Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Montage eines Telekopes an eine Digitalkamera??? Ich habe eine Olympus E-620 und würde diese gerne mal mit einem Skylux Teleskop (wird glaube ich von LIDL verkauft ... ich habe es im Internet ersteigert) verbinden. Hat das schonmal jemand versucht und kann hierzu etwas berichten??? Danke für alle Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Ich habe eine Olympus E-620 und würde diese gerne mal mit einem Skylux Teleskop (wird glaube ich von LIDL verkauft ... ich habe es im Internet ersteigert) verbinden. Hat das schonmal jemand versucht.....

Im Prinzip geht so etwas sehr gut. Entweder benutzt man das Teleskop ohne Okular wie ein Kameraobjektiv und hat damit im Fall des Skylux ein Tele 1:10/700mm (was einem 1400mm-Objektiv an der Kleinbildkamera entspricht), oder man setzt die Kamera mit einem kurzbrennweitigen Objektiv hinter das Teleskop mit Okular, wie es die Digiscoper machen, und ist dann je nach Kombination variabel. In beiden Fällen können die Ergebnisse je nach Qualität der Komponenten exzellent bis dürftig ausfallen. Das schwächste Glied ist aber dabei in der Regel das Stativ!

Das Skylux-Objektiv fällt meist ganz ordentlich aus, wenn man es ein wenig optimiert (dazu gibt es eine ganze Reihe von Beiträgen im Internet), z.B. darf die Taukappe (=Sonnenblende auf astronomisch, weil selbige ja nachts nicht scheint :D ) nicht zu stramm sitzen, weil sie dann das Objektiv verformt, und den etwas wackeligen Okularauszug kann man mit etwas Samtfolie spielfrei hinbekommen.

Du brauchst dann einen Zwischenring, der die 1,25 Zoll-Steckfassung am Okularauszug umsetzt auf T2-Anschluss und irgendeinen T2-Kameraadapter, für den Du möglicherweise schon einen FT-Zwischenring hast.

Und nun zu den kritischen Punkten. Das Stativ war schon genannt.

Ich habe zwar keine E-620, aber nach allem was man so hört, ist die Originaleinstellscheibe nicht so gut zum Fokussieren langer Brennweiten geeignet. Ein Custom-Adapter funktioniert möglicherweise auch nicht mehr, weil die Lichtstärke des Skylux zu gering ist.

Die Abbildungsgüte dürfte erfahrungsgemäß brauchbar sein, ein Farbrestfehler ist vermutlich bei größerer Endvergrößerung des Bildes zu sehen. (Obwohl ich auch u.a. ein Skylux besitze, habe ich speziell dieses noch nicht zum Fotografieren benutzt :o ).

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...