Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Skógafoss ist ein Wasserfall (= "foss") im Süden Islands und einer der großen Wasserfälle in Island. Mit ca. Meter Fallhöhe fällt das auch kaum schwer. Er ist sehr gut zugänglich, da er an der Ringstraße 1 gelegen ist und man mit dem Auto fast bis ganz ran fahren kann. Leider hatte ich in beiden Aufenthalten immer bescheidenes Wetter und recht starken Regen. Ich hoffe, das Foto gefällt trotzdem.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Einer der wenigen Wasserfälle, denen ich mich unbefangen nähern konnte, weil von unten kommend. Einzige Gefahr: Bei einer Windboe konnte man schon etwas angefeuchtet werden.

Gruß

Detlef

Link zum Beitrag

Zunächst einmal sollte eines klar sein: Das ist Dein Bild und Deine Interpretation. Und ich finde es absolut richtig, dazu zu stehen.

Nur wenn Du ein Bild einstellst, gibst Du es zur Diskussion frei. Dann von "nicht gefallen" zu sprechen, finde ich eigendlich nicht so gut.

Ich würde nie ein Foto kritisieren, wenn es nicht objektiv gravierende, stilistische oder qualitative Mängel aufweist. Das betrifft aber Deine Fotos absolut nicht.

Nur solltest Du akzeptieren, daß andere Fotografen vielleicht etwas andere Vorstellungen haben, auch wenn sie Dir nicht gefallen.

Doch nun zu Deinen Fotos, die mir nach Deiner offensichtlichen Meinung nicht gefallen.

Bild 1: Beim Grasboddenhaus-Foto wurde (nicht von mir) das "Normalhaus" kritisiert. Ich habe mir erlaubt, das Haus (und eine dort noch gehende Person) weg zu retouschieren. Dies ist eine seit 100 Jahren praktizierte Technik. Maler haben seit 100erten von Jahren solche "störenden Unschönheiten ?!?" erst garnicht dargestellt. Hier von Bildfälschung zu sprechen, finde ich unter obigen Aspekten also wenig überzeugend.

Bild 2: Ich kenne den Wasserfall von mehreren Island-Besuchen bei unterschiedlichen Wetter-Verhältnissen ziemlich gut. Reisefotografie hat eben so seine Probleme. Man kann sich also mit einem wetter-bedingt nicht so optimalen Foto zufrieden geben oder versuchen, es doch noch etwas aufzupeppen.

Aber wie schon oben gesagt, es sind Deine Fotos, die Du zur "Begutachtung" frei gegeben hast. Damit sollte man dann aber auch andere Meinungen - also ausdrücklich keine negative Kritik - akzeptieren können.

MfG Dieter, und Entschuldigung, daß ich Dir vielleicht auf den Schlips getreten habe

bearbeitet von hdg
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem letzten Posting von hdg wird ein ganz wichtiger Punkt bzgl Kritik angesprochen, und - weil mir das Thema nicht ganz unbekannt ist - möchte ich meinen Senf dazugeben, wobei ich nur von mir rede.

1) Wenn ich ein Bild einstelle, muß ich Kritik ertragen. Selbst wenn jemand sagt: "Das ist Scheisse" (aber die Mitforenten kennen solche Ausdrücke ja gar nicht), dann muß ich das aushalten.

2) Kritik, die darüber hinausgeht (sogenannte konstruktive...), mit Tipps, Bearbeitungsvorschlägen, was auch immer, ist herzlich willkommen, man kann sie annehmen und eine überarbeitete Version wieder einstellen. Dies würde ich einen fruchtbaren Dialog nennen.

3) Schwieriger ist es, wenn mein Bild von einem Forenten verändert wird, denn wie kommt das bei mir an? Letztlich wird aus einem Ratschlag zB vielleicht die Gradation zu verändern, die Beweisführung: "Hier guck mal, ich kann das besser als Du", selbst, wenn dies gar nicht die Absicht des Forenten war.

4) In die gleiche Kategorie gehört auch für mich die Veränderung der Komposition (also auch Retouche, habe ich auch schon erlebt.). Letztlich habe ich dieses Bild eingestellt und kein anderes, also sollte dieses Bild zerrissen werden. Fotografie sollte da nicht mit Malerei verglichen werden. Und man sollte nicht versuchen, dem Einsteller durch eigene Manipulation eine andere Bildidee aufzudrücken.

Ich bitte ausdrücklich um Entschuldigung bei hdg, ihn hier zum Posting-Anlaß genommen zu haben, seine sachlichen Hinweise waren mir immer willkommen.

Meine Bemerkungen sind eher allgemein gedacht und sollten Anstoß dazu sein, bei Kritik, die wir alle wollen und brauchen, auch an den Empfänger zu denken.

Gruß vom nordlicht

Link zum Beitrag

Zunächst einmal sollte eines klar sein: Das ist Dein Bild und Deine Interpretation. Und ich finde es absolut richtig, dazu zu stehen.

Nur wenn Du ein Bild einstellst, gibst Du es zur Diskussion frei. Dann von "nicht gefallen" zu sprechen, finde ich eigendlich nicht so gut.

Ich würde nie ein Foto kritisieren, wenn es nicht objektiv gravierende, stilistische oder qualitative Mängel aufweist. Das betrifft aber Deine Fotos absolut nicht.

Nur solltest Du akzeptieren, daß andere Fotografen vielleicht etwas andere Vorstellungen haben, auch wenn sie Dir nicht gefallen.

Doch nun zu Deinen Fotos, die mir nach Deiner offensichtlichen Meinung nicht gefallen.

Bild 1: Beim Grasboddenhaus-Foto wurde (nicht von mir) das "Normalhaus" kritisiert. Ich habe mir erlaubt, das Haus (und eine dort noch gehende Person) weg zu retouschieren. Dies ist eine seit 100 Jahren praktizierte Technik. Maler haben seit 100erten von Jahren solche "störenden Unschönheiten ?!?" erst garnicht dargestellt. Hier von Bildfälschung zu sprechen, finde ich unter obigen Aspekten also wenig überzeugend.

Bild 2: Ich kenne den Wasserfall von mehreren Island-Besuchen bei unterschiedlichen Wetter-Verhältnissen ziemlich gut. Reisefotografie hat eben so seine Probleme. Man kann sich also mit einem wetter-bedingt nicht so optimalen Foto zufrieden geben oder versuchen, es doch noch etwas aufzupeppen.

Aber wie schon oben gesagt, es sind Deine Fotos, die Du zur "Begutachtung" frei gegeben hast. Damit sollte man dann aber auch andere Meinungen - also ausdrücklich keine negative Kritik - akzeptieren können.

MfG Dieter, und Entschuldigung, daß ich Dir vielleicht auf den Schlips getreten habe

Was soll das denn jetzt? Wo und wie habe ich Deine Kritik nicht akzeptiert? Wie und wo habe ich Dich angegriffen? Hast Du ein Problem mit mir? Ich glaube nicht, dass ich dazu irgendwie Anlass gegeben habe.

Ja, ich möchte Kritik zu meinen Fotos und kann die auch gut ab. Genauso musst Du akzeptieren, wenn ich die Rückmeldung gebe, dass ich eine Manipulation eines Fotos, in dem man ein ganzes Haus wegradiert, nicht für gut halte. Das ist meine Meinung. Hin-oder her, ob andere das als ihre künstlerische Freiheit nehmen. Das ist deren Ding, nicht meines. Nicht gut finden darf ich das doch noch, genau wie ich akzeptiere, dass Dir das Haus dort nicht gefällt. Habe ich was anderes behauptet?

Und mit einer inhaltslosen Kritik wie in diesem Bild hier:

Zitat von hdg

Auch wenn Du mich jetzt steinigst ...MfG Dieter, jepeg*jepg = Mist

kann ich nichts anfangen. Ich verstehe nicht, was Du mir sagen möchtest, daher habe ich nachgefragt. Was ist jetzt also Dein Anlass mich hier so anzugehen?

Link zum Beitrag

Mit dem letzten Posting von hdg wird ein ganz wichtiger Punkt bzgl Kritik angesprochen, und - weil mir das Thema nicht ganz unbekannt ist - möchte ich meinen Senf dazugeben, wobei ich nur von mir rede.

1) Wenn ich ein Bild einstelle, muß ich Kritik ertragen. Selbst wenn jemand sagt: "Das ist Scheisse" (aber die Mitforenten kennen solche Ausdrücke ja gar nicht), dann muß ich das aushalten.

2) Kritik, die darüber hinausgeht (sogenannte konstruktive...), mit Tipps, Bearbeitungsvorschlägen, was auch immer, ist herzlich willkommen, man kann sie annehmen und eine überarbeitete Version wieder einstellen. Dies würde ich einen fruchtbaren Dialog nennen.

3) Schwieriger ist es, wenn mein Bild von einem Forenten verändert wird, denn wie kommt das bei mir an? Letztlich wird aus einem Ratschlag zB vielleicht die Gradation zu verändern, die Beweisführung: "Hier guck mal, ich kann das besser als Du", selbst, wenn dies gar nicht die Absicht des Forenten war.

4) In die gleiche Kategorie gehört auch für mich die Veränderung der Komposition (also auch Retouche, habe ich auch schon erlebt.). Letztlich habe ich dieses Bild eingestellt und kein anderes, also sollte dieses Bild zerrissen werden. Fotografie sollte da nicht mit Malerei verglichen werden. Und man sollte nicht versuchen, dem Einsteller durch eigene Manipulation eine andere Bildidee aufzudrücken.

Ich bitte ausdrücklich um Entschuldigung bei hdg, ihn hier zum Posting-Anlaß genommen zu haben, seine sachlichen Hinweise waren mir immer willkommen.

Meine Bemerkungen sind eher allgemein gedacht und sollten Anstoß dazu sein, bei Kritik, die wir alle wollen und brauchen, auch an den Empfänger zu denken.

Gruß vom nordlicht

Ich stimme Dir voll zu, nur verstehe ich nicht, warum ich von hdg jetzt so angegangen werde. Ich habe mich doch überhaupt nicht gegen Kritik gewehrt. Ich möchte nur eine vernünftige und nicht nur einen für mich nicht nachvollziehbaren Satz wie

Zitat von hdg

Auch wenn Du mich jetzt steinigst ...MfG Dieter, jepeg*jepg = Mist

Bin ehrlich gesagt ziemlich sauer, so was ist mir in diesem Forum bisher nicht passiert.

Link zum Beitrag

Vorschlag zur Güte: War ein Missverständnis, oder?

Die Bildkritik von HDG habe ich auch nicht verstanden (um ehrlich zu sein) - ansonsten wird die konstruktive Kritik doch von allen Seiten gewünscht bzw. gerne gegeben.

Meine Bitte, damit das gute Klima erhalten bleibt (hier im Forum, nicht in Island):

Keine Diskussionen aus dem einen Thread in den anderen tragen - sonst diskutieren wir nachher überall über alles - und darüber, ob es OK ist, überall über alles zu diskutieren ;-)

Und jetzt wieder zurück zum Programm!

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Vorschlag zur Güte: War ein Missverständnis, oder?

.

.

.

Und jetzt wieder zurück zum Programm!

Gruß

Andreas

Dann könnte wir doch alle wieder in die Sandkiste zurückkommen:-)))

Gruß vom nordlicht

Link zum Beitrag

Da möchte ich mich doch noch einmal melden.

Partylogger, Du hast mir trotz meiner Anmerkung "es geht auch ohne Haus" Bildfälschung unterstellt und genau das höre ich aus bestimmten Gründen nun garnicht nicht gerne. Ich möchte aber jetzt nicht weiter darauf eingehen, denn wahrscheinlich werden wir uns demnächst sowieso persönlich kennen lernen.

Meine zweite Anmerkung "jpeg * jpeg = Mist" ist ausschließlich technisch zu verstehen, denn ein erneut als jpeg abgespeichertes Bild verliert erneut Substanz und ist dann schlicht "noch schlechter". Dies bezog sich also auf Dein von mir kopiertes, bearbeitetes und erneut als jpeg gespeichertes Foto.

So, und nun sollten wir das Thema beenden, denn es gibt sicherlich Wichtigers zu diskutieren.

MfG Dieter, übrigens unterhalte Dich mal mit Johannes

Link zum Beitrag

Partylogger, Du hast mir trotz meiner Anmerkung "es geht auch ohne Haus" Bildfälschung unterstellt....

Gesagt habe ich das:

Das ist jetzt aber eine Fälschung ;-)

Man beachte das ";-)", Dir ist bekannt, was das bedeutet? Es ist wohl besser, wenn wir beide nicht miteinander reden, denn wir verstehen uns nicht.

Link zum Beitrag

mal ein Tipp: wenn man sich durch einen Beitrag verletzt fühlt, kann es sehr sinnvoll sein, dem anderen die "strittigen" Punkte in einer PersönlichenNachricht hinzuhalten - in einem Marktplatz unter den Augen der Öffentlichkeit bauschen sich Mißverständnisse gerne zu Problemen auf, die es in Realität gar nicht gäbe .. ganz schlimm, ist die PN-Funktion zu ignorieren oder gar zu unterbinden, dann "muß" man sich ja in der Öffentlichkeit "fetzen" :cool:

Link zum Beitrag