Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon eine Weile als Gast mitgelesen hatte, habe ich mich heute angemeldet.

Zu mir: ich gehöre zu der Ü50 Fraktion und wohne in der Nähe von Stuttgart. Das Fotografieren habe ich mit einer (mittlerweile) uralten Nikon FE2 "gelernt". Diese SLR hatte ich bis Mitte letzten Jahres im regelmäßigen Gebrauch. Nachdem mir mein Labor einen Negativ-Film versaut hatte (der Film wurde von Hand und teilweise durch die Negative in Streifen geschnitten:mad:) und ich sowieso immer die Digicam meines Sohnes leihen musste, um Ebay-Aufnahmen zu machen, dachte ich: jetzt ist Schluss - eine gute digitale Kamera muss her.

Da ich nicht mehr so viel Foto-Ausrüstung schleppen wollte, kaufte ich mir eine digitale Kompakte, die Panasonic Lumix LX3. Insofern bin ich um- und abgestiegen. Nach kurzer Zeit der Benutzung vermisste ich dann doch die Möglichkeit Objektive zu wechseln. Die Bildqualität der LX3 war/ist sehr gut (für eine Kompakte), ich wollte jedoch "mehr" haben. Ich spielte mit dem Gedanken doch wieder eine "große" DSRL zu kaufen, als im September letzten Jahres die Lumix GF1 vorgestellt wurde. Die Kamera erfüllte alle meine Anforderungen: kompakt, Möglichkeit zum Objektivwechsel, sehr gute Bildqualität. Also wurde die LX3 kurzerhand in der Bucht wieder verkauft und mit dem Erlös und geplündertem Sparbuch die GF1 (mit 14-45 Zoom) gekauft (die Oly EP1 kam wegen des langsamen Autofokus nicht in Frage). Insofern ein Aufstieg. Mit der GF1 bin ich sehr zufrieden, die Bildqualität ist (für mich) absolut klasse. Das 20ger Objektiv ist beim lokalen Foto-Händler bestellt, aber momentan wohl nicht oder sehr schlecht lieferbar. Mit dem Objektiv möchte ich aus der GF1 eine "Immerdabei-Kamera" machen, speziell für meine Bergtouren.

Ich wünsche allseits gutes Licht!

Gruß, Crest

Link zum Beitrag

Hallo und herzlich willkommen!

...Mit dem Objektiv möchte ich aus der GF1 eine "Immerdabei-Kamera" machen, speziell für meine Bergtouren...
Für mich gehören GF1 (E-P1) und Pancake zusammen, eine sehr befriedigende Kombination!

Viel Spaß in unserem Forum!

PS: Crest? Lässt mich an PR denken... Zufall?

Link zum Beitrag

Hallo Crest,

herzlich willkommen im Forum; mit der Geschichte bist du hier doch genau richtig. Ich lade dich auch schon mal herzlich zu unserem Treffen ein, da findet deine GF1 mit Pancake Gleichgesinnte - wenn du das Pancake bis dahin noch nicht hast, dann darfst du mal durch ein durchschauen :D

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

PS: Crest? Lässt mich an PR denken... Zufall?

Vielen für die freundliche Aufnahme!

Kein Zufall........ ich habe "Crest" bewust gewählt. Ich hätte aber nicht gedacht, dass jemand soooo schnell den Zusammenhang erkennt. Crest war ja eine Figur, die eher am Anfang der PR Romanreihe eine Rolle spielte.

PR lese ich schon seit Jahren nicht mehr..... wurde mir mit der Zeit zu "abgehoben"

Gruß, Crest

Link zum Beitrag