Lustigeamsel Geschrieben 20. November 2009 Share #1 Geschrieben 20. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle, ich suche zur Makrofotografie ein Balkengerät welches an meiner E-510 verwendet wird. Was muss ich beim Kauf beachten??? Bitte teilt mir mal eure Ratschläge mit. Ich habe noch 3 verschiedene EXA Objektive ( die mit Bajonett ) sowie einen Tubus und aus diesem Grund habe ich mir jetzt einen Novo.Adapter schicken lassen und werde das ganze die nächsten Tage mal auf Tauglichkeit testen. Im Manuellen Fokus sollte es ja keine Probleme geben. Dauert halt etwas länger aber das ist für mich im Moment jedenfalls nicht so schlimm. IHAGEE ( hab ich das jetzt richtig geschrieben?) hat unter anderem ein Balkengerät hergestellt ( das kleine) mit dem ich liebäugele. Achso einen Winkelsucher(org. Oly.) und nen Kabelauslöser hab ich jetzt auch, muss ja auch an meinen Rücken denken- beim Orthopäden giebts immer so lange Wartezeiten! grüße Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 Hi Lustigeamsel, Das könnte für dich interessant sein: Balkengerät für die E-510 . Da findet jeder was…
Olybold Geschrieben 20. November 2009 Share #2 Geschrieben 20. November 2009 ....ich suche zur Makrofotografie ein Balkengerät welches an meiner E-510 verwendet wird....Was muss ich beim Kauf beachten??? Bitte teilt mir mal eure Ratschläge mit. Da Du den recht teuren Adapter für Exakta-Objektive an einer FT-Kamera schon hast, kannst Du im Prinzip jedes gut verarbeitete Balgengerät (der Name kommt dem gefaltete Lederbalgen) nehmen, das vorne einen Anschluss (Bajonett) für Exakta/Exa-Objektive und hinten den Anschluss für die Exakta/Exa-Kamera hat. Denn das Ganze ist ja nur ein mechanisches Hilfsmittel, um das Objektiv weiter vom Chip wegzubekommen, als der Schneckengang des Objektivs erlaubt. Das kleine Balgengerät von Ihagee ist schön handlich, das Objektiv wird aber nicht über eine Zahnstange verschoben, sondern gleitet nach Lösen der Feststellschraube frei über die runden Haltestangen. Ich nehme an, Du kennst das Teil, sonst mache ich ein Foto dieses Details für Dich. Es gab von Ihagee auch noch ein Reprogerät mit dem großen Balgengerät. Das bekommt man manchmal noch auf Fotobörsen für kleines Geld. Es ist mechanisch erfreulich massiv aber schon etwas sperrig in der Handhabung. Davon habe ich sogar ein Foto auf dem Computer (die abgebildete Exa IIa war meine erste Spiegelreflexkamera!) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Teil mit den zwei übereinander liegenden Knöpfen (klein und groß) gehört noch zum Balgengerät Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lustigeamsel Geschrieben 20. November 2009 Autor Share #3 Geschrieben 20. November 2009 Danke Olybold für deine Mühe, ja ich habe mich für den Adapter entschieden weil:, origin.35mm Makro Enttäuschend war - also zurückgeschickt. Leica 2,8/50 auch nicht das ware dargestellt hat - ebenfalls zurückgeschickt. Das angestrebte 50/200 SWD etwas Preisintensiv ist und ich es mir mit dem Kauf daher gründlich überlege. Es werden auch welche ohne SWD also die Vorgänger gehandelt. Für welche Ausführung würdest Du dich entscheiden? ( Beides gebraucht!) Das kleine Balkengerät incl. Tubus(der mir schon zur Verfügung steht) wurde mir für 29,- + Porto angeboten. Ich zögere noch. oder lieber ein von Novoplex/flex automatisch und ebenfalls gebraucht Das Fotografische Zielgebiet ist Natur / Tiere bzw Makro dazu giebts ja hier schon sehr viel schönes zu sehen. grüße Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 20. November 2009 Share #4 Geschrieben 20. November 2009 Ist das das "kleine Balgengerät"? Kleine Balgengeräte für Exakta und Exa by Photo but More Und das das von Novoflex? Kamera- und Fotomuseum Kurt Tauber: Novoflex Balgen mit Noflexar 1:3,5/105 mm Wenn ja, würde ich in jedem Fall das von Novoflex nehmen. Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 20. November 2009 Share #5 Geschrieben 20. November 2009 Hier gibt es noch was zum Gucken: Das NOVOFLEX-System by Photo but More Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 20. November 2009 Share #6 Geschrieben 20. November 2009 Und noch was: Das grosse Ihagee Balgengerät by Photo but More Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lustigeamsel Geschrieben 20. November 2009 Autor Share #7 Geschrieben 20. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die Bilder und Berichte. Das ist sehr aufschlussreich und regt mich zum weiteren Nachdenken an um Schnellschüsse beim Kauf zu vermeiden. P.S. Konstruktiv finde ich die 4-Gleitschienen(Rohre) eh besser als nur! Zwei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Olybold Geschrieben 20. November 2009 Share #8 Geschrieben 20. November 2009 Konstruktiv finde ich die 4-Gleitschienen(Rohre) eh besser als nur! Zwei Es sind ja nicht vier Gleitschienen für das Objektiv. Mit den unteren zwei wird das ganze Balgengerät mit der Kamera auf dem Stativ vor und zurückgeschoben. Wenn Du genau guckst, siehst Du das Prinzip. Das ist sozusagen der eingebaute Einstellschlitten und ganz besonders wichtig für das Ausrichten vor der Aufnahme. Bei dem Kleinbalgen musst Du nämlich das Stativ vor und zurückschieben. Das ist stressig ohne Ende, weil es so nämlich nur recht grob geht und keine Feineinstellung zulässt. Außerdem hat das Novoflex Balgengerät zur Verstellung Zahnstangen. Auch das kannst Du auf den Bildern sehen. Du verschiebst also das Balgengerät bzw. das Objektiv sehr feinfühlig durch Drehen an den Knöpfen (oben für den Objektivträger) unten für das ganze Gerät. Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge