konnte ich leider nicht viel machen. Ich war ja schon froh, wenn ich zwischen den Halmen ein Auge zum Scharfstellen gefunden habe. An ColorKeys hab ich mich bisher noch nicht versucht, ich bin leider absolut unfähig, in der EBV vernünftig Dinge zu markieren... Im letzten Bild, ja das ist der Schwanz vom zweiten Gecko. Liebe Antje, gerne gemacht. Deine kritischen Beiträge finde ich auch sehr passend und gut mitgeteilt. Ich glaube dir gern, dass es nicht einfach war mit dem Gecko und den Halmen. Zum Markieren in EBV würde ich hierfür den Zauberstab nehmen (Adobe PSE), falls du das Programm hast. Liebe Grüsse, Odyssee Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes GH1 Geschrieben 20. Januar 2010 Share #19 Geschrieben 20. Januar 2010 Hallo Antje, Deine Geckos habe ich erst heute anschauen können. Mit welcher Kamera und mit welchem Objektiv hast du die Aufnahmen gemacht? Oder habe ich das übersehen? Ich versuche schon seit Tagen Fische im Aquarium zu fotografieren und weiß deshalb wie schwer es ist, von so lebenden Tierchen gutes Foto zu bekommen. Also, konkret, den richtigen Augenblick erwichen, das ist nicht einfach. Dazu braucht man wirklich viele Bilder. Mit weiterer Kritik kann ich nicht aufwarten, da ist bereits schon alles gesagt. Doch das Einstellen mehrerer Bilder finde ich gut; die letzten drei Bilder gefallen mir jedoch am besten, da „sprechen“ die Geckos einen an. Deshalb finde ich deine Aufnahmen schon gelungen, auch wenn du selber noch nicht ganz damit zufrieden bist. Hannes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfchenlein Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Share #20 Geschrieben 21. Januar 2010 Kamera E-30, Objektiv Sigma 105 Makro, manuell fokussiert. Die Geckos saßen oft relativ still da, deshalb ist es kein Problem, sie scharf zu kriegen. Bei Fischen ist das schon deutlich schwieriger, die bewegen sich immer. Außerdem gibt es mit der Scheibe und dem Wasser so komische Beugungs- und Lichteffekte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 23. Januar 2010 Share #21 Geschrieben 23. Januar 2010 Liebe Antje, ich sehe die Bilder erst heute, da ich die ganze Woche unterwegs war. Zum Thema Serie: ansehen tue ich sie mir gerne. Wenn man Kommentare möchte, dann tue ich mich da schwer, wenn es viele Bilder sind. Es ist ein sehr schönes Tier. Farbe und Schärfe ist Dir gut gelungen. Mir gefällt #4 sehr gut. Da würde ich vielleicht oben etwas von dem Unschärfebreich wegnehmen. Quadratisch würde sich m.E. gut machen. Ich würde hier den Kopf mit dem Napf in den Mittelpunkt stellen und oben reichlich wegnehmen. #6 gefällt mir am Besten. Sieht aus, als würde er lächeln. Da würde ich evtl. etwas aufhellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge