Jump to content

Empfohlene Beiträge

Eine sehr schöne, informative und gute Übersicht! Vielen Dank!

Ich kann nur die Panasonic-Objektive der G-Serie bestätigen. Die übrigen Objektive kenne und habe ich nicht.

Für Erbsenzähler:

- 7-14: 296 g

- 45-140: 460, stimmt exakt!

- 45-200: 380 g, stimmt exakt!

- 45: 220 g

bearbeitet von user352
Link zum Beitrag

@WinSoft

Sind die Gewichte selbst gewogen? Ich habe die Herstellerangaben genommen.

@Quatchi

Das steht bei 43rumors.

Wenn die Bildqualität sich wirklich mit dem 7-14 messen kann, dann wäre das mein WW-Favorit. :)

@Diethard

Klar bleibe ich da dran. Wenn der Grundstein erstmal gelegt ist, bleibt auch der Aufwand überschaubar.

Link zum Beitrag

@Quatchi

Das steht bei 43rumors.

Wenn die Bildqualität sich wirklich mit dem 7-14 messen kann, dann wäre das mein WW-Favorit. :)

Genau das war auch meine Überlegung. :-) Es wird also spannend.

Das 7-14 hat zwar im Weitwinkelbereich 2mm mehr (weniger) und eine konstante Blende, aber für 500€ könnte ich darauf auch verzichten. Wenn der Unterschied in der Bildqualität allerdings so wie bei den beiden Festbrennweiten (17 vs. 20) ausgeht, dann wird's wieder schwierig mit der Entscheidung. Aber vielleicht bewirkt das Oly WW auch einen kleinen Preisrutsch beim Pana WW. Aber da müssen wir wohl noch etwas abwarten...

Link zum Beitrag

Warum sollten sie...;)

da bekämen sie echte Probleme mit den sog etablierteren Kameramarken...

wo nach wie vor ein größeres Stück vom Kuchen abfällt als bei MFT

Geld beherrscht die Welt...

wenn sie dann mit MFT richtig Geld verdienen können, ohne canik & Co. als "Kooperations"partner verlieren zu können, werden sie wohl nachziehen

Link zum Beitrag

Danke für die tolle Übersicht. Eine meiner ersten Fragen hier im Forum wäre die nach einem Makroobjektiv bei den Micro Four Thirds gewesen. Hier finde ich nun das Macro Elmarit 45 mm und bei dem Preis bleibt mir erstmal die Spucke weg. Aber es war wohl schon immer etwas teurer . . . na, ihr wisst schon.

Link zum Beitrag

Hier finde ich nun das Macro Elmarit 45 mm und bei dem Preis bleibt mir erstmal die Spucke weg. Aber es war wohl schon immer etwas teurer . . . na, ihr wisst schon.

Hallo

Die Macro-Objektive aller großen Hersteller unterscheiden sich in der optischen Leistung kaum voneinander. Wenn es also etwas etwas preiswerter sein sollte, kaufe Dir einen Adapter und ein manuelles Objektiv der großen Hersteller. Da bist Du bei einem viertel des Preises.

Link zum Beitrag

Danke Diethard. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ich muss mich in die ganze Materie mit den Wechselobjektiven erstmal wieder einarbeiten. Das manuelle Fokussieren an sich ist kein Problem, das mache ich im Moment mit der Rayonex Vorsatzlinse ja auch. Es ist gut 25 Jahre her, dass ich zum letzten Mal vor der G1 überhaupt mit einer Spiegelreflexausrüstung unterwegs war oder eben Wechselobjektiven. Meine damals hatten noch kein Bajonett und so riesig wie heute war die Auswahl lange nicht. Ich denke, ich werde hier mal rumkruscheln und sicher einige Fragen auf diese Weise beantwortet kriegen.

Lieben Gruß

Elke

Link zum Beitrag

Danke Diethard. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ich muss mich in die ganze Materie mit den Wechselobjektiven erstmal wieder einarbeiten. Das manuelle Fokussieren an sich ist kein Problem, das mache ich im Moment mit der Rayonex Vorsatzlinse ja auch. Es ist gut 25 Jahre her, dass ich zum letzten Mal vor der G1 überhaupt mit einer Spiegelreflexausrüstung unterwegs war oder eben Wechselobjektiven. Meine damals hatten noch kein Bajonett und so riesig wie heute war die Auswahl lange nicht. Ich denke, ich werde hier mal rumkruscheln und sicher einige Fragen auf diese Weise beantwortet kriegen.

Lieben Gruß

Elke

Da das Panasonic Kitzoom nur einen normalen Nahbereich besitzt habe ich mich für das Olympus Kitzoom entschieden, habe hier mal zwei Beispiele eingestellt. Leider musste ich schon auf F18 abblenden, die Blitze sind einfach zu stark, trotzdem sind die Aufnahmen sehr scharf, hier leider nicht mehr zu sehen wegen der Kompremierung. Wichtig ist aber das zu sehen ist welchen Nahreich es abdecken kann.

Für den recht guten Preis, ich habe 188 Euros neu, dafür bezahlt, durchaus eine Alternative.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

.. und wir hoffen, daß sie recht behalten; aber so über 1.000,- Euronen für 100-300 mm tut dann doch ein bisschen weh im Taschengeldbeutel *seufz*

Die Hälfte des Preises wäre angemessen.

Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto

Das ist ein hervorragendes Objektiv mit einem Superstabilisator.

Link zum Beitrag

Wenn ich Wünsche äußern dürfte.....

Die kompakten micro fourthirds Kameras sind DIE immer dabei Kameras schlechthin.

- Wenn sie denn mit einem ebenso kompakten Objektiv ausgestattet sind -

Das Pancake wird meine nächste Anschaffung sein.

Aber weitere kompakte Linsen sollten folgen, speziell im Weitwinkelbereich. Brennweite 7mm ist mein Ziel, aber das 7-14er Zoom ist mir einfach zu groß, ein -gerne auch nur manuelles- 7er das kaum aus dem Gehäuse ragt, das wär was!

Die alten Hasen unter uns erinnern sich sicher noch an das 15er Hologon zur M-Leica, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Ein Dreilinser (!) mit legendärer Abbildungsleistung.....

Vielleicht steigt Voigtländer/Cosina ja mal mit einer Classic Line Serie in das micro fourthirds System ein.

Mein Geld hätten sie:o

Link zum Beitrag

...

Aber weitere kompakte Linsen sollten folgen, speziell im Weitwinkelbereich. Brennweite 7mm ist mein Ziel, aber das 7-14er Zoom ist mir einfach zu groß, ein -gerne auch nur manuelles- 7er das kaum aus dem Gehäuse ragt, das wär was!

...

..dafür liegt es aber wunderbar in der Hand.:)

Was ich zwischenzeitlich bemerkt habe, ich nutze nach anfänglicher

"immer auf 7 bzw. 14mm", jetzt immer öfter die Brennweiten dazwischen

zur Bildgestaltung.

Was mir noch fehlt ist das Fisheye, ich hoffe es kommt auch im Frühjahr.

Link zum Beitrag