Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

ich wollte eben mal sehen, ob es für meine (gebraucht erworbene) E-P1 neuere Software gibt. Dabei bin ich auf ein paar Problemchen gestoßen, und ich hoffe, dass mir jemand bei dem ein oder anderen helfen kann.

1. Welche Firmware ist denn die aktuelle?

Dazu musste ich feststellen, dass die Website von Olympus dermaßen unübersichtlich ist - ich hab's schlichtweg nicht gefunden. Die Kamera scheint dort weder zu den DSLRs, noch zu den anderen zu zählen, und entspr. Infos zu den Pens finde ich nicht.

2. Software Olmypus-Master 2

Habe dann diese Software installiert und gestartet, Version ist 2.2. Auf der Website steht, aktuell sei 2.3 vom 1.7.2009, hier:

http://www.olympus.de/digitalkamera/software_olympus_master_2_6233_software_lieferumfang_6242.htm.

Das in der Software mögliche Online-Update sagt, es gebe nichts neueres als 2.2. Was soll ich davon halten?

3. Kamera-/Objektiv-Update über Olmypus-Master-Software

An der Kamera der Adapter, daran steckt das Objektiv Zuiko Digital 14-54. Das ist wohlgemerkt kein Micro-FT-Objektiv, aber ein FT-Objektiv.

Verbinde ich die Kamera mit dem Rechner, geht an der Kamera ein Menü auf, aus dem ich "Speicher" wähle. Darauf öffnet sich auf dem Rechner ein Windows-Explorer.

Dann wähle in der Software "Kamera aktualisieren / Sprache hinzufügen". Es erscheint ein Fensterchen, das auf Aktivität hinweist, danach eine Tabelle mit den Spalten Gerät, Modellname, Version usw.

Diese Tabelle bleibt immer leer. Drüber steht "Sie verwenden die neueste Version". Ist diese Tabelle bei euch auch leer, wenn die aktuelle Firmware auf der Kamera ist?

Das gleiche passiert, wenn ich es ohne Objektiv probiere.

Ein originäres Micro-FT-Objektiv besitze ich nicht.

Irgendwo in den Untiefen der Olmypus-Website habe ich gelesen, dass es für das genannte Objektiv ein Update gebe (keine Chance, das wieder zu finden). Der nette Niederländer(?) am Ende der Hotline war auch relativ ratlos und vermutet, dass sich FT-Objektive am Adapter der Pens wohl nicht aktualisieren lassen. Hmpf.

Im entpsr. Menü der Kamera sind für diese, wie für das Objektiv angegeben: "1.1".

Ratlose Grüße vom

Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo,

die aktuellste Firmware des Gehäuses ist die Version 1.1...ich habe die Tage mein Panacake mit der EP-1 und Olympus Master 1.4, auf die Art und Weise wie von Dir beschrieben auf die neueste Version gebracht.

Das 14-54 hat sicherlich die neueste Firmware, denn in den letzten Jahren gab es für diese Linse kein Update mehr...

Eine Liste gibt es hier..

Joint update service for OLYMPUS E-SYSTEM - OLYMPUS Digital Camera

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Recht vielen Dank, Gerhard, insbesondere für den Link, den ich noch nicht kannte.

Jetzt würde mich nur man interessieren, ob es bei euch auch so ist, dass diese Tabelle in der Master-Software einfach gar nichts anzeigt, wenn alles aktuell ist.

Schönen Gruß vom

Südlicht

Nachtrag: Habe eben noch eine englische Anleitung zum Update gefunden, auf der vermerkt ist, dass sich keine Speicherkarte in der Kamera befinden darf. Bringt aber in meinem Fall auch nichts.

Dafür mache ich gerade Gedanken darüber, was der folgender Satz aus dem Hinweisfenster des Master-Programms bei der "Kameraaktualisierung" wohl bedeuten mag:

Firmware kann nicht aktualisiert werden, wenn an der Kamera mehr als zwei Objektive angebracht sind.

Das gibt doch Raum für Spekulationen! Fertigt Olmypus vielleicht die Kameras auf den Google-Autos? :-]

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

... ich glaube, das ist ein Übersetzungsfehler; bei meinen Olympus E-Kameras ist das FW-Update ja ähnlich per USB über die Mastersoftware direkt aus dem Internet. Da Kamera, Objektive und Blitzgeräte eine Firmware haben, soll man da immer nur das Objektiv oder den Blitz anschließen. Die Updates werden auch immer hintereinander gemacht: Man wählt also erst das für die Kamera aus, und wenn das dann erfolgreich war, das für das Objektiv. danach nehme ich das Objektiv ab und setze nur den Blitz auf. Vielleicht war das ja gemeint ?

viele Grüße

Michael Lindner

Link zum Beitrag