Eiderdaus Geschrieben 28. Dezember 2009 Share #1 Geschrieben 28. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Gemeinde, fotografieren tue ich eigentlich schon mein (fast) ganzes Leben. In der Jugend mit so einem "Ritsch-Ratsch-Klick-Teil". Meine ersten Begegnung mit SLR hatte in in der Schule (Foto-AG) mit selber entwickeln und belichten, dann ging "Ritsch-Ratsch-Klick" weiter. 2003 kaufte ich meine 1te Digi-Cam, eine MD6000 habe mich dann einige Jahre damit rumgequält. So ein Teil kann einem echt das Hobby vermiesen. 2008 kam dann die FZ28 Seit dem mehr als 4000 Fotos gemacht, wovon bestimmt 3 ganz gut geworden sind Diese sind in der LL zu finden. Jetzt ist auch noch die GH1 dazu gekommen, meine erste Systemkamera zu der sicherlich noch die ein oder andere Frage aufkommen wird (Filter, Nahlinsen, Tele...). Momentan bin ich noch etwas entäuscht wegen der mangelhaften Makrofähigkeit mit dem 14-140. Freue mich auf schöne, spannende und vielleicht auch mal kontroverse Diskusionen geistreiche Tipps. Besten Gruß Oliver Nochmal ein kräftiges Dankeschön an (Admin) Andreas der eine freudsche Fehlleistung von mir schnell und unkompliziert beseitigt hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Dezember 2009 Geschrieben 28. Dezember 2009 Hi Eiderdaus, Das könnte für dich interessant sein: Hallo aus Lüneburg . Da findet jeder was…
matadoerle Geschrieben 28. Dezember 2009 Share #2 Geschrieben 28. Dezember 2009 Hallo Oliver, dann mal viel Spaß mit deiner GH1 und das trotz fehlender Nahbereichseignung; das kann die FZ28 viel besser - jedenfalls solange du kein Makro an die GH1 schrauben willst (oder kannst). Selbst dann hat der größere Sensor den kleineren Schärfentiefebereich, also werf die FZ28 nicht weg, bevor du nicht genau weißt was du tust .. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wbhh1 Geschrieben 28. Dezember 2009 Share #3 Geschrieben 28. Dezember 2009 Hallo Oliver, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Als Hamburger kann ich Dich ja in Lüneburg als direkten Nachbarn ansehen. Wenn Du viel Makro fotografieren möchtest, solltest Du Dich einmal mit alten Makroobjektiven der nicht Autofokus Spiegelreflexsysteme beschäftigen, wie z.B. Canon FD, Minolta MD, Olympus Om, Pentax K, Konica AR etc. Da bekommst Du sehr günstig richtig gute Objektive gebraucht zu kaufen, die man über Adapter an die Lumix GH1 anschliessen kann. Man muss dann zwar manuell scharf stellen, aber das geht mit dem Sucher sehr gut. Ich persönlich stelle bei Makroaufnahmen ohnehin lieber manuell scharf, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Gruß Wolfgang PS: Sehr schön ist natürlich auch das Leica Macro Elmarit für Micro Four Thirds, aber da muss man schon erheblich mehr Geld hinlegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arri Geschrieben 29. Dezember 2009 Share #4 Geschrieben 29. Dezember 2009 Auch von mir ein herzliches Willkommen. Bei mir stellte sich das gleiche Problem mit der Makrotauglichkeit ein, allerdings beim Pany 14-45mm. Jetzt habe ich mir das Olympus 14-42 geholt, es ist sehr preiswert zu bekommen, hier wurde neulich eines für 129 Euros angeboten und es hat auch bei 42mm Brennweite einen Nahbereich von 0,25m. Optisch ist es dem Pany mindestens ebenbürtig hat allerdings keinen Verwackelschutz aber alles Gute ist halt nie beisammen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 29. Dezember 2009 Share #5 Geschrieben 29. Dezember 2009 (bearbeitet) Hallo nach Lüneburg, Oliver. Als gute manuelle Objektiv-Lösung bietet sich das Elmarit R 60/2,8 an - mit Adapter und Makroring allerdings auch nicht wesentlich unter 400,-- zu haben. Hier noch ein Thread, der sich mit dem Einsatz einer Makrolinse beschäftigt: http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/3523-macrolinse-fz30-und-gh1.html ...Optisch ist es dem Pany mindestens ebenbürtig...Diese Erkenntnis ist mir neu.Konntest Du das irgendwie testen – bzw., wie kommst Du zu dieser, sich von den Tests doch sehr abgrenzenden Ansicht? bearbeitet 29. Dezember 2009 von Lupo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arri Geschrieben 29. Dezember 2009 Share #6 Geschrieben 29. Dezember 2009 Da ich beide Objektive hatte, das Pany zusammen mit der G1 gekauft und das Oly. bei Amazon als Demo für kleines Geld erworben, konnte ich beide Objektive vergleichen. Was aber sicher sein kann ist das alle diese Kitobjektive qualitative Streuungen haben. Das kommt aber auch bei anderen Linsen vor, mir fällt da gerade das Sigma 1,4/30 ein welches ich zur Olympus E510 haben wollte, das Objektiv das ich zugeschickt bekam war absolut unbrauchbar, nach der Reklamation kam ein Zweites und das war noch schlechter dann das Dritte, bei F1,4 wellenförmig unscharf, ab F5,6 einigermassen zu gebrauchen, noch weiter abgeblendet der Horror. In Tests hat das Sigma aber meistens sehr gut abgeschnitten!!! Für mich kann ich jedenfalls behaupten das meine Erfahrung mit dem Olympus Objektiv sehr gut sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 29. Dezember 2009 Share #7 Geschrieben 29. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Für mich kann ich jedenfalls behaupten das meine Erfahrung mit dem Olympus Objektiv sehr gut sind.Vielleicht ist auch ein Nachtest fällig?Angeblich soll eine häufig auftretende Unschärfe (Stabi-Fehler?) bei 42mm nach dem Update beseitigt, oder zumindest abgemildert worden sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
arri Geschrieben 29. Dezember 2009 Share #8 Geschrieben 29. Dezember 2009 Das kann natürlich sein, vielleicht hat mein Objektiv schon die neueste Firmware drauf, könnte ich ja mal checken. Das Macro Elmarit ist sicher ein optischer Leckerbissen, ich habe aber noch ein schöne Alternative für das M4/3 System entdeckt, das Scheider Tele Xenar 2,8/75 gibt es auch in Makro Ausführung. Es hat einen C-Mount Anschluss, um es mit den Adaptern verwenden zu können muss nur der grössere Ring am Gewinde abgeschraubt werden, dauert ein paar Sekunden. Das Objektiv ist sehr leicht, ist wohl ein Fünflinser, und geht bis 1:2 zu fokussieren. Mit ein wenig Glück gibt es die Optik für unter 100 Euros als Gelegeheit. Lange Brennweiten sind nicht dem Hype unterworfen wie die 25mm C-Mounter. Die etwas längere Brennweite ist wirklich sehr schön weil sich ein ordentlicher Abstand zum Objekt einhalten lässt. Das Gezeigte Foto habe ich mit dem TX 75 bei F2,8 gemacht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 29. Dezember 2009 Share #9 Geschrieben 29. Dezember 2009 ...das Scheider Tele Xenar 2,8/75 gibt es auch in Makro Ausführung...Sehr interessant! Werde ich mir mal anschauen. Das Leica Elmarit wiegt ja so viel, wie eine komplette mFT-Ausrüstung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arri Geschrieben 29. Dezember 2009 Share #10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Hier mal zur Ansicht ein Tele Xenar 2,8/75mm und als Vergleich das Olympus 2/50 und noch eine Aufnahme die ich mit einem Leica Elmarit 2,8/60 gemacht habe. Das Schneider hier hat allerdings ein D-Mount Gewinde, ich muss es also noch umbauen, geht aber auch irgentwie. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge