Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich seit letzter Woche stolze Besitzerin einer Panasonic GF 1 inkl. Kitobjektiv 14-45mm 3,5-5,6. Jetzt waren wir am Wochenende am Weihnachtsmarkt, und ich habe dort einige Bilder gemacht. Eigentlich bin ich mit der Bildqualität, Schärfe etc. recht zufrieden, habe mir jedoch die Frage gestellt, ob das Pancake 20mm/1,7

eine noch bessere Schärfe bzw. Abbildungsleistung hätte und sich die Investition lohnen würde!? Ich weiß es gibt bereits ein paar Fragen zu diesem Thema, ich konnte jedoch aus den bisherigen Themen keine Antwort für mich ableiten! Daher bitte ich um Nachsicht und vorallem Beratung die auch ein Laie nachvollziehen kann!

Link zum Beitrag

Eigentlich bin ich mit der Bildqualität, Schärfe etc. recht zufrieden, habe mir jedoch die Frage gestellt, ob das Pancake 20mm/1,7 eine noch bessere Schärfe bzw. Abbildungsleistung hätte

Die Frage lautet hierbei stets, falls ein bestimmtes Objektiv (bei gleicher Blende) angeblich "besser" sein soll, als ein anderes, ob man diese (meist marginalen) Unterschiede in der rauen Praxis bei Freihandaufnahmen jemals bemerkt! Die einzigen Vorteile des kleinen Kekses gegenüber dem Zoom sehe ich in

- geringes Gewicht

- geringe Größe

- Lichstärke

Dafür ist der Einsatzbereich des Zooms deutlich größer. Und wie immer: Es kommt auf den Einsatzbereich und die persönlichen Vorlieben an... :)

Link zum Beitrag

Die Frage lautet hierbei stets, falls ein bestimmtes Objektiv (bei gleicher Blende) angeblich "besser" sein soll, als ein anderes, ob man diese (meist marginalen) Unterschiede in der rauen Praxis bei Freihandaufnahmen jemals bemerkt! Die einzigen Vorteile des kleinen Kekses gegenüber dem Zoom sehe ich in

- geringes Gewicht

- geringe Größe

- Lichstärke

Dafür ist der Einsatzbereich des Zooms deutlich größer. Und wie immer: Es kommt auf den Einsatzbereich und die persönlichen Vorlieben an... :)

Genau um diesen Begriff der Lichtstärke geht es immer wieder:confused:Macht die größere Lichtstärke dieses Objektives einen großen Unterschied? Oder anders gefragt bekommt ein Anfänger mit diesem Objektiv leichter bessere Ergebnisse? Vorallem im Wohnzimmer so am Weihnachtsabend:o?

Link zum Beitrag

Genau um diesen Begriff der Lichtstärke geht es immer wieder:confused:Macht die größere Lichtstärke dieses Objektives einen großen Unterschied? Oder anders gefragt bekommt ein Anfänger mit diesem Objektiv leichter bessere Ergebnisse? Vorallem im Wohnzimmer so am Weihnachtsabend:o?

Klar, Lichtstärke kann man immer wieder gebrauchen, wenn es an Licht mangelt. Nur sollte man das nicht überbewerten. Ein Lichtstärkesprung von Blende 4 auf 2.8 bringt eben auch nur eine Zeitstufe mehr. Ob diese Zeitstufe - von sagen wir mal 1/15 s auf 1/30 s - freihändig fotografiert so viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Das hängt doch sehr von einer sehr ruhigen Hand und der aktuellen Kondition ab. Und die Bewegungsunschärfen durch umhergehende Menschen wird bei einer Zeitstufe auch nicht so gravierend vermindert.

Ein Vorteil höherer Lichtstärke bei gleicher Brennweite im gleichen Aufnahmeformat liegt allerdings im Schärfe/Unschärfeverlauf bei jeweils offener Blende. Objekte lassen sich etwas leichter vom Hintergrund "lösen" als mit lichtschwachen Objektiven gleicher Brennweite.

Eine Alternative bei lichtschwachen Objektiven wäre, ISO zu erhöhen. Eine Verdopplung der ISO-Zahl entspricht dem Gewinn einer Zeitstufe. Dadurch erhöht sich zwar auch das gefürchtete Rauschen, welches man entweder toleriert oder mit geeigneter Software (NeatImage) verringert. Auf Ausdrucken sieht man sowieso nur in den seltensten Fälle Rauschen.

Ich persönlich habe "zeitlebens" stets die lichtschwächeren Objektive bevorzugt. Sie waren in der Abbildungsqualität stets "besser" als ihre lichtstärkeren Pendants, dazu noch leichter, kleiner, billiger (am Beispiel von Leica-R). Und im EVF-Sucherbild der G1/GH1 spielt die Lichtstärke im Gegensatz zu den Suchern der DSLRs keine Rolle, da der EVF sofort nachregelt, wenn es zu düster wird. Da machen die DSLRs in der Dämmerung schon mal ganz schöne Probleme ...

Und wenn es ums "Loslösen" vom Hintergrund geht oder ging, dann eben eine satte Telebrennweite...

Link zum Beitrag

Mit dem 1,7/20 lassen sich aufgrund der größeren Lichtstärke bei gleicher Iso Einstellung mindestens 4 mal kürzere Belichtungszeiten realisieren als mit dem 14-45. Der Preis dafür ist eine geringere Schärfentiefe. Zudem besitzt das 20er keinen Stabi (der einen bei bewegten Objekten auch nicht wirklich hilft).

Wenn Du drinnen ohne Blitz Leute (kleine Gruppen) fotografieren willst ist das 20er imho das ideale Objektiv für die G1, da es durch seine Lichtstärke es überhaupt möglich macht zu fotografieren, und auch durch sein Brennweite für die meisten Gelegenheiten ganz gut passt. Für Kopfportraits ist es etwas kurz aber für Ganzkörper oder Gruppenbilder ist es ganz gut.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Abschätzung, was es an Belichtungszeit bringt, mache dich mit der Blendenreiche vertraut:

Blendenreihe (Optik) ? Wikipedia

Jede Blendenstufe besser bedeutet: Halbe Belichtungszeit.

Oder alternativ: Halber ISO-Wert.

Und natürlich: Weniger Schärfentiefe. Was ein Nachteil, aber auch ein Vorteil bei der Bildgestaltung sein kann.

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag

...Oder anders gefragt bekommt ein Anfänger mit diesem Objektiv leichter bessere Ergebnisse? Vorallem im Wohnzimmer so am Weihnachtsabend:o?
Du kannst es ja leicht simulieren (bis auf die Tiefenschärfe) indem Du Dein Kit-Objektiv auf etwa 20mm einstellst und mit der ISO zwei Stufen höher gehst. Dann schaltest Du den Stabi ab und schaust, wie Du damit klar kommst.

Jetzt bildest Du Dir noch etwas weniger Volumen, Gewicht und AF-Tempo und etwas mehr an Schärfe ein, dann weißt Du was Dich erwartet. ;)

...oder Kurzfassung: Du wirst begeistert sein, weil Du ein ganz neues Kamera- und Fotografiergefühl haben wirst.

Link zum Beitrag

:)VIELEN DANK EUCH ALLEN!!

:)

Jetzt sehe ich das Ganze viel klarer und düse noch heute los, um eines der begehrten Teile zu ergattern:D!! Sobald irgendwie vorzeigbare Ergebnisse da sind, stelle ich sie ein, zur Zeit sind´s eher Schnappschüsse, die auch mit jeder anderen "Kompaktknipse" realisierbar wären:o

Alles Liebe

peanut

Link zum Beitrag

So nun muss ich euch erzählen, seit gestern Abend besitze ich das Pancake! Ich bin begeistert, habe noch nie so tolle Bilder produzieren können (weniger wegen der Motivwahl sondern eher von der technischen Voraussetzung aus gesehen!!) Bin begeistert! Wir erwarten in einigen Wochen unseren 1. Nachwuchs und daher ist auch die Videofunktion von Bedeutung und ich kann nur bestätigen, da liegen Welten zwischen Kit und Pancake. Der Rest schätze ich liegt jetzt bei mir....lernen,lernen,lernen

Liebe Grüße

peanut

Link zum Beitrag

Dann schon jetzt mal alles Gute und herzlichen Glückwunsch vorab; ihr könnt stolz sein auf einen Nachwuchs, der brav gewartet hat bis das Equipment zur Dokumentation seiner Entwicklung bereit lag :D viel viel Spaß - und wir wollen Ergebnisse sehen ..

Gruß Thorsten

Danke, hoffentlich bleibt Krümelchen noch etwas geduldig:D

Link zum Beitrag

...nachdem wir wiederholt lesen konnten, wie und dass Kameras an die Objektive angepasst werden, wird jetzt gar noch die Familienplanung zu den Linsen passend konfiguriert?

Eine erstaunliche und spannende Entwicklung!

:D

Viel Spaß und Erfolg, peanut!

Link zum Beitrag

Hallo peanut,

wenn Du das Pancake für Video nutzen willst, dann solltest Du das inzwischen für das Objektiv erhältliche Firmware-Update nicht vergessen. Es soll speziell das Verhalten des AF bei Video verbessern ("weniger pumpen", so schreiben jene, die es probiert haben).

Das steht zwar an anderer Stelle hier im Forum, aber in Deiner familiären "Aufregung" entgeht Dir vielleicht diese Info. Und manche Momente im Leben lassen sich ja nicht so leicht wiederholen... .

Viele Grüße vom

Lurchi

Link zum Beitrag

...nachdem wir wiederholt lesen konnten, wie und dass Kameras an die Objektive angepasst werden, wird jetzt gar noch die Familienplanung zu den Linsen passend konfiguriert?

Eine erstaunliche und spannende Entwicklung!

:D

Viel Spaß und Erfolg, peanut!

Hi, Hi na ganz so schlimm ist´s noch nicht:D:D Aber ich gebe zu dieses kleine Gerät hat einen riesen Suchtfaktor! Hatte seit Jahren nicht mehr soviel Freude den Auslöser zu betätigen! (Fingerkrämpfe bei kleinen Händen an der SLR)

Meinen Glückwunsch, viel Spass mit Deiner Cam und toi, toi toi.....

Danke!!!

Hallo peanut,

wenn Du das Pancake für Video nutzen willst, dann solltest Du das inzwischen für das Objektiv erhältliche Firmware-Update nicht vergessen. Es soll speziell das Verhalten des AF bei Video verbessern ("weniger pumpen", so schreiben jene, die es probiert haben).

Das steht zwar an anderer Stelle hier im Forum, aber in Deiner familiären "Aufregung" entgeht Dir vielleicht diese Info. Und manche Momente im Leben lassen sich ja nicht so leicht wiederholen... .

Viele Grüße vom

Lurchi

Das ist lieb von dir, hab ich in der Tat übersehen, und Dank deines Hinweises gleich nachgeholt. :)

Link zum Beitrag