Zische Geschrieben 2. Januar 2010 Share #1 Geschrieben 2. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen Ein frohes neues Jahr ! Hier mein erstes Foto im Forum. Kommentare erwünscht, man will ja lernen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 2. Januar 2010 Share #2 Geschrieben 2. Januar 2010 der Horizont kippt etwas, (kann man leicht korrigieren im Photoshop) und am Leuchtturm fehlts etwas an Schärfe... sonst eine super stimmungsvolle Aufnahme... sieht nach eher nördlichem Meer aus...?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zische Geschrieben 2. Januar 2010 Autor Share #3 Geschrieben 2. Januar 2010 aufgenommen am 31.12.2009 an der Ostküste Mallorcas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 2. Januar 2010 Share #4 Geschrieben 2. Januar 2010 unbedingt horizontal ausrichten, der weniger scharfe Leuchtturm stört mich nicht besonders, die Wellen und Wasseroberfläche gefallen mir sehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 2. Januar 2010 Share #5 Geschrieben 2. Januar 2010 Gerade ausrichten würde ich auch sagen. Toller Seegang. Gefällt mir. Wie kommt dieses grünliche "Ufo"oben rechts in den Himmel? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 2. Januar 2010 Share #6 Geschrieben 2. Januar 2010 aufgenommen am 31.12.2009 an der Ostküste Mallorcas Tja, so kann man sich irren... aber ich hab eigentlich so gar keine echten Erfahrungen mit südlicheren Meeren oder Ozeanen... Nord- und Ostsee, ja... und der Attersee kann auch ganz schön stürmisch/dramatisch werden... egal. wie gesagt tolle Stimmung im Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zische Geschrieben 2. Januar 2010 Autor Share #7 Geschrieben 2. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das grünliche "Ufo" ist wohl noch ein Teil der Lichtreflektion, hatte das Bild zugeschnitten. Hier das Bild nochmals in Originalgrösse und ein weiteres Foto bei gleicher Stimmung am Meer. Danke für die Kommentare Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 3. Januar 2010 Share #8 Geschrieben 3. Januar 2010 Ein Korrektur-Versuch. Von jpeg nach jpeg natürlich qualitativ nicht überzeugend. MfG Dieter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
elfchenlein Geschrieben 3. Januar 2010 Share #9 Geschrieben 3. Januar 2010 Ein schönes Motiv, der schiefe Horizont wurde ja schon angesprochen. Allerdings finde ich auch die Farben etwas seltsam übersättigt und ich finde, Du solltest es dringend etwas entrauschen. Oder sind diese üblen Artefakte im Himmel beim Verkleinern entstanden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zische Geschrieben 3. Januar 2010 Autor Share #10 Geschrieben 3. Januar 2010 Hallo Elfchen Danke für Deinen Kommentar. Was meinst Du mit Artefakte am Himmel ? Kann ich das entrauschen mit einer Nachbearbeitungssoftware wie Capture One machen ? Gruss Zische Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfchenlein Geschrieben 3. Januar 2010 Share #11 Geschrieben 3. Januar 2010 Na, diese ganzen Steusel und rosa Pünktchen in den Wolken. Ich entrausche meine Bilder immer mit NeatImage, davon gibt es eine kostenlose Demoversion. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das in den Bildern wirklich Rauschen ist, oder ob das vom Verkleinern kommt. Verkleinerst Du die Bilder, bevor Du sie hochlädst? Ich verkleinere meine mit XnView auf eine Größe von 800x600 Pixel, dabei wird auch gleich nachgeschärft. Wenn Du sie nämlich in Originalgröße versuchst hochzuladen, wird von der Forensoftware verkleinert und die machen das oft nicht so toll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 3. Januar 2010 Share #12 Geschrieben 3. Januar 2010 Unter diesen Aspekten wäre es natürlich wichtig zu wissen, wie und womit das Original erstellt wurde und ob es ein RAW war. Dann kanst Du natürlich alles Mögliche anstellen. Aber jpeg x jpeg gibt eben nur Käse, wenn es so war. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zische Geschrieben 3. Januar 2010 Autor Share #13 Geschrieben 3. Januar 2010 Hallo Dieter Das Original ist ein RAW File welches ich mit Capture-One bearbeitet und als JPEG umgewandelt habe. Gruss Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 3. Januar 2010 Share #14 Geschrieben 3. Januar 2010 Gut, dann würde ich die Sättigung etwas reduzieren und den Kontrast leicht erhöhen, dann den Horizont begradigen, den verbleibenden Rest ausschneiden und mit USM etwas nachschärfen. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 3. Januar 2010 Share #15 Geschrieben 3. Januar 2010 Dieters Korrekturversuch gefällt mir gut, auch die Ausschnittveränderung... wenn Du das mit dem RAW machst, und wie schon gesagt entrauschst, tut das dem Bild nur gut... die Farben sind tatsächlich etwas krass...ich sehs aber erst heut am kalibrierten Display... wenn Du Photoshop hast schau Dir mal vergleichsweise Autofarbe- bzw. Autofarbtonbilder des Originals an und such dann nen Kompromiss zum jetzigen. Aufpassen beim Reduzieren des hochzuladenden Bildes/JPG mach das vorher in der Bildbearbeitung - gute Qualität bei max. 1024px Breite kriegt man unterhalb der hiesigen Uploadgrenze von 250 kb locker hin, und damit weniger oder kaum >Artefakte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zische Geschrieben 3. Januar 2010 Autor Share #16 Geschrieben 3. Januar 2010 okay, werde die Änderungen vornehmen und Euch vorstellen. Noch eine Frage, was ist USM ? Gruss Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 3. Januar 2010 Share #17 Geschrieben 3. Januar 2010 Unscharf Maskieren (Scharfzeichnungsfilter etwa in Photoshop) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge