Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Waldweidenröschen auf einer Waldwiese im Juli im Vogtland:

GH1 mit Kitobjektiv, f/5,8, 1/125s, 90 mm Brennweite, ISO 100, jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo, das Bild sieht aus wie überstrahlt und es ist etwas überbelichtet. Daher zu wenig Kontrast. Hattest Du die Gegelichtblende auf dem Objektiv?

Ja, die Gegenlichtblende ist bei mir immer drauf.

Dann versuche ich es einmal ...

Du hast offenbar den Titel nicht richtig interpretiert "zart rosa".

Das Ursprungsbild hat wenigstens die Stimmung richtig widergegeben. Jetzt ist es ein "Bunt"-Bild.

Schade, dass die Schärfe nicht auf den Blüten liegt.

Zweifellos richtig. Aber zur Stimmung gehörte auch der Wind.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die unscharfen Blüten stören mich auch enorm, den Wind sehe ich nicht, da ich nicht dabei war ;-)

Außerdem finde ich den Bildschnitt reichlich unglücklich, die Bäume hinten sind abrasiert, die Zweige links sollten auch nicht mit drin sein. Mein Auge wandert immer zwischen dem Rosa und dem Birkenstamm hin und her und findet eigentlich kein wirkliches Hauptmotiv. Entweder hätte ich mich mehr auf die Blüten konzentriert oder auf die Landschaft.

Das Grün vorne finde ich auch nicht so toll, das ist in hdgs Version schon besser, allerdings ist die ziemlich überschärft (mit dem Originalbild könnte man aber sicher noch etwas Schärfe rausholen)

Link zum Beitrag

Kompromissvorschlag:

Mit dem Beschnitt habt ihr sicher Recht. Insbesondere das gelbliche Grün im Vordergrund stört.

Beim Anheben des Detailkontrastes muss ich aber sagen, dass das Bild an seiner eigentlichen Aussage verliert. Es war gerade das pastellartig Unbestimmte, was mir an dem Bild gefallen hat. Und ich finde auch, dass man nicht alles machen muss was man technisch machen kann. Aber so sind halt die Geschmäcker verschieden. Nachdem sich der Hintergrund aber jetzt mehr aufdrängt sind natürlich auch die unscharfen Blüten umso mehr störend.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Diskussionsbeiträge.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Softride
Rechtschreibfehler beseitigt
Link zum Beitrag

Ich vemute, dass ein deutlich tieferer Aufnahmeposition dem Bild zu deutlich mehr Spannung verholfen hätte.

So hat das Bild keinen ruhigen Punkt, an dem der Blick verweilen kann.

Bei einem tieferen Standpunkt wären die Blüten deutlich schwerer gewichtet worden und die Bäume im HG hätten nur noch als interessanter, farblicher Kontrast gedient.

Da die Blüten aber unscharf sind können sie im vorliegenden Bild aber nicht das Hauptmotiv sein - daher schweift mein Blick fragend durch die Bäume - "ist da was"?

Link zum Beitrag