Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt endlich meine GF1 und PSE8 da habe, möchte ich mich in die RAW-Verarbeitung einarbeiten.

Die Wahl des RAW-Konverters ist mit dem Kauf von PSE gefallen. (Ich bin kein Freund redundanter Programmausstattung. Besser eines beherrschen, als theoretisch mit zwei ein noch besseres Ergebnis hinbekommen können..)

Im dem RAW-Diskurs-Threat wurde das Buch von Jürgen Wolf bei Galileo empfohlen.

Markt und Technik bietet von Hennemann einen 'Meisterkurs' an.

Sicher gibt es noch mehr.

Kann mir jemand ein Buch empfehlen? Wichtig finde ich auch, wenn darin die Hintergründe der Einstellungen etwas beleuchtet werden.

Bei meinen ersten unqualifizierten Tests mit dem RAW-Konverter war ich schon erstaunt, was da noch an Qualität drin steckt. Die Vielfalt der Parameter hat mich aber für den Anfang ohne Anleitung etwas überfordert.

Kann mir jemand auch hier eine Empfehlung für die Basis-Einstellung geben? Oder einfach auf den voreingestellten Werten lassen? Werden die über die Kamera-Erkennung im RAW-File schon in eine +-qualifizierte Richtung gesetzt?

Dank für die Hilfe

derhardy

Link zum Beitrag

Hallo derhardy,

ich habe das Buch von Robert Klaßen: "Photoshop Elements 8 für digitale Fotos verständlich erklärt",

Galileo Design mit DVD, ISBN 978-3-8362-1493-3, Preis: 24,90 €

Jedenfalls so gut, daß ich es nicht nach einiger Lektüre wieder mit Grausen weggelegt habe ;) sollte überall zu bekommen sein.

Zu deiner Wahl und den Grundeinstellungen von ACR: du mußt dir keine Sorgen machen, ACR wendet die bekannten und guten Korrekturen auf das Bild einer Kamera/Objektiv-Kombination bereits OHNE dein Zutun an. Konzentrier dich Anfangs auf Weißabgleich, Belichtung, Lichter und Schatten - damit hast du nach meiner Erfahrung 80% der Möglichkeiten gut bis sehr gut gelöst!

Viel Spaß und Erfolg

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Von PSE 8 gibt es noch nicht sehr viele Bücher. Einige werden wohl im Januar/Februar kommen.

Von PSE 7 gibt es aber eine ganze Menge - und im Bezug auf die reine Bildbearbeitung gibt es wohl kein Unterschiede in den Programmen (wenn man von 2,3 Features absieht wie Fotomerge, DRI etc.)

Eine ganze Menge dieser Bücher für PSE 7 sind richtig gut - sie haben häufig jedoch etwas andere Schwerpunkte. Manche sind mehr "technisch", manche etwas mehr auf Tipps und Tricks ausgerichtet.

Aber bei Galileo, bei Addison-Wesley und bei Mart&Technik (das dürften die drei Hauptverlage für PSE sein) kannst du dir bestimmt schon einen guten Überblick verschaffen. Bei Galileo gibt es auch häufig Leseproben....

Link zum Beitrag

So, jetzt habe ich mit tatsächlich das neue aus dem Galileo-Verlag geholt.

Gefällt mir wirklich gut.

Auch der Tipp mit dem Gradationskurven-Plug-In ist Gold wert! War bei mir immer ein wesentlicher Kritikpunkt an den Elements-Versionen.

Ich empfehle das Buch somit weiter :-)

Dank für die Hilfe

derhardy

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
So, jetzt habe ich mit tatsächlich das neue aus dem Galileo-Verlag geholt.

Gefällt mir wirklich gut.

Auch der Tipp mit dem Gradationskurven-Plug-In ist Gold wert! War bei mir immer ein wesentlicher Kritikpunkt an den Elements-Versionen.

Ich empfehle das Buch somit weiter :-)

Dank für die Hilfe

derhardy

Von Jürgen Wolf?

Gibt es schon Alternativen oder hat es sich bewährt?

Link zum Beitrag

@moorfoto

ja, Jürgen Wolf.

Nachdem ich es mir angeschaut hatte, habe ich nicht mehr nach alternativen Angeboten gesucht. Mich hat es überzeugt.

@leicanic

ja, Ebenenmasken sind ausführlich beschrieben. (Mit Video-Training auf der Buch-DVD. Noch nicht angeschaut..) Kommentar des Autors: PSE kann keine Ebenenmasken wie das große Photoshop. Der Trick eine echte Ebenenmaske aus Photoshop zu verwenden ist auf drei Seiten mit Beispiel erklärt und auf der DVD ist eine Vorlage vorhanden. War das gemeint?

derhardy

Link zum Beitrag

...PSE kann keine Ebenenmasken wie das große Photoshop. Der Trick eine echte Ebenenmaske aus Photoshop zu verwenden ist auf drei Seiten mit Beispiel erklärt und auf der DVD ist eine Vorlage vorhanden. War das gemeint?...
Ja genau, vielen Dank! Damit und mit SmartCurve hat man ein aufgebohrtes PSE, das für den Amateurgebrauch kaum noch Wünsche offen läßt.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Ich habe mir gestern das Buch "Photoshop Elements 7 Der Meisterkurs" von Michael Hennemann gekauft (39,95 Euro).

Das Buch von Jürgen Wolf zu Elements 8 hab ich mir dazu im Vergleich angeschaut. Es ist zwar wesentlich umfangreicher (ein richtig dicker Schinken) zum gleichen Preis, geht auch auf Mac-Aspekte ein, war aber nach meiner Einschätzung in einigen Bereichen nicht so informativ wie das Wolf-Buch. Insbesondere die Umwandlung in SW wird von Hennenmann besser dargestellt und erläutert. Auch sagt mir die sehr gelungene übersichtliche grafische Darstellung mehr zu.

Der Unterschied von Elements 7 zu 8 ist ja nicht sehr groß, so dass ich das Hennemann-Buch vorgezogen habe.

Gruß

Alex

Link zum Beitrag

Meine Frage passt vielleicht nicht 100% her (weil sie sich auf das Programm und nicht aufs Buch bezieht). Aber ich wüsste gerne, ob man mit PSE auch mehrere RAWs auf einmal per Batchbetrieb entwickeln kann. Könnte das netterweise jemand mal nachsehen, das wird ja sicher in den Büchern beschrieben sein ? (Bin noch am Überlegen, ob ich mir PSE kaufen soll - ich hatte früher mal PSE 5 und hab' jetzt CS3, aber da muß ich immer erst in DNG umwandeln).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Meine Frage passt vielleicht nicht 100% her (weil sie sich auf das Programm und nicht aufs Buch bezieht). Aber ich wüsste gerne, ob man mit PSE auch mehrere RAWs auf einmal per Batchbetrieb entwickeln kann. Könnte das netterweise jemand mal nachsehen, das wird ja sicher in den Büchern beschrieben sein ? (Bin noch am Überlegen, ob ich mir PSE kaufen soll - ich hatte früher mal PSE 5 und hab' jetzt CS3, aber da muß ich immer erst in DNG umwandeln).

Gruß, leicanik

Ja, geht und ist in zwei Varianten im 'Wolf' beschrieben.

Link zum Beitrag

Ich habe gerade das "Wolf" Buch bekommen. Es ist sicherlich sein Geld wert. Nur wenn ich das Inhaltsverzeichnis gelesen habe, ist es überholt. Weniger kann auch mehr sein.

Ich habe es erstmal weggelegt.

@ matadoerle

Deine Empfehlung hätte ich mir gerne angesehen, wäre sicher eine Alternative gewesen. Leider muss ich hier alles blind bestellen und da hatte ich mich schon für den "Wolf" entschieden.

Danke an alle.

Jürgen

Link zum Beitrag