Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

 

ich suche zur Makrofotografie ein Balkengerät welches an meiner E-510 verwendet wird.

 

Was muss ich beim Kauf beachten??? Bitte teilt mir mal eure Ratschläge mit.

Ich habe noch 3 verschiedene EXA Objektive ( die mit Bajonett ) sowie einen Tubus und aus diesem Grund habe ich mir jetzt einen Novo.Adapter schicken lassen und werde das ganze die nächsten Tage mal auf Tauglichkeit testen. Im Manuellen Fokus sollte es ja keine Probleme geben.

Dauert halt etwas länger aber das ist für mich im Moment jedenfalls nicht so schlimm.

IHAGEE ( hab ich das jetzt richtig geschrieben?) hat unter anderem ein Balkengerät hergestellt ( das kleine) mit dem ich liebäugele.

Achso einen Winkelsucher(org. Oly.) und nen Kabelauslöser hab ich jetzt auch, muss ja auch an meinen Rücken denken- beim Orthopäden giebts immer so lange Wartezeiten!:D

grüße Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ich suche zur Makrofotografie ein Balkengerät welches an meiner E-510 verwendet wird....Was muss ich beim Kauf beachten??? Bitte teilt mir mal eure Ratschläge mit.

Da Du den recht teuren Adapter für Exakta-Objektive an einer FT-Kamera schon hast, kannst Du im Prinzip jedes gut verarbeitete Balgengerät (der Name kommt dem gefaltete Lederbalgen) nehmen, das vorne einen Anschluss (Bajonett) für Exakta/Exa-Objektive und hinten den Anschluss für die Exakta/Exa-Kamera hat. Denn das Ganze ist ja nur ein mechanisches Hilfsmittel, um das Objektiv weiter vom Chip wegzubekommen, als der Schneckengang des Objektivs erlaubt. Das kleine Balgengerät von Ihagee ist schön handlich, das Objektiv wird aber nicht über eine Zahnstange verschoben, sondern gleitet nach Lösen der Feststellschraube frei über die runden Haltestangen. Ich nehme an, Du kennst das Teil, sonst mache ich ein Foto dieses Details für Dich.

 

Es gab von Ihagee auch noch ein Reprogerät mit dem großen Balgengerät. Das bekommt man manchmal noch auf Fotobörsen für kleines Geld. Es ist mechanisch erfreulich massiv aber schon etwas sperrig in der Handhabung. Davon habe ich sogar ein Foto auf dem Computer (die abgebildete Exa IIa war meine erste Spiegelreflexkamera!)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Teil mit den zwei übereinander liegenden Knöpfen (klein und groß) gehört noch zum Balgengerät

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Olybold für deine Mühe,

 

ja ich habe mich für den Adapter entschieden weil:,

 

origin.35mm Makro Enttäuschend war - also zurückgeschickt.

Leica 2,8/50 auch nicht das ware dargestellt hat - ebenfalls zurückgeschickt.

 

Das angestrebte 50/200 SWD etwas Preisintensiv ist und ich es mir mit dem Kauf daher gründlich überlege. Es werden auch welche ohne SWD also die Vorgänger gehandelt. Für welche Ausführung würdest Du dich entscheiden? ( Beides gebraucht!)

Das kleine Balkengerät incl. Tubus(der mir schon zur Verfügung steht)

wurde mir für 29,- + Porto angeboten. Ich zögere noch. oder lieber ein von Novoplex/flex automatisch und ebenfalls gebraucht

 

Das Fotografische Zielgebiet ist Natur / Tiere bzw Makro

dazu giebts ja hier schon sehr viel schönes zu sehen.

 

grüße Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konstruktiv finde ich die 4-Gleitschienen(Rohre) eh besser als nur! Zwei

 

Es sind ja nicht vier Gleitschienen für das Objektiv. Mit den unteren zwei wird das ganze Balgengerät mit der Kamera auf dem Stativ vor und zurückgeschoben. Wenn Du genau guckst, siehst Du das Prinzip. Das ist sozusagen der eingebaute Einstellschlitten und ganz besonders wichtig für das Ausrichten vor der Aufnahme. Bei dem Kleinbalgen musst Du nämlich das Stativ vor und zurückschieben. Das ist stressig ohne Ende, weil es so nämlich nur recht grob geht und keine Feineinstellung zulässt. Außerdem hat das Novoflex Balgengerät zur Verstellung Zahnstangen. Auch das kannst Du auf den Bildern sehen. Du verschiebst also das Balgengerät bzw. das Objektiv sehr feinfühlig durch Drehen an den Knöpfen (oben für den Objektivträger) unten für das ganze Gerät.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...