Gast nordlicht Geschrieben 27. November 2009 Share #1 Geschrieben 27. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt mal der Westhafen Oly Pen mit Summicron 2/35 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. November 2009 Geschrieben 27. November 2009 Hi Gast nordlicht, Das könnte für dich interessant sein: Industriearchitektur 1 . Da findet jeder was…
baxx Geschrieben 27. November 2009 Share #2 Geschrieben 27. November 2009 Klasse. Dadurch, dass niemand mit drauf ist, wirkt es wie eine Kulisse für nen Film (nach/vor dem Dreh). Mit nem kleinen Schritt nach hinten hättest du vielleicht noch die vordere Laterne ganz mit drauf bekommen. Passt (wirkt) aber auch so und gefällt mir! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 27. November 2009 Share #3 Geschrieben 27. November 2009 Einerseits mag ich mich "baxx" anschließen, andererseits denke ich: Entweder richtig schief oder richtig gerade. Dies ist keines von beidem. Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baxx Geschrieben 27. November 2009 Share #4 Geschrieben 27. November 2009 Einerseits mag ich mich "baxx" anschließen, andererseits denke ich: Entweder richtig schief oder richtig gerade. Dies ist keines von beidem. Gruß vom Südlicht Ich sehe das mit der Mikroneigung nicht so dramatisch. Es ist ein Foto und keine geometrisch korrekte technisch-wissenschaftliche Dokumentation. Einem guten Motiv machen die 0,2° nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast nordlicht Geschrieben 28. November 2009 Share #5 Geschrieben 28. November 2009 Die Laterne hätte wirklich ganz drauf gesollt, aber wie an den Schatten zu sehen ist, kam die Sonne von hinten, auf dem Display war nichts zu erkennen, auch keine Senkrechten, eigentlich nur hingehalten. War eine meiner ersten Aufnahmen in dieser Kombination. Inzwischen habe ich mir einen 75mm Aufstecksucher besorgt, der macht es in solchen Situationen doch leichter, und um die Schärfe muß man sich dann vorher kümmern (Hyperfokal oder mittels separatem Entfernungsmesser). Danke für die Beschäftigung mit dem Bild. Gruß vom nordlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 29. November 2009 Share #6 Geschrieben 29. November 2009 tja, nach rechts (oben) hätt ich schon noch etwas entzerrt... sonst ein schönes dichtes Bild mit schönen Grauwerten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manfred Geschrieben 29. November 2009 Share #7 Geschrieben 29. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) tja, nach rechts (oben) hätt ich schon noch etwas entzerrt...sonst ein schönes dichtes Bild mit schönen Grauwerten Dann schließe ich mich jetzt ricart in beiden Punkten an. Aufgrund dieser Problematik traue ich moch übrigens nicht an Architektur-Fotos heran.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ricart Geschrieben 29. November 2009 Share #8 Geschrieben 29. November 2009 na ja...diese Problematik sollte kein Hinderungsgrund sein... man sollte ein gutes Auge haben, schon beim Aufnehmen... und dann in Photoshop genug Gefühl zum verzerren... weilhorizontal allein reicht meist nicht ganz, man sollte dann auch schon die vertikale glaubhaft anpassen... und vorher schon genug "Fleisch" in der Aufnahme haben, das dann abgeschnitten wird aber so minimale Entzerrungen wie bei der vorliegenden Aufnahme, wären vermulich schon drin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 30. November 2009 Share #9 Geschrieben 30. November 2009 Eine klasse SW-Umsetzung. Und ein wirkungsvolles Foto. Die Perspektiven finde ich ok. Das Dach von den Säulen links wirkt wie gebogen. Oder ist es das? Außerdem entspringt es aus der oberen Diagonale, was ich gestalterisch sehr gut finde. Mir gefällt das. Nur ein wenig nach rechts kippen, kann ja nicht schaden. Ich hätte mich hier an den horizontal verlaufenden Rohren orientiert. Die laufen nach links unten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast nordlicht Geschrieben 30. November 2009 Share #10 Geschrieben 30. November 2009 (bearbeitet) Allen Dank für die Anmerkungen, manches sieht man erst hinterher, so die etwas fehlende Entzerrung, aber daraus lernt man. Das Dach vorne links ist tatsächlich gebogen, da werde ich bei Gelegenheit noch mal eine Aufnahme nachschieben. @manfred Zum Entzerren bei Architekturaufnahmen hat ricart ja schon alles gesagt. Ich hab mal meinen Workflow (klingt sehr hochtrabend) an Hand von drei Bildern dargestellt. Alles quick and dirty, Farb- und Schärfefreaks bitte weggucken, hab auch nicht vollständig auf die Senkrechten geachtet Bild 1: Mein Hochhaus ist ein Weinkarton (bereits ausgetrunken), Seitenverhältnis Basis zur Höhe real 1:2,2, hier im Bild bereits auf 1: 1,5 verkürzt, da von unten fotografiert Bild 2: Rechte und Linke Seite nacheinander korrigiert, über frei verzerren, nicht perspektivisch, so kann ich jede Seite einzeln angehen Bild 3: Durch Streckung Seitenverhältnis auf die gefühlsmäßigen "richtigen" Proportionen bringen, hier etwa 1-2, dies ist eigentlich immer der schwierigste Punkt. ich hoffe, daß es statthaft ist, an dieser Stelle so etwas zu bringen, wenn nicht sollte der Admin einfach löschen. Gruß vom nordlicht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. November 2009 von nordlicht typo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 30. November 2009 Share #11 Geschrieben 30. November 2009 schön gezeigt, dein "Workflow". Du tust dich erheblich leichter, wenn du bei der Aufnahme auf eine absolut waagerechte Kamera in Querrichtung achtest. Eine kleine Wasserwaage im Blitzschuh hilft ungemein. (Oder die eingebaute der E-P1, wobei diese erstmal "geeicht" werden muss.) Und natürlich hat man es da als "Displaygucker" leichter als wie die "Suchergucker", denn da kann man ja nicht beides gleichzeitig sehen. Jedenfalls, falls man sich nicht zu den "Stativschleppern" zählt. ;-) Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast nordlicht Geschrieben 30. November 2009 Share #12 Geschrieben 30. November 2009 Ganz wichtiger Hinweis, die kleinen Wasserwagen sind nützlich, gibt natürlich auch für richtiges Geld die Kombination von Voigtländer: Wasserwaage und Sucher zum gleichzeitigen Gucken. War mir immer fitzelig, dann wirklich lieber Stativ, lohnt sich immer bei diesem Thema. Mein Workflow war ja nur quick and dirty, lag dabei auf dem Fußboden, um den Blickwinkel nach oben zu haben :-)), da konnte ich nicht mehr auf die Waagerechte achten. Gruß vom nordlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 30. November 2009 Share #13 Geschrieben 30. November 2009 @nordlicht: mein workflow funktioniert in 95% der Fälle nicht viel anders *g warum sollt das hier nicht statthaft sein...?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast nordlicht Geschrieben 30. November 2009 Share #14 Geschrieben 30. November 2009 @nordlicht: mein workflow funktioniert in 95% der Fälle nicht viel anders *gwarum sollt das hier nicht statthaft sein...?! ...ach, ich wollte einfach nicht belehrend wirken, dachte aber andererseits es könne hilfreich sein mit etwas Illustration und es gibt ja auch noch ne Software-Ecke. Aber, wenn das so entspannt läuft, Klasse. Übrigens, wo kann man denn nachlesen, was so Deine kleinen Geheimzeichen wie *g bedeuten,bin da völlig blank? Gruß vom nordlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manfred Geschrieben 30. November 2009 Share #15 Geschrieben 30. November 2009 @Nordlicht: Vielen Dank für den kleinen Lehrgang! Eine Wasserwaage habe ich auch, leider gelingt es mir aber häufig noch nicht mal die Kamera exakt parallel zu einem Gebäude auszurichten. Das ergibt dann weitere Verzerrungen. Muß aber wohl mal wieder üben.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 30. November 2009 Share #16 Geschrieben 30. November 2009 ja da wär eine wasserwaage die horizontal wie vertikal kann, eben eine gute erweiterung für MFT G-Serie (schrieb ich doch schomma irgendwo... na ja vielleicht liests ein panasonic scout irgendwann hier doch ) @nordlicht: ich bin ja schon älter, Ü45 könnte man sagen... (nicht gefühlt) *g hat also was mit meiner altersbedingten Tastaturlegasthenie zu tun... ich will die smileys nicht immer ausschreiben... es war einmal... vor vielen Jahren im internet...als noch nicht auf allen weboberflächen smileys gingen, hat man solche unmöglichen denglishen Kürzel eingetippt... *g = Grins, Lächeln *bg = bigger Grinsen and so on... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 1. Dezember 2009 Share #17 Geschrieben 1. Dezember 2009 will mich ebenfalls für den Workflow bedanken, hätte dem "Gebäude" aber ruhig noch ein wenig mehr Höhe gegönnt; im Verhältnis wirkt auf mich das unbearbeitet stürzende noch beeindruckender Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baxx Geschrieben 4. Dezember 2009 Share #18 Geschrieben 4. Dezember 2009 Ja, so kann man es machen. Obwohl ich ein Gegner "entzerrter" Fotos bin. Gerade bei Architektur (o.ä.) verlieren Fotos oft an Tiefe u.v.m. … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge