Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Georg,

erstmal herzlich willkommen im Forum. So wie mir auf diesem Foto zu viele Einzelheiten sind, sind es mir zu viele Fotos die du heute einstellst.

Es wäre für uns hilfreich, etwas über deine Interessen, die verwendete Belichtung und deine Ausrüstung zu erfahren. Nicht, weil wir dich anhand letzterer einordnen können, sondern weil wir ein Gespür für deine Intention entwickeln wollen.

Bei diesem hätte Bild mir evtl. ein Ausschnitt gereicht, trotz der eigentlich passenden Belichtung und Technik gleitet der Blick die Reihe entlang .. ins Leere. Schade!

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Danke für das Willkommen :-))

Tja, heute hab ich tatsächlich 10 Fotos eingestellt - allerdings blieb mir keine andere Wahl. Wer eine Suchanzeige an der Pinnwand anbringen möchte, muss mindestens 10 Postings vorweisen ;-)

Bei diesem Foto hatte ich einfach Freude an der Teleoptik. Sie sieht die Dinge anders als unser Auge es gewohnt ist. Es war kein bewusst "komponiertes" Bild, sondern "gesehen - gezielt - abgedrückt". Nicht perfekt, aber - zumindestens für mich - reizvoll.

Vielleicht gefällt dir ja eines meiner anderen Bilder besser ;-)

Über mich und meine Ausrüstung schreibe ich bald etwas in meinem Profil. Technische Angaben zum Bild wären normalerweise im EXIF-Teil der Bilddatei zu finden. Die EXIF-Daten sind aber dem in diesem Forum verlangten Herunterrechnen zum Opfer gefallen. Ich werde mich noch umsehen, wie andere hier das Informationsproblem lösen.

Vorerst herzliche Grüße aus Wien

GK

Hallo Georg,

erstmal herzlich willkommen im Forum. So wie mir auf diesem Foto zu viele Einzelheiten sind, sind es mir zu viele Fotos die du heute einstellst.

Es wäre für uns hilfreich, etwas über deine Interessen, die verwendete Belichtung und deine Ausrüstung zu erfahren. Nicht, weil wir dich anhand letzterer einordnen können, sondern weil wir ein Gespür für deine Intention entwickeln wollen.

Bei diesem hätte Bild mir evtl. ein Ausschnitt gereicht, trotz der eigentlich passenden Belichtung und Technik gleitet der Blick die Reihe entlang .. ins Leere. Schade!

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo Georg,

wir werden jetzt praktisch ein Opfer der uns selbst auferlegten Regeln ;) du hättest nicht zehn eigene und neue Beiträge eröffnen müssen, es hätten Antworten und "Lobhudelei" in Bestehenden gereicht :D

Aber jetzt haben wir dich und deine Bilder und wissen schon einmal viel mehr! :) Die Bildidee, auch die etwas flache Perspektive auf die Fassaden, das alles gefällt mir sehr gut. Im Grunde genommen hast du auch keinen "schrecklichen" Fehler gemacht, aber mir fallen zwei Sachen auf.

Die maximale Schärfe liegt ca. zwischen dem 3. und 6. Haus in der Reihe, danach wird es ein wenig unschärfer .. genau diese "Kleinigkeit" führt zusammen mit der Tatsache, daß die letzte Fassade ein "Loch" hinterläßt, zum Herausfallen meines Blickes aus dem Bild.

Des weiteren fällt mir auf, daß die vorderen Häuse fast ganz abgebildet werden; dann schon lieber unscharf und nur halb. Stell dir vor, die vorderen würden unscharf beginnen und die Schärfe auf der letzten Fassade ihren Fokuspunkt finden. Je nach Gestaltung, noch ein wenig Beschnitt, hast du ein Bild was den Blick des Betrachters die Reihe entlang zur letzten Fassade führt und dort zur Ruhe kommen läßt ..

Also: schöne Idee und vor allem malerische Umgebung, aber du mußt nochmal hin :eek: *lächel*

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo Georg,

jetzt sehe ich mir dieses Bild schon längere Zeit und komme immer

noch nicht damit zurecht. Vielleicht - wie matadoerle schon sagte - etwas

viel drauf, aber auch sehr unruhig. Man sieht kaum zwei oder drei Fenstersimse,

die mal in die gleiche Richtung laufen, so, als ob die Hauskanten nicht in einer Fluchtlinie liegen.

Meine Frage: Ist dies vielleicht ein Panorama aus Teleschüssen?

Da Du b ei Deinen anderen Postings auch Panoramen dabei hast, drängt diese

Vermutung etwas auf, lasse mich aber gerne korrigieren.

Gruß vom Nordlicht

Link zum Beitrag

Was mich an diesem Bild stört, ist, dass so viele Menschen angeschnitten sind; wären gar keine zu sehen, wäre der Ausschnitt ok, wenn aber Menschen zu sehen sind, werden sie sofort zu magischen Anziehungspunkten für unsere Blicke. So sind wir Menschen nun mal gestrickt. Wird diese Erwartung enttäuscht, regt sich in uns Widerstand.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Georg,

Hier sind die EXIF-Daten dieses Fotos:

Kamera-Hersteller: OLYMPUS IMAGING CORP.

Kamera-Modell: E-330

Aufnahmedatum: 2009:08:03 13:15:30

Blitz: nein

Brennweite: 109.0mm

Belichtungszeit: 0.0029s (1/350)

Blende: f/8.0

ISO: 100

Weißabgleich: auto

Belichtungsmessung: Matrix

Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Das Foto wurde auf dem Hauptplatz von Telc aufgenommen, wo ich den tschechischen Teil der Niederösterreichischen Landesausstellung besucht habe: ohne Vorbereitung, ohne Stativ, ohne abzuwarten, bis der Platz menschenleer ist - einfach im Vorübergehen ein schönes Motiv gesehen und abgedrückt.

In Gesellschaft muss man sich rasch entscheiden und deshalb liebe ich auch die digitale Fotografie, weil man ohne Mehrkosten auf gut Glück mehr Aufnahmen manchen kann. Das bedeutet mehr Ausschuss, aber mit etwas Erfahrung und auch Glück mehr gute Fotos.

LG gk

Link zum Beitrag

Im Grunde genommen hast du auch keinen "schrecklichen" Fehler gemacht, aber mir fallen zwei Sachen auf.

Die maximale Schärfe liegt ca. zwischen dem 3. und 6. Haus in der Reihe, danach wird es ein wenig unschärfer .. genau diese "Kleinigkeit" führt zusammen mit der Tatsache, daß die letzte Fassade ein "Loch" hinterläßt, zum Herausfallen meines Blickes aus dem Bild.

Meine Betrachtungsweise ist ruhiger. Ich tauche sozusagen in die Mitte dieses Bildes ein und lasse es auf mich wirken. Die maximale Schärfe in der Mitte war von mir gewollt.

Interesseant ist es für mich, zu lesen, wie unterschiedlich Menschen ein Motiv betrachten und aufnehmen.

Des weiteren fällt mir auf, daß die vorderen Häuse fast ganz abgebildet werden; dann schon lieber unscharf und nur halb. Stell dir vor, die vorderen würden unscharf beginnen und die Schärfe auf der letzten Fassade ihren Fokuspunkt finden. Je nach Gestaltung, noch ein wenig Beschnitt, hast du ein Bild was den Blick des Betrachters die Reihe entlang zur letzten Fassade führt und dort zur Ruhe kommen läßt ..

Also: schöne Idee und vor allem malerische Umgebung, aber du mußt nochmal hin :eek: *lächel*

Gruß Thorsten

Ich habe versucht, alles möglichst scharf zu bekommen. Deine Sichtweise ist mir noch nicht vertraut. Vielleicht denke ich das nächste Mal in ähnlicher Situation daran, aber deswegen noch einmal hinfahren ... Ich glaubs nicht :-))

LG Georg

Link zum Beitrag

Was mich an diesem Bild stört, ist, dass so viele Menschen angeschnitten sind; wären gar keine zu sehen, wäre der Ausschnitt ok, wenn aber Menschen zu sehen sind, werden sie sofort zu magischen Anziehungspunkten für unsere Blicke. So sind wir Menschen nun mal gestrickt. Wird diese Erwartung enttäuscht, regt sich in uns Widerstand.

Mich stören die Menschen auch. Aber das war ein belebter Platz und die Alternative war nur, dieses schöne Motiv ungenutzt zu lassen. Ich hätte die Menschen "wegstempeln" können, um das Bild zu verbessern - aber ehrlich gesagt, mir ist Leid um die Zeit. Ich muss sowieso damit leben, nicht perfekt zu sein ;-)

LG Georg

Link zum Beitrag

jetzt sehe ich mir dieses Bild schon längere Zeit und komme immer

noch nicht damit zurecht. Vielleicht - wie matadoerle schon sagte - etwas

viel drauf, aber auch sehr unruhig. Man sieht kaum zwei oder drei Fenstersimse,

die mal in die gleiche Richtung laufen, so, als ob die Hauskanten nicht in einer Fluchtlinie liegen.

Die Bürgerhäuser am Marktplatz von Telc im Renaissance- und Barockstil stammen aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Da ist nichts exakt in der Flucht und gerade das fand ich besonders reizvoll.

Meine Frage: Ist dies vielleicht ein Panorama aus Teleschüssen?

Da Du b ei Deinen anderen Postings auch Panoramen dabei hast, drängt diese

Vermutung etwas auf, lasse mich aber gerne korrigieren.

Gruß vom Nordlicht

Nein das ist eine einzelne Aufnahme - genau genommen sogar nur ein Ausschnitt aus einer Aufnahme mit Teleobjektiv. Der Effekt, dass die Häuser so komprimiert aussehen entsteht durch die Perspektive. Der flache Blickwinkel auf die Häuserfronten lässt "Tiefe" erwarten, die vom Teleobjektiv aber ausgeglichen wird. Das ergibt einen überraschenden Effekt und diesen finde ich eben interessant.

LG Georg

Link zum Beitrag

Die Bürgerhäuser am Marktplatz von Telc im Renaissance- und Barockstil stammen aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Da ist nichts exakt in der Flucht und gerade das fand ich besonders reizvoll.

.. Der flache Blickwinkel auf die Häuserfronten lässt "Tiefe" erwarten, die vom Teleobjektiv aber ausgeglichen wird. Das ergibt einen überraschenden Effekt und diesen finde ich eben interessant.

LG Georg

Hallo Georg,

das allerdings kann ich unterschreiben, sonst könnten wir uns auch nicht so über dieses Bild unterhalten ;) außerdem finde ich deinen Ansatz gut, mitnehmen was geht .. und wegwerfen muß man das Bild auf keinen Fall.

Wenn du magst darfst du auch mal das ganze Bild einstellen, ich bin hier schon fast als Beschneider berüchtigt :D

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hao Georg,

vielen Dank für dein Vertrauen; bin leider ziemlich spät dran - dafür habt ihr alle jetzt mehr Zeit zu beurteilen. Ich habe versucht den Leerraum am Ende der Straße abzufangen und die Personen sowie Detail zu reduzieren, ohne dem Bild seine Aussage und Erinnerungswert zu nehmen - die Qualität der Abbildung übrigens finde ich durchweg erstaunlich.

Gruß Thorsten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Der Effekt, dass die Häuser so komprimiert aussehen entsteht durch die Perspektive. Der flache Blickwinkel auf die Häuserfronten lässt "Tiefe" erwarten, die vom Teleobjektiv aber ausgeglichen wird. Das ergibt einen überraschenden Effekt und diesen finde ich eben interessant.

Danke für die Aufklärung, da ich überhaupt keine Teleerfahrung

(nur Theorie) habe, ist mir das sehr wichtig, wieder was gelernt.

In Kürze kommt ein 90iger Elmarit, was ich mal vor die Pen hängen will.

Gruß vom nordlicht

Link zum Beitrag

Ich finde das Foto ganz reizvoll.

Es sind schöne Fassaden und welche sollte man in der Unschärfe verschwinden lassen?

Mit den angeschnittenen Menschen sehe ich es ähnlich.

Mir ist es allerings zu groß, weil ich das Bild auf meinem Monitor im Ganzen ansehen kann.

Einserseits nervt das scrollen. Andererseits verliert das Bild für mich an Wirkung.

Deshalb danke Thorsten, für Deine Bearbeitung.

Link zum Beitrag