Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mich auch kurz vorstellen:

Ich bin Jahrgang '65 und seit wenigen Wochen Besitzer einer Panasonic GH-1 (US-Version). Ich habe die Kamera nach vielen hin und her selbst in den USA gekauft. Hin und her deswegen, weil ich mich lange Zeit nicht entscheiden konnte, ob es eine Canon 5D MKII, die neue 7D oder eben die GH-1 werden sollte.

Nachdem ich zur Konfirmation (lol) meine erste SLR bekommen hatte, hat mich das Thema Fotografie nie losgelassen, Als ich bei zwei Canon A1 inkl. einem ganzen Rucksack voller Objektive angekommen war, ging mir die Schlepperei auf den Keks und ich wechselte zu den kleinen kompakten damals gerade aufkommenden Digitalkameras.

Mittlerweile sind die Grenzen der Kompakten zu erdrückend geworden, so dass etwas neues her mußte. Zum Glück konnte ich mir bei einem Freund eine Canon 40D inkl. einem Satz guter Objektiver ausleihen. Das Gefühl aus den Zeiten der Schlepperei war sofort wieder gegenwärtig. Die Möglichkeiten reizen ungemein - aber mit drei kleinen Kindern hat man einfach keine Zeit sich darauf zu konzentrieren.

Ich glaube, ich habe mich für die richtige Kamera entschieden. Mit meiner GH-1 bin ich happy! Der Camcorder kann auch zu hause bleiben und wenn es mich wirklich kitzelt, schraub ich meinen FD-Adapter aufs Gehäuse und benutze meine alten FD Objektive, die ich Gott sei Dank noch habe. Vielleicht kommt noch ein 85mm, 1:1,2 Objektiv hinzu... :D

Gründe für die US-Version waren:

- Preis

- 720 60P Modus wg. besserem SlowMo Potential (und ohne Ruckler)

- 1024 24P Modus

- zeitlich unbegrenztes Filmen

Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben

Michael

P.S.: Ich fotografiere und filme eigentlich alles. Von Makro bis zu Sport. (Z.B.: http://www.ultrahot.de/spray )

bearbeitet von bolle
Link zum Beitrag

Hallo Michael,

herzlich willkommen im Forum. Nach Deinen Kriterien hast Du Dir die richtige Kamera ausgesucht und wirst viel Freude mit ihr haben. Ich kann das nachvollziehen, denn auch ich bin die Schlepperei leid. Mit der Lumix G Serie ist man da gut bedient, man kann einen großen Brennweitenbereich mit sehr wenig Gewicht abdecken und erreicht technisch gute Bildergebnisse.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag