Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zunächst einmal wünsche ich allen einen wunderschönen wintertag,

ich erwäge seit einiger zeit den kauf einer neuen kamera. nutze derzeit eine ältere kodak z 612, mit der ich eigentlich durchaus schöne photos geschossen habe, u.a. auf einer safari. die kamera beginnt aber so langsam, einige zicken zu machen. außerdem steigen die ansprüche an die bildqualität dann doch allmählich.

ich bin weit weg von profi-ansprüchen. dennoch soll die qualität der photos schon gut sein, ohne dass ich auf das letzte quäntchen wert lege. bin vor einiger zeit auf die gh1 gestoßen, deren konzept ich recht spannend finde.

ich nutze die kamera vor allem im urlaub, dort allerdings auch für portraits u.ä. deshalb wäre mir die möglichkeit des freistellens nicht ganz unwichtig. ansonsten sollte das ganze aber mitnehmbar sein, ohne immer gleich einen riesenklotz dabei zu haben. deshahlb scheiden die ganzen d-slr (500d, d90 etc.) wohl aus, ebenso wie die fuji s100fs, die ich auch schon in erwägung gezogen hatte, die aber doch ein wenig zu groß und schwer ist.

nun bin ich wieder in richtung gf1, g1 oder vielleicht doch gh1 unterwegs. daneben habe ich mir allerdings auch die s90 von canon und die lx3 schon einmal angeschaut. lx3 hat etwas (zu) wenig zoom. s90 wäre insoweit wohl noch ok, auch wenn der zoom recht knapp ist. könnte ich aber mit leben, wenn ich dafür entsprechende qualität erhalte...

wie sieht das eigentlich nun wirklich mit der bildqualität der unterschiedlichen konzepte aus? ich habe manchmal den eindruck, dass man die unterschiede zwischen guten kompakten und einsteiger dslr sowie den oben genannten kameras jedenfalls als (leicht ambitionierter) laie kaum wird ausmachen können und es sich bei den unterschieden zur bildqualität mehr um profi-streitereien handelt. auf nur im labor meßbare qualitätsvorteile könnte ich demgegenüber gerne verzichten.