Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

mit meiner GH1 mache ich HD-Familienfilmchen, die mit Magix Video Deluxe 15 gut erstellen kann.

In diesem Forum gibt es ja verschiedene Tipps für eine gute Einstellung der Kamera. Daher benutze ich auch den 720p50-Modus (SH). Sollte man dann im iA-, P- oder sonstwas-Modus filmen. Sollte eine feste Verschlusszeit eingestellt werden (im Forum werden 1/50 bis max. 1/125 genannt)? Wonach richtet sich das?

Gibt es also eine Grundeinstellung der GH1, die ich machen kann die fast immer gute Videos liefert? Eine bzw. DIE Konfiguration für Dummies :)?

1000Dank für Eure Erfahrungen und Hinweise und einen guten Rutsch!

Lucy

Link zum Beitrag

DIE Konfiguration wird es nicht geben, da es immer von der Situation abhängt. Man kann im iA-Modus filmen, dann setzt die GH1 automatisch die günstigsten Einstellungen, aber ob das der jeweiligen Situation gerecht wird?

Die Kamera ist keine für Blondinen-Niveau, ein wenig Auseinandersetzung muss schon sein ;-)

Ich filme immer im Videokreativ-Modus (Videokamerasymbol auf Einstellrad) und stelle ISO und Weißabgleich manuell ein. Als Blende nehme ich in der Regel Werte ab 8 und die Verschlusszeit halte ich bei 1/60 bzw. 1/125, da ich eine NTSC-Cam habe. Nur bei künstlichem Licht muss ich u.U. auf 1/50 gehen.

Beim PAL-Modell gehst Du am besten auf 1/50 bzw. 1/100. Damit erhälst Du weiche Bewegungen. 1/100 brauchst Du, wenn Du in der Nachbearbeitung die Framerate runterregeln willst, um Zeitlupeneffekte zu realisieren.

Als Profil nehme ich in der Regel Dynamisch oder Natürlich, da ich viele Naturaufnahmen mache. In einigen Foren wird der Tipp gegeben, das Profil Weich zu nehmen und den Kontrast aus -2 zu stellen.

Tipps zu Videoeinstellungen findest Du auch hier (englisch):

Hot Rod Cameras Lumix DMC-GH1

Link zum Beitrag

Hallo Partylooger,

vielen Dank für die Hinweise. Dass mit der Blondine ist etwas übertrieben. :-)

Irgendwie überfordern mich nur diese -zig Möglichkeiten. Es fehlt mir etwas an Geduld alle Varianten zu probieren. Daher bin ich einfach für Erfahrungen sehr, sehr dankbar und freue mich, dass Du mir einige Tipps geben konntest!

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Ich (Anfänger) war vor einer Woche in einem Workshop. Hier sind die wichtigsten Punkte (ausser der 1. haben sich allerdings nichts mit micro-FT zu tun):

1. 16:9 verwenden. Das passt gut zu den Computerbildschirmen und den 16:9 Fernsehern

2. Ton is extrem wichtig. Gute videos haben 2 oder drei Schichten von Ton: Sprache (Interview) im Hintergrund, Musik, Geraeusche der Handlung.

3. Interview: Das Mikrophon sollte <1m vom Sprecher entfernt sein. Richtmikro ist viel wert. Ich weiss nicht, ob es Funkmikros fuer die GH1 gibt. Wenn nicht, wird sich das wohl bald Aendern. Die Vortragenden haben im Workshop noch die "alten" Riesenkameras von Sony und Panasonic angepriesen. Wird sich vielleicht auch bald aendern.

Link zum Beitrag