Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Bei der PAL Version der GH1 soll die Aufnahmedauer ja auf knapp 30 Minuten limitiert sein. Desweiteren lese ich des öfteren über Probleme beim rendern in Sony Vegas, meinem bevorzugtem editing Programm.

Die amerikanische NTSC Version soll kein 30 Minuten Limit haben, was ja auch Sinn macht, man will ja schließlich so lange aufnehmen wie es die SDHC Karte erlaubt!

Allerdings soll hier ein Vorgang namens "pulldown removal" erforderlich sein, weil das 1080/24 Material als 1080/60 verpackt ist oder sowas.

Macht es also mehr Sinn die NTSC Version der GH1 zu kaufen? Mit dem Limit könnte ich nicht leben. Oder besteht vielleicht die Möglichkeit nach dem Kauf an der Firmware herum zu manipulieren um das Limit zu entfernen?

Link zum Beitrag

Ich habe hier gelesen dass die Beschränkung nicht technischer Art ist, sondern steuerlicher. In der EU sind angeblich die Einfuhrabgaben für Camcorder höher, und ab 30 Minuten Aufzeichnungsdauer wäre das Gerät ein Camcorder.

Gibt es nicht Länder außerhalb der EU, in denen PAL verwendet wird?

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Südamerika und viele afrikanische Staaten haben auch PAL - das ist übrigens der einzige Grund (die Steuern/Gebühren in Europa) für die Begrenzung; technisch könnte die Kamera, aber sie darf nicht .. nur habe ich noch keinen Film gesehen, mit ununterbrochen der gleichen Einstellung über 30 min Länge .. nicht mal der Totschläger (mit Götz George) wäre durch die Begrenzung behindert gewesen

Link zum Beitrag

Darfst du schon. Irgendwo habe ich aber gelesen dass eine E-P1 bei Daueraufnahmen eine Temperaturwarnung ausgab. So unähnlich ist die Technik ja nicht, das könnte bei Panasonic wohl auch passieren.

Wahrscheinlich haben hauptamtliche Video- und Überwachungskameras irgendwo doch noch ihre Daseinsberechtigung.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Man kann soviele 30 Minuten Aufnahmen machen, wie der Speicherplatz der SDHC Karte hergibt.

Von Temperaturproblemen habe in bei der GH1, im Gegensatz zu vielen anderen Video DSLRs noch nie etws gehlört, eher das Gegenteil, dass sie eben nicht zu warm wird.

Australien hat übrigens auch noch PAL.

Link zum Beitrag

nach meinen 3 Vorrednern:

ja, vielleicht seh ich da was falsch...

ich fotografiere (zumindest) mit einem kleinen künstlerischem Anspruch, um Menschen mit meinen Fotos anzusprechen...

ich hab auch schon oft genug mit bewegten Bildern sprich Fernsehproduktionen zu tun gehabt, ohne da der Kameramann zu sein, aber auch da gab es (zumindest bei dem [Kameramann] künstlerischen) Anspruch... ;)

und der hat etliche kurze Sequenzen aus unterschiedlichen Kamerapositionen gemacht...

aus 6,5h Betacammaterial dann eine ca. 25minütige Reportage ohne Moderation zu machen, ist sicher nicht übel... es ging da durchaus auch schon wesentlich länger zu

für Dokumentation oder ununterbrochene Überwachung kauf ich mir keine GH1, da gibts spezialisiertere Anbieter...

(auch für Konferenzen, Lehrgänge, Kongresse)

für einen kleinen Film bei ner Reisereportage schon, ich hab gute stills, und gleich auch noch paar videosequenzen für die Website...

aber da film ich auch nicht ununterbrochen, sondern etliche Einstellungen

na ja...

meine Auffassung!

Link zum Beitrag