Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oly E-P1 mit Summicron 2/35

Interessant, durch den hier helleren Forumshintergrund

(als in einem anderen Forum) scheint etwas

vom Kontrast verloren zu gehen.

Wie empfindet Ihr den Kontrast hier?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke für die freundliche Besprechung,

ich hatte an dem Tag aber auch viel Glück mit der Beleuchtung

und, während ich sonst eher etwas weitwinkliger losziehe, hat mich hier das 35iger an der Oly vielleicht zu etwas mehr Sorgfalt gezwungen.

Die Aufnahmen erfolgen im RAW-Format, Entwicklung mit PSE 6-0, dort dann

auch die SW-Umsetzung.

Ich schiebe noch mal ein Bild nach, gleiches Motiv und ca fünf Schritte zurück.

Gruß

Detlef

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Du entwickelst die .ORF mit Camera RAW in Photoshop? Habe ich das so richtig gedeutet?

Ja, ich hab mir das neue Plug-In (5.5 ?) für Mac (kam kurz nach der Pen raus) von Adobe in PSE 6.0 reingeholt, habe damit in Bridge sofort die Vorschau

(muß also keine JEPGs machen) und kann dann entweder einzeln oder im Stapel in PSE entwickeln.

Interessant finde ich dort u. A. die Funktionen "Fülllicht", "Reparatur" und

"Schwarz". Da ist zwar noch viel zu lernen für mich, aber es erscheint mir intuitiver

und einfacher als das alte Camera-RAW von PSE und auch als die Olympus Software und ich hab alles in einem.

Link zum Beitrag

Hab gestern Abend mal deine Workflow-Konfiguration auf meinem iMac eingerichtet. Nachdem ich gefrustet war, weil mein Capture One so instabil bei den .ORF "läuft"und Apple sich tot stellt beim Thema Aktualisierung von Aperture, ist die Kombi Bridge/Photoshop (Camera RAW) ne richtig gute "Übergangslösung". Sollte ich mich gut daran gewöhnen, dann kann Apple anfangen Aperture sich sonstwo…;)

Link zum Beitrag

Das Bild hat genügend Kontrast um es lange und mit Vergnügen anzuschauen! Kippt Bild #1 nicht ein klein wenig nach rechts?

Danke für das Wort "Vergnügen"

Bei der Perspektivkorrektur war ich vielleicht zu vorsichtig (hab an anderer Stelle häufig zuviel gemacht)

und hier nur auf die Senkrechten Linien beim hohen Gebäude in der Mitte geachtet,

insofern zeigen der Silo rechts und die Laterne links noch leicht stürzende Linien.

Gruß vom nordlicht

Link zum Beitrag

Stürzende Linien stören mich nicht. So lange bei solchen Motiven der Horizon perspektivisch korrekt ist. Oft schaden diese nachträglichen Ver(ent)zerrungen den Motiven mehr als sie bringen. Vor allem dann, wenn auffällt, das "nachkorrigiert" wurde – was leider zu oft der Fall ist.

Link zum Beitrag

ich finde beide Aufnahmen ziemlich perfekt, gerade auch was den Kontrast angeht...

bei dem perspektivischem Entzerren stimme ich dem Bildautor zu, der an anderer Stelle schon sagte, dass er am liebsten im PS Verzerren nimmt, statt perspektivischer Korrektur...

man hat einfach mehr Freiheiten

Link zum Beitrag