Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe 4/3-Gemeinde,

ich bin schon seit ein paar Wochen in diesem Forum unterwegs und es ist wohl an der Zeit, mich vorzustellen. Ich fange gleich mal mit dem Manko an: Ich habe noch gar keine 4/3 Kamera. Aber ich werde mir eine GH1 zulegen, sobald sie in meiner Gegend wieder erhältlich ist. Derzeit besitze ich eine Lumix FZ50, mit der ich sehr zufrieden bin. Was mir daran gefällt, sind das schwenkbare Display und der Sucher. Was mir nicht gefällt, ist die kürzeste Brennweite von 35 mm. Ich bin viel mit Tourenschi in den Bergen unterwegs. Daher haben viele Bilder mit Sport und Landschaft zu tun und nach längeren Recherchen wurde mir klar, dass es eine Lumix G1 oder GH1 sein muss: leicht, gute Qualität, Sucher, schwenkbares Display. Die Objektivauswahl ist noch ein bisschen mager, und die 28 mm "Weitwinkel" beim Standardobjektiv sind noch keine große Verbesserung. Ich glaube jedoch, dass sich das noch einiges tun wird.

Ich bin dann irgendwie auf das Thema Fremdobjektive mit Adaper auf den m4/3 Kameras gestoßen. Ich habe daraufhin diverse Altwarenhändler und Flohmärkte aufgesucht und nun stehen ein Canon FD 50 1:1.4, ein FD 55 1:1.2 und ein FD 50 1:1.8 im Bücherregal und warten, ebenso wie ich, auf die Kamera und den Adapter.

Grüße aus Vancouver,

Schnee

Link zum Beitrag

Liebe 4/3-Gemeinde,

Ich fange gleich mal mit dem Manko an: Ich habe noch gar keine 4/3 Kamera. Derzeit besitze ich eine Lumix FZ50, mit der ich sehr zufrieden bin.

Grüße aus Vancouver,

Schnee

Hallo Schnee,

ich finde das nicht schlimm, dass du keine 4/3-Kamera hast. Ich habe auch zurzeit "nur" eine Lumix FZ28. :D

Viel Vergnügen im Forum!

Link zum Beitrag

Na dann "willkommen im Club"! Mir ging es übrigens nicht anders - ich habe meine FT-Knipse gerade letzte Woche bekommen. Und deshalb bin ich hier auch noch nicht lang aktiv.

Aber zu deiner Wunsch-Kamera: Wenn du doch (wie ich übrigens auch) ein Schwenkdisplay zu nutzen weißt, warum keine G1? Die GF hat doch ihr gegenüber nur Nachteile - oder sehe ich das falsch?

Und eine Olympus hätte den Vorteil, dass sie sogar noch dein feines Altglas stabilisieren würde - gerade bei längeren Brennweiten ist das nicht zu unterschätzen. Nur: Ein Schwenkdisplay gibt's bei denen noch nicht. Und vermutlich kann man auch erst mit dem verwegen aussehenden EVF der E-P2 vernünftig scharf stellen - die Displays sind bei Olympus ja nicht grad hoch auflösend...

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Südlicht, da gab's wohl einen Lesefehler. Schnee wartet auf die GH1, nicht auf die GF1.

Oh - dann bitte ich höflich um Entschuldigung. Warum ich an die GF dachte? Vermutlich weil um die so ein Trara gemacht wird, das ich aber kaum verstehe. Ok, sie ist klein. Und offenbar ist das das wesentliche Kauf-Argument für viele. Sei's drum.

Das Südlicht

Link zum Beitrag