Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aufgenommen mit der GH1 in den Westfjorden Islands. Wie beurteilt ihr die Freistellung des Hauses? Was hättet ihr anders gemacht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Was meinst Du genau mit Freistellung des Hauses?

Ich finde das Bild insgesamt gut, auch die Positionierung des Hauses. Stören könnte man sich allenfalls daran, dass die Uferlinie links in die Trauflinie des Daches übergeht, aber das anders zu lösen wäre bei der Aufnahmeentfernung und Perspektive vielleicht schwer gewesen.

Ein gutes neues Jahr!

Thorsten

Link zum Beitrag

Was meinst Du genau mit Freistellung des Hauses?

Ich finde das Bild insgesamt gut, auch die Positionierung des Hauses. Stören könnte man sich allenfalls daran, dass die Uferlinie links in die Trauflinie des Daches übergeht, aber das anders zu lösen wäre bei der Aufnahmeentfernung und Perspektive vielleicht schwer gewesen.

Ein gutes neues Jahr!

Thorsten

Dir auch ein gutes neues Jahr. Mit Freistellung ging es mir in der Tat um die Position und Ausschnitt des Hauses.

Link zum Beitrag

Das Haus finde ich gut plaziert. Es ist so eigenwillig und damit enorm fotogen, so dass ich wahrscheinlich auch Aufnahmen vom Haus mit weniger Umgebung gemacht hätte.

Was mich eher stört, ist, dass das Verhältnis von Wasser und Hintergrund gleich stark ist. (mengenmässig). Ich würde den HG kleiner wählen, so dass das Wasser mehr Raum bekommt. Das Wasser und das Haus ergänzen sich sehr gut.

Die Aufnahme ist aber dennoch schön anzusehen. Island ist halt auch ein Fotoparadies.

Link zum Beitrag

Das Motiv ist Klasse...

ein paar andere perspektiven hätten in der Tat wohl noch einiges gebracht...

ideal wär eine Nebelbank (morgens oder nach Regen) über dem Wasser...

wenn Du da eh noch mal hin kommst, ist vielleicht was Ähnliches drin ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Motiv ist Klasse...

ein paar andere perspektiven hätten in der Tat wohl noch einiges gebracht...

ideal wär eine Nebelbank (morgens oder nach Regen) über dem Wasser...

wenn Du da eh noch mal hin kommst, ist vielleicht was Ähnliches drin ;)

Reisefotografie / Reportage! Da kann man sich die Situation und das Wetter nun mal nicht aussuchen. Ich finde das Bild nicht schlecht. Mit Mehr Haus oder Nur Haus und Wasser wäre es wohl eindruckvoller.

Link zum Beitrag

sorry,schubbel...

er schrieb ja selbst, dass er nicht aus dem Auto ausgestiegen ist und mehr Perspektiven suchte, aber es wohl als lohnend empfindet, das beim nächsten Mal zu tun...

(ich wär froh, da EINmal hin zu kommen, er ist in der Lage, das öfter zu tun... also dann!!!

es kann nur besser werden...

(ich schrieb ja eh, dass es so schon ein gutes Motiv sei..)

Link zum Beitrag

Ohne das Haus wäre das Bild ziemlich langweilig - so hat das Bild aber einen feinen eye-catcher, der das Bild interessant macht. Es gefällt mir daher.

Trotzdem: Das Haus hätte aber wahrscheinlich noch besser in Szene gesetzt werden können...

Link zum Beitrag

Ich finde das Bild nahezu perfekt. Auch dass die Traufline stört mich eigentlich nicht, sie unterstützt den Eindruck der Ödnis und der Bedrohung.

Nur scheint mir das Bild ein klein wenig zu kippen.

Hat das Haus denn wirklich solche Risse? Das hab ich ja noch nie gesehen.

NB: Hättest du nicht geschrieben, dass das Bild aus dem Auto entstand, hätte es niemand geahnt.

Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag

Danke für die vielen Kommentare.

Ja, die Risse sind echt und kein Fake. Die extremen Witterungsverhältnisse in den Westfjorden setzen Häusern schon ordentlich zu, wenn diese nicht mehr bewohnt und gepflegt werden.

Ich werde dieses Jahr das dritte Mal in Folge Island bereisen und "muss" dort wieder vorbei, da dort die einzige Strasse langführt. Dann werde ich mir für dieses Haus mehr Zeit lassen, wie ich es mir für ein anderes genommen habe.

Siehe Verlassen II

Link zum Beitrag

das Bild ist sehr schön.

Versuche doch mal die Blende weiter zu öffnen. Oder wenn schon Offenblende war, dann weiter zurück und eine Telebrennweite nehmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild noch plastischer wirkt, wenn der Hintergrund etwas unschärfer wäre.

Link zum Beitrag

Mir gefällt das Foto auch sehr gut.

Das saftige Grün und das knallige rote Dach und das ganze vor dem schönen See.

Für meinen Geschmack kann oben von den Felsen ruhig was wech. Das ist mir zu mächtig und hat mit dem eigentlichen Motiv m.E. nix zu tun.

Vielleicht kannst Du es noch ein klein wenig aufhellen. Das Grün ist mir einen Tick zu dunkel.

Insgesamt aber wirklich ein schönes Bild.

Lohnt bestimmt, wenn Du da nochmal hin kommst.

Link zum Beitrag

na ja, 2cm nach rechts ist irgendwie gewagt...

ich denk, das Haus gehört dann auch noch etwas nach oben...

es gibt wohl auch verschiedene Aussagen zum Thema, und es gibt auch eine tolle PS-Aktion, die wenigstens zwei verschiedene Bereiche abdeckt, die Fibonaccispirale, und die klassische Goldener-Schnittaufteilung...

ich zeig erstmal das Bild mit entsprechenden Markierungen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

graue Linien zeigen die klassische Aufteilung (die PS-Aktionknallt sie in eigener Ebene auf das jeweilige Bild)

die roten Linien zeigen die Aufteilung nach der Fibonaccispirale... (ich hab hier die Ebene dafür gespiegelt horizontal, weils ja um den unteren Bildteil geht)

ich hab mal noch die Diagonalen (gelb) eingefügt, weil ich die auch für wichtig halte, weil danach kann man auch den Goldenen Schnitt bestimmen, Kantenlänge rechts auf die Diagonalen übertragen, die Schnittpunkte ergeben das mittlere Rechteck in Grau, die Goldener Schnitt Eckpunkte bzw. Linien

Die Photoshopaktion wird dankenswerterweise von einem ambitionierten österreichischen Gestalter kostenlos bereitgestellt!

einfach downloaden, und im Photoshop Aktionen aufrufen, Aktionen laden, und schon isses immer verfügbar...

für alle Bedenkenträger:

Nein, ein Photo muss nicht immer nach den Regeln des Goldenen Schnitts oder der Fibonaccireihe/-spirale aufgeteilt sein... um GUT zu sein

aber es hilft ungemein bei den meisten Fotos, um dem Betrachter ein harmonisches Bild zu liefern

Link zum Beitrag

Das ist interessant. Ich habe nach Gefühl das Haus im vermeintlich goldenen Schnitt positioniert (was dann wohl doch ein wenig daneben war). Ich kann die Aktion leider nicht nutzen, da ich nur Photoshop Elements habe. Ich habe mal das originale Bild und einen anderen Ausschnitt daraus genommen, den ich aus Deinem Bild mit den Hilfslinien abgeleitet habe.

Wie ist nun die Wirkung?

Link zum Beitrag

na ja, nach kurzem Googeln mein ich, dass ab PSE7 schon AKTIONEN vom grossen Bruder abgespielt werden können, nur halt keine eigenen aufgezeichnet werden können...

die Aktionen müssen wohl irgendwie in die Effektepalette...

wenn Du die von mir vorgeschlagene abspielst, hast eh nur 2 Ebenen über Deinem Bild..., die sich jederzeit löschen lassen

bearbeitet von ricart
Korrektur
Link zum Beitrag

Ich habe die Aktion abgespielt, die unter Mac OS auch PSE 8 zugeordnet ist, aber in PSE 8 passiert nichts, also einem Bild werden keine weiteren Ebenen zugeordnet und es erscheinen keine Linien.

Ich habe auch nach Googlen gefunden, wie man Aktionen in die Effektpalette holt, aber auch das hat nicht geklappt oder ich zu blöd. Die Aktionen dürfen wohl keine Befehle/Schritte enthalten, die es in PSE 8 nicht gibt, dann geht es nicht. Vielleicht ist das ja bei dieser Aktion der Fall. Nun denn, ich werde mit nachher mal den Hinweis mit den Hilfslinien näher ansehen. Das wäre ja sehr hilfreich, um bei der Nachbearbeitung Motive richtig auszurichten.

Aber wie Ricart schon schrieb, die Positionierung eines Motivs in den goldenen Schnitt muss nicht immer Gültigkeit haben. Dennoch sind die theoretischen Ansätze sehr interessant und es ist verblüffend, wie ein Bild mit marginalen Änderungen anders oder auch nicht anders wirken kann.

Link zum Beitrag

Elements kann das sehr wohl, jedenfalls in der Version 8 mittels der Hilfslinien-Funktion.

Version 8 ist CS4 nur in sehr speziellen, professionellen Bereichen unterlegen.

MfG Dieter

Jetzt hast Du mich aber mit den Hilfslinien in PSE 8 enttäuscht. Man kann zwar Hilfslinien selbst anlegen, aber ein auf die Bildgröße gesetztes automatisches Hilfslinienset mit Goldener Schnitt ist nicht drin.

Link zum Beitrag