Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich wäre aber vorsichtig bei Kreditkartenzahlung. Ich habe auch bei einem in diesem Thread genannten Onlineshop in England eine GF1 bestellt und mit VISA gezahlt. Bei einigen Shop - wie dieser - wird sofort vom Kreditkartenkonto abgebucht.

Nun ist es bei mir so, dass die Sparkasse immer monatlich, an einem fixen Tag, das Kreditkartenkonto mit dem Girokonto ausgleicht. Solang der Betrag noch auf dem Kreditkartenkonto ist, kann ich die Transaktion stornieren, aber sobald das Konto mit dem Girokonto ausgeglichen wird, ist diese Möglichkeit nicht mehr so einfach möglich.

Genannter Shop schickt die Ware tlw. erst viele Wochen raus - laut vielen engl.sprachigen Reviews - sodass man weniger Druckmöglichkeiten hat, wenn die Transaktion endgültig mit dem Girokonto vollendet ist.

Es ist auch von Nichtlieferungen berichtet worden, was die Sache richtig brenzlig macht. Ich wurde mit Standardantworten abgespeisst und trotz "in stock" und 48h Lieferung ist rein gar nichts passiert.

Ich würde, wenn überhaupt nochmals, nur via Paypal bezahlen. Zwar ist die Paypal Gebühr nicht grad gering, aber relativiert sich doch etwas, wenn man die Gebühren für den Auslandseinsatz der Kreditkarte (hier 1,25%) berücksichtigt und oben beschriebene Problematik.

Link zum Beitrag

Nun, bei mir kam die Ware ungefähr nach einer Woche an und das bei dem ganzen Feiertagswirrwarr und den arbeitsfreien Tagen, die dazwischen liegen und die es sicher auch in England gibt.

Wenn wir von der gleichen Firma sprechen, wirkt sich die Bezahlung durch Paypal offensichtlich positiv auf das Tempo der Auftragsabwicklung innerhalb dieser Firma aus.

Link zum Beitrag

Eine Frage an die, die bisher Kameras aus UK bestellt haben: steht bei Euch die Seriennummer der Kamera und des Objektivs auf der Rechnung? Ich habe letzte Woche bei Fotosense.co.uk bestellt. Die Kamera wurde auch geliefert (als 14-45 Kit ohne Objektiv plus einzelnes 20mm Objektiv), aber auf der Rechnung stehen keine Seriennummern. Die Garantiekarte ist natürlich nicht ausgefüllt, aber damit habe ich auch nicht gerechnet.

Habe jetzt schon eine E-Mail geschrieben und um eine Rechnung mit SN gebeten, aber noch ohne Antwort.

Wie seht Ihr das: ohne Seriennummer auf der Rechnung gibt es auch keine Garantie von Panasonic, oder?

Link zum Beitrag

Diese Frage - Ob Rechnung ohne SN oder unausgefüllter Garantiekarte keine Panasonic Garantie gewährt - würde mich auch brennend interessieren.

Ich habe vorletzte Woche auch dem gleichen Anbieter bestellt (GF1 Kit 14-45 + 20mm), aber bisher nichts erhalten (auch nicht abgeschickt worden) trotz sofortiger Kreditkartenabbuchung.

Da hast Du dahingehend Glück gehabt.

Aber die Garantiefrage bleibt offen... :-|

Edit: Ich habe neben meiner 4. Anfrage bzgl. meiner Bestellung dort auch nach der Garantiefrage und SN angefragt. Da ich bisher auch nur eine kurze copy&paste Email von dort zurück bekam, verspreche ich mir keine große Erleuchtung ;-)

bearbeitet von Kan
Link zum Beitrag

Hm, das Thema Seriennummer auf der Rechnung interessiert mich auch.

Ich habe bei Amazon.co.uk bestellt und auf meiner Rechnung ist auch keine Seriennummer.

Allerdings steht in den Garantiebedingungen von Panasonic auch nicht, dass diese auf der Rechnung vorhanden sein muss. Die Rede ist immer nur von "vollständig vom Händler ausgefüllte Geräteschein und/oder der Kaufbeleg".

Sehe ich das eigentlich richtig, dass man grundsätzlich bei Panasonic in UK 1 Jahr Garantie hat. Aber im Rahmen der Pan European Warranty zählt der Garantiezeitraum in dem Land in dem man das Gerät zur Garantiereparatur einreicht. In Deutschland also 2 Jahre.

Pan European Warranty:

Consumer products purchased in Europe (including those purchased in UK and Ireland) are eligible for a Pan European warranty to cover genuine manufacturing defect. The length of this warranty is dependent on the warranty period offered on the specific product type in the country in which the service is being undertaken.

Support - Panasonic EU Warranty Information - UK & Ireland

Oder?

P.S.: Ich lese hier schon seit Monaten in diesem tollen Forum mit. Dieses hat erheblich dazu beigetragen mit für meine GF1 + 20mm Pancake zu entscheiden. Meine beste Anschaffung seit langem!

bearbeitet von checker4e
Link zum Beitrag

Also bei Fotosense.co.uk wird es auf jeden Fall keine Seriennummern auf der Rechnung geben. Auf meine erneute, etwas dringlichere Anfrage hin, bekam ich folgende Antwort, die meiner Meinung nach sehr lesenswert ist:

From: Taff Thomas <taff@fotosense.co.uk>

Date: 2010/1/12

Subject: Re: Serial number

Cc: xxxxxxxxxxxxxxxxxx

HI Sir

Your request is extremely unusual - we have supplied over 100 x GF1 to

Germany and other European countries without anyone complaining about

the serial no of the goods being on the invoice.

If you want us to put the serial no's on the invoice it will be done

by hand so i authorise you to write the numbers on yourself. You also

have the option to register your camera online with Panasonic direct -

they will need the serial no's so you just type them in on the online

form. Once this is done your warranty can be used within Europe. Your

proof of purchase is all you need to get a product repaired and you

already have that with your goods.

If you decide to send the goods back under the cooling off period then

that is your choice and will be done at your cost. All refunds will be

made on return of goods.

I trust this is OK but i dont think there is anything else we can do

for you. If you go to www.panasonic.co.uk you will see on the delaer

section we are an Approved Panasonic Retailer.

Thanks

Taf Thomas

MD

fotoSENSE Team

Ich finde die Antwort ja nicht besonders freundlich, allerdings bin ich das von den Engländern gewöhnt (hab ein halbes Jahr da gelebt). Besonders gern mag ich die Stelle, an der er mich autorisiert, die Seriennummer auf die Rechnung zu schreiben. Das hatte man mir am Telefon übrigens auch schon vorgeschlagen.

Ich werde die Kamera jetzt trotzdem behalten, da ich so schnell und so günstig keine andere bekomme, und mich nicht von ihr trennen mag. Hoffen wir mal, dass das mit der Garantie dann klappt, oder noch mehr, dass wir die Garantie nicht brauchen.

Im Notfall bestell ich einfach eine neue Kamera bei Fotosense und schick denen die alte dann zurück als Dead-on-Arrival. Gibt ja eh keine Seriennummern...

Link zum Beitrag

Ich finde die Antwort ja nicht besonders freundlich, allerdings bin ich das von den Engländern gewöhnt (hab ein halbes Jahr da gelebt)

Der Aufenthalt in England war wohl zu kurz um ausreichende Sprachkenntnisse zu erwerben.

Im Notfall bestell ich einfach eine neue Kamera bei Fotosense und schick denen die alte dann zurück als Dead-on-Arrival. Gibt ja eh keine Seriennummern...

Die Idee, einen geplanten Betrugsversuch vorher öffentlich zu machen, hat was.

Link zum Beitrag

Ich habe bei Panasonic Deutschland angerufen. Der Händler muss die Pan-Europe Garantiekarte abstempeln und unterschreiben (den Rest kann man wohl selbst erledigen). Wenn keine Pan-Europe Karte dabei ist, dann die weltweite Garantiekarte, die aber nur 1 Jahr Herstellergarantie gibt.

Ohne Stempel und Unterschrift des Händlers auf der Garantiekarte gibt es keine Garantieleistungen von Panasonic.

...

Nach weiteren unbeantworteten Emails an fotosense, habe ich heute wieder dort angerufen und bekam sogar jemand an den Hörer. Angeblich soll meine Bestellung gestern abgeschickt worden sein. "Aha" dachte ich mir und fragte promt nach der tracking number. Die junge Dame stellte mich kurz in die Warteschleife und kam nach 30 Sekunden wieder. Das System hänge zu sehr hinterher und sie kann mir keine tracking number nennen. Auf meine Frage, warum ich auch keine Versandbestätigung per Email erhalten habe, überlegte sie kurz und antwortete unsicher, dass das heute auf jeden Fall noch passieren wird. Soso, also in Vertrösten (egal mit welchen Wahrheitsgehalt) sind sie dort geübt. Ich bastel schon an meinen Reviews zu fotosense.

bearbeitet von Kan
Link zum Beitrag

Was sollte auch der Online Händler mit der ausgefüllten und abgestempelten Garantiekarte machen, wenn der Kunde die Ware zurückschickt?

Die Antwort von FotoSense finde ich gar nicht so schlecht. Wenn Panasonic eine Seriennummer auf der Rechnung braucht, dann wird sie händisch eingetragen. Das kann man doch dann auch dem Kunden überlassen - ist doch kein Problem.

Wenn ein Hersteller Zicken bei der Garantieabwicklung machen will, dann hängt das sicherlich nicht von einer sonstwie ausgefüllten Garantiekarte o.ä. ab. Einige Hersteller sind da halt sehr kulant, andere weniger

Link zum Beitrag