Gast nordlicht Geschrieben 23. November 2009 Share #1 Geschrieben 23. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oly E-P1 mit Summicron 2/35 Interessant, durch den hier helleren Forumshintergrund (als in einem anderen Forum) scheint etwas vom Kontrast verloren zu gehen. Wie empfindet Ihr den Kontrast hier? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. November 2009 Geschrieben 23. November 2009 Hi Gast nordlicht, Das könnte für dich interessant sein: Fabrik . Da findet jeder was…
matadoerle Geschrieben 23. November 2009 Share #2 Geschrieben 23. November 2009 ich empfine den Konas als sehr gut - sowohl in den Lichtern als auch in den Schatten fine ich deutliche Zeichnung, ohne daß das Bild auch nur im entferntesten flau wirkt; ich kann mir aber vorstellen, daß es auf dunklem Hintergrund noch besser kommt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baxx Geschrieben 24. November 2009 Share #3 Geschrieben 24. November 2009 Klasse Foto!! Technisch als auch gestalterisch gibt es wirklich extrem wenig zu bemängeln. Ist schon sehr perfekt!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 24. November 2009 Share #4 Geschrieben 24. November 2009 Auch auf hellem Hintergrund wirkt dieses gekonnte Foto einwandfrei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast nordlicht Geschrieben 24. November 2009 Share #5 Geschrieben 24. November 2009 Danke für die freundliche Besprechung, ich hatte an dem Tag aber auch viel Glück mit der Beleuchtung und, während ich sonst eher etwas weitwinkliger losziehe, hat mich hier das 35iger an der Oly vielleicht zu etwas mehr Sorgfalt gezwungen. Die Aufnahmen erfolgen im RAW-Format, Entwicklung mit PSE 6-0, dort dann auch die SW-Umsetzung. Ich schiebe noch mal ein Bild nach, gleiches Motiv und ca fünf Schritte zurück. Gruß Detlef Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baxx Geschrieben 24. November 2009 Share #6 Geschrieben 24. November 2009 Das hast du noch eins draufgesetzt! Bin begeistert! Mir gefällt sowas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baxx Geschrieben 24. November 2009 Share #7 Geschrieben 24. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du entwickelst die .ORF mit Camera RAW in Photoshop? Habe ich das so richtig gedeutet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast nordlicht Geschrieben 24. November 2009 Share #8 Geschrieben 24. November 2009 Du entwickelst die .ORF mit Camera RAW in Photoshop? Habe ich das so richtig gedeutet? Ja, ich hab mir das neue Plug-In (5.5 ?) für Mac (kam kurz nach der Pen raus) von Adobe in PSE 6.0 reingeholt, habe damit in Bridge sofort die Vorschau (muß also keine JEPGs machen) und kann dann entweder einzeln oder im Stapel in PSE entwickeln. Interessant finde ich dort u. A. die Funktionen "Fülllicht", "Reparatur" und "Schwarz". Da ist zwar noch viel zu lernen für mich, aber es erscheint mir intuitiver und einfacher als das alte Camera-RAW von PSE und auch als die Olympus Software und ich hab alles in einem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baxx Geschrieben 25. November 2009 Share #9 Geschrieben 25. November 2009 Hab gestern Abend mal deine Workflow-Konfiguration auf meinem iMac eingerichtet. Nachdem ich gefrustet war, weil mein Capture One so instabil bei den .ORF "läuft"und Apple sich tot stellt beim Thema Aktualisierung von Aperture, ist die Kombi Bridge/Photoshop (Camera RAW) ne richtig gute "Übergangslösung". Sollte ich mich gut daran gewöhnen, dann kann Apple anfangen Aperture sich sonstwo… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phönix-WF Geschrieben 25. November 2009 Share #10 Geschrieben 25. November 2009 Das Bild hat genügend Kontrast um es lange und mit Vergnügen anzuschauen! Kippt Bild #1 nicht ein klein wenig nach rechts? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast nordlicht Geschrieben 25. November 2009 Share #11 Geschrieben 25. November 2009 Das Bild hat genügend Kontrast um es lange und mit Vergnügen anzuschauen! Kippt Bild #1 nicht ein klein wenig nach rechts? Danke für das Wort "Vergnügen" Bei der Perspektivkorrektur war ich vielleicht zu vorsichtig (hab an anderer Stelle häufig zuviel gemacht) und hier nur auf die Senkrechten Linien beim hohen Gebäude in der Mitte geachtet, insofern zeigen der Silo rechts und die Laterne links noch leicht stürzende Linien. Gruß vom nordlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baxx Geschrieben 26. November 2009 Share #12 Geschrieben 26. November 2009 Stürzende Linien stören mich nicht. So lange bei solchen Motiven der Horizon perspektivisch korrekt ist. Oft schaden diese nachträglichen Ver(ent)zerrungen den Motiven mehr als sie bringen. Vor allem dann, wenn auffällt, das "nachkorrigiert" wurde – was leider zu oft der Fall ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theab Geschrieben 28. November 2009 Share #13 Geschrieben 28. November 2009 Gefallen mir beide sehr gut, das zweite finde ich noch spannender: Ein Gitterwerk aus Architektur und Schattenwürfen. Grüße Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 29. November 2009 Share #14 Geschrieben 29. November 2009 ich finde beide Aufnahmen ziemlich perfekt, gerade auch was den Kontrast angeht... bei dem perspektivischem Entzerren stimme ich dem Bildautor zu, der an anderer Stelle schon sagte, dass er am liebsten im PS Verzerren nimmt, statt perspektivischer Korrektur... man hat einfach mehr Freiheiten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 30. November 2009 Share #15 Geschrieben 30. November 2009 Da kann ich mich nur anschließen. Sehr schöne SW-Arbeiten! Wenn Dir das mit dem Kontrast noch nicht reicht, mach doch einen schwarzen Rahmen drum. Ich finde es so durchaus gelungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manfred Geschrieben 30. November 2009 Share #16 Geschrieben 30. November 2009 Wirklich gelungene s/w-Arbeiten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge