Lustigeamsel Geschrieben 22. November 2009 Share #1 Geschrieben 22. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle, ich versuche gerade meiner Kamera E510 samt adaptierten EXA Objektiv 2,8/135 ein paar brauchbare Fotos abzugewinnen. Das Testobjekt ist eine brennende Lampe vor roter/gelbl. Tapete. Entfernung ca.4meter. Ich habe nun schon alle möglichen Blenden/ISO/ Bel. Zeiten ausprobiert. Was mache ich verkehrt das man das Glühwendel und den Hintergrund so Detailgetreu als möglich sieht ohne das das Licht total überbelichtet erscheint oder der Hintergrund total dunkel. Danke für die Tips mal 3 Bilder zur Auswahl, orig. als RAW, nicht nachbearbeitet! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. November 2009 Geschrieben 22. November 2009 Hi Lustigeamsel, Das könnte für dich interessant sein: Eine Lampe im Zimmer . Da findet jeder was…
isaac Geschrieben 23. November 2009 Share #2 Geschrieben 23. November 2009 Hallo! Hallo an alle, ich versuche gerade meiner Kamera E510 samt adaptierten EXA Objektiv 2,8/135 ein paar brauchbare Fotos abzugewinnen. Das Testobjekt ist eine brennende Lampe vor roter/gelbl. Tapete. Entfernung ca.4meter. Ich habe nun schon alle möglichen Blenden/ISO/ Bel. Zeiten ausprobiert. Was mache ich verkehrt das man das Glühwendel und den Hintergrund so Detailgetreu als möglich sieht ohne das das Licht total überbelichtet erscheint oder der Hintergrund total dunkel. Ich denke, du willst wissen, wie du es richtiger machen könntest? Lampe mit Dimmer soweit abdunkeln, daß die Glühwendel gerade noch sichtbar ist. Den Hintergrund mit einer anderen Lichtquelle 'aufhellen'. Dein Versuchsansatz scheitert am Kontrast zwischen Glühwendel und Wand... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 23. November 2009 Share #3 Geschrieben 23. November 2009 Etwa so... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lustigeamsel Geschrieben 23. November 2009 Autor Share #4 Geschrieben 23. November 2009 Sehr schön, meine Lampe hat aber nur einen Schalter! Aber um es auf den Punkt zu bringen. Innenaufnahmen wo eben Lampen brennen. Die Umgebung ebenfals dunkel ist etc. es giebt da ja nun die verschiedensten Szenarien. Ich wollte das ganze halt in Einklang bringen ohne das die Glühbirne auf dem Foto aussieht wie eine Kerze oder ein Stroboskop-Blitz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manfred Geschrieben 23. November 2009 Share #5 Geschrieben 23. November 2009 Ich fürchte, was du da geplant hast überfordert den Kontrastumfang der Kamera deutlich. Hier hilft wahrscheinlich nur eine längere Belichtungsreihe und ihre Zusammenfügung als DRI- und ein Stativ gegen verwackelte Bilder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 23. November 2009 Share #6 Geschrieben 23. November 2009 Aber um es auf den Punkt zu bringen. Innenaufnahmen wo eben Lampen brennen. Die Umgebung ebenfals dunkel ist etc. es giebt da ja nun die verschiedensten Szenarien. Ich wollte das ganze halt in Einklang bringen ohne das die Glühbirne auf dem Foto aussieht wie eine Kerze oder ein Stroboskop-Blitz Hallo Lustigeamsel, ich denke, da hilft NUR mehr Licht; wie schon beschrieben ist der Dynamikumfang einfach zu groß, sprich die Tapete zu dunkel für die "gleißende" Helligkeit der Glühbirne. Hier hilf ein zusätzliches Licht auf die Tapete, damit die Verhältnisse wieder in ein fotografisch erfaßbares Maß zurück kommen. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lustigeamsel Geschrieben 23. November 2009 Autor Share #7 Geschrieben 23. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) AHA, war ja auch nur mal so als Versuch gedacht - zum Eingewöhnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Casaubon Geschrieben 23. November 2009 Share #8 Geschrieben 23. November 2009 Könnte es sein, dass Du ein ungeeignetes Leuchtmittel verwendest? Wo man die Glühwendel gar nicht sieht? Ich kenn mich da ja nicht aus, aber das Leuchtmittel sieht für mich aus wie für einen "Strahler", als ob es innen beschichtet wäre. Günstiger wäre sicher ein Leuchtmittel aus Klarglas. Gruß Casaubon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lustigeamsel Geschrieben 24. November 2009 Autor Share #9 Geschrieben 24. November 2009 Hallo, ja es ist eine innenbeschichtete Lampe, aber man sieht unten den Glassockel. Das adaptierte EXA-2.8/135 ist mit Sicherheit nicht das geeigneteste Objektiv für sowas. Allerdings habe ich momentan noch kein anderes. Erstmal brauche ich einen geeigneten Monitor, der ist Momentan viel wichtiger. Ansonsten kommt bei der ganzen Bildbetrachtung/ Überarbeitung nix gescheites raus. Und mit der alten Phillips - Röhre macht Digi auch keinen Spass! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 25. November 2009 Share #10 Geschrieben 25. November 2009 ... Was mache ich verkehrt das man das Glühwendel und den Hintergrund so Detailgetreu als möglich sieht ohne das das Licht total überbelichtet erscheint oder der Hintergrund total dunkel.... Ich will nochmal die Idee aus # 5 und # 8 aufgreifen. Ich könnte mir denken, dass Du etwas mehr Erfolg hast, wenn Du eine Klarglaslampe nimmst, in der man den Wendel sieht (ähnlich wie in der tollen Profiaufnahme # 3). Wenn Du dann zwei Aufnahmen mit Stativ machst, einmal mit ausgeschalteter Lampe (richtig belichteter Hintergrund) und einmal mit eingeschalteter Lampe (Lampe nicht zu hell), und beide dann im Computer übereinander kopierst, könnte es ein Anfang werden. Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge